Von Neubrandenburg rund um den Tollensesee

Radtour · Mecklenburgische Seenplatte
In App öffnen
Teilen
Merken
Meine Karte
Bewertung
Schwierigkeit
mittel
Strecke
35,4 km
Dauer
4:00 h
Aufstieg
386 hm
Abstieg
386 hm
Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit kulturell / historisch
Der Rundweg um den Tollensesee bietet uns herrliche Ausblicke auf den See und die umgebende wald- und wiesenreiche Endmoränenlandschaft.

Mecklenburgische Seenplatte: Beliebte Radrunde

Auf der abwechslungsreichen Radtour warten viele Höhepunkte auf uns. Der Name Tollensesee leitet sich vom slawischen „dolenzia“ = Talniederung, „dol“ oder „dolina“ = Tal ab. Der südlichste Teil des Sees mit der Fischerinsel gehört zum Naturschutzgebiet Nonnenhof.
Weiterlesen
Schwierigkeit
mittel
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höhenlage
66 m
14 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Start

Strandbad Ortsteil Broda bei Neubrandenburg (30 hm)
Koordinaten:
Geographisch
53.550262, 13.238303
UTM
33U 383285 5934929

Wegbeschreibung

Im Südwesten von Neubrandenburg befindet sich das ausgedehnte parkähnliche Areal des Strandbades vom Stadtteil Broda. Wir fahren in östlicher Richtung immer entlang des Nordufers des Tollensesees und überqueren nach etwa 500 m den Abfluss der Tollense aus dem See. Nun folgen wir der Beschilderung des Radweges um den Tollensesee und passieren das Strandbad mit verschiedenen Freizeiteinrichtungen. Am Ostufer des Sees angekommen, lohnt ein etwa 10minütiger Abstecher zu Fuß oder per Rad auf den Aussichtsturm Behmshöhe. Hier bieten sich wunderbare Ausblicke auf den Tollensesee, auf Neubrandenburg und die Endmoränenlandschaft der Umgebung. Wir fahren weiter entlang des östlichen Seeufers, begleitet von Buchen- und Eichenmischwäldern. Ab Klein Nemerow wechselt der Charakter des Weges und der Landschaft. Auf offenen Wiesen- und Ackerflächen, unterbrochen von kleinen Waldstücken, erreichen wir in Ahrendshof die Bundesstraße. Neben einem Golfplatz verläuft der Radweg ein Stück parallel zur Bundesstraße und zweigt in Usadel scharf nach rechts in die Niederung der Lieps ab. Auf hügeligen Wegen erreichen wir einen aussichtsreichen Rastplatz, bevor wir in Prillwitz am Südufer des Sees Lieps ankommen. Über mehrere Anstiege und Abfahrten mit schönen Aussichten gelangen wir zum historisch interessanten Ortskern von Alt Rehse. Das dortige Schloss mit Schlosspark wurde 1934 zur "Führerschule der deutschen Ärzteschaft" umgestaltet. Im Zuge dieser Umgestaltung wurde das Dorf Alt Rehse komplett neu aufgebaut. Das Dorfzentrum bilden ein Anger, der Dorfteich und die von 1889-93 errichtete Dorfkirche. Von Alt Rehse fahren wir hinab zu den steilen und waldreichen Ufern des Tollensesees. Der Beschilderung des Tollensesee-Radweges folgen wir zurück bis zum Strandbad Broda. Dabei eröffnen sich noch zahlreiche schöne Ausblicke auf den Tollensesee.

Anfahrt

A20, B96, B104, B192 oder B197 bis Neubrandenburg

Parken

Strandbad Ortsteil Broda bei Neubrandenburg
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Buchtipps für die Region

mehr zeigen

Kartentipps für die Region

mehr zeigen
Verantwortlich für diesen Inhalt
Outdooractive Redaktion
outdooractive.com User
Autor
Sandra Fischer
Aktualisierung: 20.02.2014

Zum Reiseführer: Radtouren an der Mecklenburgischen Seenplatte

Kommentare und Bewertungen (4)

Kommentieren
 Kommentar
Du hast noch nichts ausgefüllt. Schreib' doch was nettes, lade Bilder hoch oder bewerte, was du siehst.
Limit erreicht! Bitte nicht mehr als 12 Bilder und 50 MB je Upload auswählen.
Veröffentlichen
Christian Essmann
26.08.2018
Perfekte Tour. Einige kurze knackige Steigungen, aber alles machbar. Landschaftlich ein Traum und nahezu frei von Verkehr.
Bewertung
Bootssteg
Bootssteg
Foto: Christian Essmann, Community
Sonnenblumen hinter Prillwitz
Sonnenblumen hinter Prillwitz
Foto: Christian Essmann, Community

Adi Vino
01.09.2016
Sicherlich eine der besten Rundkurse in dieser Gegend: überwiegend gute Wege, aber auch Schotter und Kopfstein. Viel Wald, wenig Aussicht. Für Betagte und Ungeübte weniger geeignet, da extreme Steigungen bzw. Gefälle!
Bewertung
Gemacht am
01.09.2016

Carmen
27.03.2016
sehr schöne Tour um den Tollensesee
Bewertung
Alt Rhese
Alt Rhese
Foto: Carmen, Community
Starker Wind bei Neubrandenburg
Starker Wind bei Neubrandenburg
Foto: Carmen, Community

0 150 300 m km 5 10 15 20 25 30 35 20,2 km Asphalt 15,2 km Weg Strandbad Aussichtsturm Behmshöhe Ausblick auf den Tollensesee Rastplatz an der Lieps Schloss mit Schlosspark