Rundweg 6: Kleiner Grenzverkehr in die Herleshäuser Geschichte

1:50h
69 hm
86 hm
mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour Einkehrmöglichkeit kulturell / historisch kinderwagengerecht
Brandenburg (Parkplatz) - Lauchröden - Herleshausen Hahnhofsweg - Hainertor - Schulstraße - Goldgraben - Borngasse - Hintergasse - Judengässchen - Am Anger - Sackgasse - Lauchröder Straße nach Lauchröden

Thüringer Wald: Rundwanderweg

Auf dieser Wanderung tauchen sie ein in die kulturhistorische Geschichte von Herleshausen, ein Eldorado für Fachwerkliebhaber.

I

leicht
Am Weinberg, 262 m
an der Werra, 199 m

Parkplatz Brandenburg (261 m)
DG
50.993266, 10.173927
GMS
50°59'35.8"N 10°10'26.1"E
w3w
///passen.drehung.seilen

Parkplatz Brandenburg

Wegbeschreibung

Wir verlassen den Bereich der Brandenburg und wandern Richung Lauchröden, biegen im Ort rechts ab in die Herleshäuser Straße und erreichen über die Werrabrücke (die Mitte ist die Landesgrenze Thüringen/Hessen) die Lauchröder Allee. Dieser folgen wir bis zur kath. Kirche (Dankesgrotte und Info über Flucht und Vertreibung).

Wir biegen links in einen Feldweg ein und gehen bis zu den alten Dresschuppen. Hier biegen wir scharf rechts ab und erreichen das  von Fachwerkhäusern gesäumte Hainertor dass wir bis zur Bäckerei entlang wandern.

Links führt jetzt der Weg in die Schulstraße gehen ihr folgend bis zu ihrem Ende. An der Straßenkreuzung gehen wir jetzt entweder links durch den Goldgraben, mit den Häuschen der ehemaligen Gutsarbeiter, oder rechts durch die Waldstraße (eide Wege vereinigen sich nach ca. 250 Metern  wieder) bis zum Abzweig nach rechts zur Borngasse. An der Kirche überqueren wir die Straße und biegen links in die Hintergasse ein. Gerade aus, durch eine kleine Gasse erreichen wir die Lauchröder Straße. Hier halten wir uns rechts und gehen zum Anger. Links haltend kommen wir zum Abzweig Sackgasse und durch diese führt der Weg zurück zur Brandenburg

mit Bahn und Bus erreichbar

Zum Reiseführer: Wanderungen im Thüringer Wald

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.

Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.