Kurze Hausrunde von Maspalomas

Rennrad · Gran Canaria
In App öffnen
Teilen
Merken
Meine Karte
Bewertung
Schwierigkeit
mittel
Strecke
30,1 km
Dauer
1:20 h
Aufstieg
613 hm
Abstieg
613 hm
Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich geologische Highlights botanische Highlights

Diese kurze, aussichtsreiche Runde bietet sich als Aklimatisierungsmöglichkeit am Anreisetag an oder kann im Rahmen eines mehrtägigen Trainingslagers als "Ruhetag" genutzt werden.

Gran Canaria: Beliebte Rennradrunde

Um den Anreisetag nich gänzlich verstreichen zu lassen, bietet sich diese kurze Runde an, um erste Eindrücke auf die kommenden Tage zu bekommen. Im Barranco de Ayagaures finden wir optimale Bedingungen vor. Die Straße ist gut ausgebaut und wird an sich ausschließlich von Einheimischen genutzt. Nicht ohne Grund treffen wir hier auf viele Gleichgesinnte. Ganz ohne Schwierigkeit kommt diese Runde jedoch auch nicht aus, mit dem Cima Pedro Gonzalez steht eine erste kleine Schwierigkeit an, im Vergleich zu den noch kommenden Auffahrten aber nur ein kleiner Vorgeschmack. Der Ausblick am höchsten Punkt ist dennoch fantastisch.

Autorentipp

Die Runde bietet sich auch zum Warmfahren, Ausrollen oder Erweiterung einer längeren Tagestour an.

Weiterlesen
Schwierigkeit
mittel
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höhenlage
491 m
27 m
Höchster Punkt
Cima Pedro Gonzalez (491 m)
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Sicherheitshinweise

  • Das Tragen eines Fahrradhelmes wird empfohlen, nicht nur, weil auf Gran Canaria außerhalb geschlossener Ortschaften eine Helmpflicht besteht.
  • Auf fordernde Anstiege folgen rasante Abfahrten. Vergewissert euch über die einwandfreie Funktion eurer Bremsen.

Ausrüstung

Wir sind in einem siedlungsarmen Gebiet unterwegs. Die Mitnahme von Ersatzschlauch, Minipumpe und Multitool sollte euch vor allen Eventualitäten schützen.

Weitere Infos und Links

Passbeschreibung Cima Pedro Gonzalez

Start

Zentraler Kreisverkehr am Avenida De La Union Europea (60 hm)
Koordinaten:
Geographisch
27.763892, -15.579565
UTM
28R 442891 3071182

Ziel

Zentraler Kreisverkehr am Avenida De La Union Europea

Wegbeschreibung

Wir starten die Runde am zentralen Kreisverkehr am Avenida De La Union Europea und folgen dieser in westlicher Richtung nach "Sonnenland". Dabei lassen wir uns keinesfalls von der zweispurigen Straße abschrecken, der Verkehr auf der Insel ist ausgesprochen rücksichtsvoll. Am abschließenden großen Kreisverkehr halten wir uns rechts und folgen im weiteren Verlauf der Ausschilderung nach Ayagaures. Von hier an kann man sich eigentlich nicht mehr verfahren.

Wir bleiben auf der Straße und passieren einen Wasserpark, welcher sich aufgrund des Parkplatzes als alternativen Einstieg in die Tour eignet, falls man dem Kreiseljungle in Maspalomas entgehen möchte. Die Strecke verkürzt sich dadurch auf etwa 21km. Kurz danach erreichen wir eine Gabelung, hier beginnt die eigentliche Runde. Folglich kann man in beide Richtungen fahren, da man zum Ende hier wieder ankommt. Persönlich fand ich die Runde gegen den Uhrzeigersinn angenehmer, daher fahren wir geradeaus.

Das Tal führt anfangs stetig leicht bergan, es lässt sich jedoch locker rollen. An der 1. Kehre leitet ein Passschild des Cima Pedro Gonzalez den Aufstieg ein. Nach einigen schönen Kehren erreichen wir Ayagaures. Hier im Ort links halten (kann schnell übersehen werden). Die Steigung nimmt nochmals kurz ab, erreicht auf den letzten Kilometer nochmals um die 10%.

Nach dem obligatorischen Gipfelfoto und einer kurzen Pause geht es kurvenreich bergab an einer "Gated Community vorbei". Wir kommen an der angesprochenen Gabelung an. Wer noch nicht genug hat, biegt links ab und fährt die Runde ein weiteres mal, ansonsten halten wir uns rechts, vorbei am Wasserpark und den bekannten Weg zum Ausgangspunkt zurück.

Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Kartentipps für die Region

mehr zeigen
Verantwortlich für diesen Inhalt
Outdooractive Redaktion 
outdooractive.com User
Autor
Robert Busch 
Aktualisierung: 17.07.2018

Zum Reiseführer: Rennradtouren auf Gran Canaria

Kommentare und Bewertungen (2)

Kommentieren
 Kommentar
Du hast noch nichts ausgefüllt. Schreib' doch was nettes, lade Bilder hoch oder bewerte, was du siehst.
Limit erreicht! Bitte nicht mehr als 12 Bilder und 50 MB je Upload auswählen.
Veröffentlichen
Robert Busch
17.07.2018

Servus Johannes, es freut mich, das euch die Tour gefallen hat und vielen Dank für die positive Rückmeldung. Euch noch viel Spaß auf der Sonneninsel.


Johannes Gottfried
16.07.2018
Schöne Strecke, nach Playa del Inglés abseits der großen Straßen. Im Sommer (Juli 2018) wenig Verkehr und somit sehr gut zu fahren. Auf halber Strecke ein kleiner Fahrrad Shop, um Wasser und Riegel aufzufüllen. Danach sehr steiler Anstieg aber auf jeden Fall sehr gut machbar.
Bewertung
Aufstieg
Aufstieg
Foto: Community
Kurz vor dem höchsten Punkt
Kurz vor dem höchsten Punkt
Foto: Johannes Gottfried, Community

0 150 300 450 600 m km 5 10 15 20 25 Cima Pedro Gonzalez