Das Dortebachtal ist ein einzigartiges, aplin anmutendes Mosel-Seitental von besonderer Schönheit nahe der Gemeinde Klotten mit einer bemerkenswert seltenen Tier- und Pflanzenwelt.
In diesem Tal hat sich eine bemerkenswerte und seltene Tier- und Pflanzenwelt angesiedelt. Folgen Sie der Beschilderung und dem Logo mit der Eidechse. Sie führen Sie vom Wanderparkplatz an der Mosel (B49) nach 700 Metern zu einem Wasserfall, der im Sommer eine willkommene Abkühlung bietet und im Winter zu einer imposanten Eiswand anwächst. Über Serpentinen gelangen Sie zum Bergplateau in den "Klottener Neuwald" und zum "Annischerhof". Von dort aus werden Sie an Streuobstwiesen vorbei zum Aussichtspunkt "Kasteschkopp" geführt wo Sie einen Panoramablick in das Moseltal und auf die Weinbergsterrassen erwartet. Vom "Kasteschkopp" führen Sie wiederum Serpentinen bis zur Talsohle und dann zum Ausgangspunkt am Wanderparkplatz zurück.
Lassen Sie sich nach einer Wanderung von kulinarischen und moselländischen Rezepten sowie edlen Tropfen Klottener Moselwein verwöhnen.
Nach und bei Regen oder Schneefall bzw. Eis ist besondere Vorsicht geboten. Gehen Sie vorsichtig, tragen gutes Schuhwerk und vermeiden Selbstüberschätzung und riskante Ausflüge.
Nehmen Sie unbedingt genügend Proviant mit (besonders Mineralwasser). Achten Sie jedoch aufs Gewicht des Rucksacks. Legen Sie Pausen ein, tragen ein Mobiltelefon bei sich (für Notfälle) und vermeiden Wanderungen bei Gewitterrisiko.
Für die Wanderung sind gutes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung erforderlich.
Tourist-Information Ferienland Cochem, Endertplatz 1, 56812 Cochem
Tel.: +49 (0) 2671-6004-0, Fax: +49 (0) 2671-6004-44
E-Mail: info@ferienland-cochem.de
mit Bahn und Bus erreichbar
Bahn:
auf der Strecke Trier-Koblenz Station Klotten
A48, Abfahrt Kaiseresch über Cochem oder A61, Abfahrt Rheinböllen über Simmern, Kappel
Wanderkarte Mosel
Maßstab 1 : 25.000
ISBN 978-3-89637-256-7
6,90 €