Von Neubrandenburg zur Ostsee Etappe 3 (Anklam > Bansin)

Radtour · Vorpommern
4:30 h
307 hm
286 hm
Streckentour Etappentour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich kulturell / historisch faunistische Highlights
Mit dem Rad von Neubrandenburg zur Ostsee? Kein Problem! In drei Etappen haben wir die wunderbaren Ostseestrände auf Usedom erreicht. Die 3. Etappe führt uns vom Festland über weite Kiefernwälder zum Achterland auf Usedom und schließlich zu Sonne, Strand und Meer.

Vorpommern: Aussichtsreiche Radtour

Wir beginnen unsere Tour am Bahnhof von Anklam, fahren zur Vorfahrtsstraße und biegen rechts ab. Dem Verlauf der Straße folgend, radeln wir durch das Steintor (1), ein Wahrzeichen der Stadt. Berühmt ist Anklam aber vor allem für den Luftfahrtpionier Otto Lilienthal, der es als erster Mensch schaffte, erfolgreich und wiederholbar Gleitflüge mit einem Flugzeug zu absolvieren. Direkt am Markplatz biegen wir rechts ab, überqueren die Peene auf der Fußgängerbrücke und fahren durch den Anklamer Ortsteil Peendamm. Weiter geht es unter einer Bahnunterführung hindurch zum Radweg an der B109. An der großen Kreuzung halten wir uns rechts, verlassen anschließend in Relzow die Bundesstraße nach rechts und biegen an der T-Kreuzung im Ort zunächst rechts und dann gleich wieder links ab. Wir fahren weiter am Waldrand entlang, vor der Bundesstraße rechts und mitten in den Wald hinein. Der herrlich zu fahrende Weg führt uns über duftende Felder nach Libnow, wo wir auf den Radweg parallel zur B109 wechseln. Hinter Pinnow geht es auf dem Radweg in den Wald. Für die gesamte Gegend typisch, sind die überall auf dem Boden liegenden „Kienäppel“, wie die Zapfer der Kiefer auf Plattdeutsch heißen. Wir gelangen aus dem Wald und können die Zecheriner Brücke (2) schon jetzt sehen, wenn sie ihre Klappe geöffnet und hochgestellt hat. Nachdem wir die 325 m lange Brücke überquert haben, sind wir auf der Insel Usedom, biegen rechts ab und fahren auf einer schmalen Nebenstrecke durch Zecherin, Karnin und Mönchow. Anschließend begleitet uns die schöne Baumallee weiter zur Stadt Usedom, die wir durchqueren und uns am Ortsausgang rechts auf die Stolper Straße wenden. Auf der schönen Strecke geht es durch ein Waldstück und über weite Felder durch Stolpe nach Prätenow, wobei rechts immer wieder das Stettiner Haff durchschimmert. In Prätenow lohnt sich ein Abstecher zum Wisentgehege (3), um den Europäischen Bison aus der Nähe zu betrachten. Wir biegen in Dargen links ab, überqueren die B110 und halten uns in Kachlin rechts zum Weiher. Nun radeln wir auf einem Feldweg um den Kachliner See herum, indem wir bei der ersten Möglichkeit links abbiegen. Über die von Gräben durchzogenen Felder gelangen wir nach Labömitz. Das kleine Dorf liegt mitten im Achterland sowie im Naturpark Insel Usedom. An der T-Kreuzung wenden wir uns hier nach rechts und entscheiden uns nach ca. 250 m für den rechten Abzweig der Weggablung. Immer geradeaus fahren wir durch Reetzow und am Gothensee vorbei nach Alt Sallenthin. Hinter dem Ort geht es bergan und wir treten ein wenig kräftiger in die Pedale, um den immerhin 34,2 m hohen Krückenberg zu bezwingen. Umso angenehmer wird die Abfahrt nach Bansin, wo wir direkt hinter den Gleisen links den Bahnhof sehen. Bevor wir uns auf die Heimreise machen, geht es, die Seeluft in der Nase, aber natürlich erst einmal geradeaus hinunter zum Ostseestrand. Hier gehören eine ausdehnte Badepause und ein Spaziergang entlang der schönen Strandpromenade mit der berühmten Bäderarchitektur sowie der 285 m langen Seebrücke (4) zum Pflichtprogramm. Den Weg zurück zum Bahnhof kennen wir bereits. Von hier fahren wir mit dem Zug über Züssow nach Anklam, dem Startpunkt der heutigen Etappe.
leicht
35 m
-1 m

Bahnhof Anklam (4 hm)
53.855900, 13.700840

Bahnhof Bansin

Wegbeschreibung

Anklam - Relzow - Libnow - Pinnow - Zecherin - Karnin - Mönchow - Usedom - Prätenow - Dargen - Kachlin - Labömitz - Reetzow - Alt Sallenthin - Bansin

Mit dem Zug zum Bahnhof Anklam

A20 bis Ausfahrt 36 Pasewalk Süd, weiter auf der B109 in Richtung Ueckermünde/Torgelow und dann bis nach Anklam