Etappe

schwer
1380 hm
mit Bahn und Bus erreichbar Einkehrmöglichkeit Gipfel-Tour

Ein Rundweg führt uns westlich der Transfagaras-Strasse durch das Doamnei-Tal zur Cabana Balea Cascada und dann östlich der Strasse über den Buteanu-Rücken zurück zum Lac Balea

Transilvania: Wanderung

Rechts und links der vielbefahrenen Transfagaras-Strasse gibt es ruhige und aussichtsreiche Wanderwege - sowohl im Doamnei-Tal wie auch auf dem Buteanu-Rücken. Diese lassen sich zu einem attraktiven, aber auch durchaus anspruchsvollen Rundweg verbinden.

schwer
Vf. Netedu (2351 m)
Cabana Balea Cascada (1234 m)

Einkehrmöglichkeit

Balea Wasserfall
Bâlea-See

Normale Wanderausrüstung

Lac Balea (2034 hm)
35T 314303 5052828

Lac Balea

Wegbeschreibung

Von der Cabana Lac Balea geht es wieder in großem Bogen auf dem blau markierten Weg südlich des Sees zum Sattel unterhalb des Paltinul-Gipfels (alternativ kann man zum großen Parkplatz an der Strasse gehen und von dort direkt aufsteigen). Im Sattel wechselt man auf den mit einem roten Kreuz markierten Weg Nr. 6a ins Doamnei-Tal. Es geht nun stetig sanft bergab, zunächst über Wiesen, später im Wald. Auf etwa 1.300 m Höhe gabelt sich der Weg - wir folgen weiter der Markierung mit dem rotem Kreuz, jetzt nach rechts ansteigend. Nach der Querung eines Rückens geht es wieder bergab und wir stossen knapp oberhalb der Cabana Balea Cascada auf die Markierung mit blauem Dreieck.

Nach der Rast an der Cabana Balea Cascada ist der Einstieg auf der anderen Seite der Strasse nicht ganz leicht zu finden - sie befindet sich direkt in der Haarnadelkurve der Strasse bei einem alten Schuppen an einem kleinen Bach. Es geht links vom Bach steil bergauf, nach wenigen Metern sind im Wald auch Weg und Markierung (blauer Balken) wieder gut zu finden. Auf etwa 1.500 m Höhe wird die Passstrasse gequert (kurz nach links und dann wieder nach rechts hangaufwärts). Zwischen 1.700 und 1.800 m trifft man auf den Weg der den Rücken entlang führt - hier nach rechts wenden. Es geht mit kleinen Zwischenabstiegen statig bergauf bis zum Netedu-Gipfel (2.351 m) mit herrlicher Aussicht. Danach zunächst steil bergab zum Sattel Saua Netedului und dann weiter zurück zur Cabana Lac Balea - immer der Markierung mit dem blauen Balken folgend.

mit Bahn und Bus erreichbar

Bus auf der Fagaras-Strasse - Vorausbuchung erforderlich ! Haltestelle Lac Balea oder Cabana Balea Cascada.

Seilbahnverbindung Lac Balea - Cabana Balea Cascada

über die Fagaras-Strasse (N 7C) von Sibiu, Brasov oder Pitesti aus zum Lac Balea

große Parkplätze am Lac Balea. Begrenzte Parkmöglichkeiten an der Cabana Balea Cascada