Rundweg auf der Chinesischen Mauer bei Badaling

Wanderung · China
In App öffnen
Teilen
Merken
Meine Karte
Bewertung
Schwierigkeit
mittel
Strecke
4,7 km
Dauer
2:30 h
Aufstieg
286 hm
Abstieg
286 hm
mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich kulturell / historisch
Ein schöner aber auch stark frequentierter und teilweise sehr steiler Rundweg auf dem am besten restaurierten Abschnitt der Chinesischen Mauer bei Badaling mit beeindruckender Bergkulisse.

China: Beliebter Rundwanderweg

Die Mauer bei Badaling ist der am besten restaurierte Abschnitt der Chinesischen Mauer und aufgrund der Nähe zu Peking auch der am häufigsten besuchte Teil. Duch die relativ einfache Anreise wird man hier selten alleine unterwegs sein. Die Infrastruktur ist für große Menschenmengen ausgelegt, wobei Toiletten nur am Anfang, in der Mitte und am Ende der Tour vorzufinden sind. Durch die perfekte Restaurierung und die vielen Menschen, die man hier vor allem auf dem ersten Abschnitt zumeist antreffen wird, darf man sich kein ursprüngliches oder exklusives historisches Erlebnis erwarten. Trotzdem beeindruckt die spektakulären Kulisse der Mauer und die Berge im Umfeld und spätestens nachdem die Sommerrodelbahn, Seilbahnstation und der höchste Punkt der Mauer passiert wurden wird man auf dem zweiten Teil im Abstieg deutlich weniger Menschen antreffen. Hier finden sich dann auch stellenweise Mauerabschnitte, auf denen Zeit für ein Foto ohne Menschenkulisse im Hintergrund bleibt.

Autorentipp

Wer schon früh startet kann den großen Menschenmengen vielleicht etwas ausweichen, ansonsten den zweiten Abschnitt der Tour genießen.
Weiterlesen
Schwierigkeit
mittel
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höhenlage
860 m
604 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Sicherheitshinweise

Achtung an einigen sehr steilen Aschnitten der Mauer. Speziell bei nassen Verhältnissen können die Stufen und Steine hier sehr rutschig werden.

Ausrüstung

Regenjacke und Schuhe mit rutschfester Sohle sind empfohlen.

Weitere Infos und Links

www.badalinggreatwall.com

Start

Parkplatz am Besucherzentrum der Chinesischen Mauer bei Badaling (641 hm)
Koordinaten:
Geographisch
40.357861, 116.003825
UTM
50T 415411 4467953

Ziel

Parkplatz am Besucherzentrum der Chinesischen Mauer bei Badaling

Wegbeschreibung

Nachdem man am Besucherzentrum den Eintrittspreis bezahlt hat, folgt man der Mauer im Anstieg über mehrere Türme, teilweise mit kurzen Zwischenabstiegen bis zur Sommerrodelbahn, der Seilbahnstation und schließlich dem höchsten Turm des Mauerabschnitts bei Badaling. Teilweise sind die Stufen der Mauer sehr steil und durch Geländer unterstützt. Vom höchsten Punkt geht es dann durch kurze Gegenanstiege unterbrochen, über weitere Wehrtürme, teilweise sehr steil hinunter zum Ende des Mauerabschnitts. Dort, wo die hier beschriebene Rundtour die Mauer verlässt könnte man der Mauer alternativ auch noch ein Stück weiter folgen und dann wieder umdrehen. Am Ende der Mauer warten dann Verkaufsstände mit Essen und Waren auf die Besucher. Am Ende passiert man noch ein kleines Bärengehege. Vom Ausgang geht es auf einem kurzen Weg zurück zum Besucherzentrum und dem Parkplatz

Öffentliche Verkehrsmittel

mit Bahn und Bus erreichbar

Die für Touristen einfachste Anreise erfolgt mit dem Zug. Die Mauer in Badaling ist vom Nordbahnhof in der Nähe der Metro-Station Xizhimen in Peking aus gut zu erreichen. An der Station Great Wall Badaling aussteigen und in ca. 10-15 Minuten Fussweg zum Eingangsbereich des Besucherzentrums laufen, an dem die Tickets für die Begehung der Mauer gekauft werden können. Alternativ ist auch eine Anreise mit dem Bus 877 von Deshengmen möglich.

Parken

Großer Parkplatz am Besucherzentrum der Chinesischen Mauer in Badaling
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad
Verantwortlich für diesen Inhalt
Outdooractive Redaktion 
outdooractive.com User
Autor
Martin Soutschek 
Aktualisierung: 19.05.2016

Zum Reiseführer: Wanderungen in China

Kommentare und Bewertungen (1)

Kommentieren
 Kommentar
Du hast noch nichts ausgefüllt. Schreib' doch was nettes, lade Bilder hoch oder bewerte, was du siehst.
Limit erreicht! Bitte nicht mehr als 12 Bilder und 50 MB je Upload auswählen.
Veröffentlichen
Kilian
24.06.2016
Bewertung

450 600 750 900 1050 m km 0.5 1 1.5 2 2.5 3 3.5 4 4.5 Sommerrodelbahn Badaling Großer Wachturm Bärengehege