Etappe

Auf dem Leine-Heide-Radweg von Schneverdingen nach Hamburg

Radtour · Lüneburger Heide
In App öffnen
Teilen
Merken
Meine Karte
Schwierigkeit
mittel
Strecke
82,5 km
Dauer
5:45 h
Aufstieg
242 hm
Abstieg
331 hm
Streckentour aussichtsreich botanische Highlights

Die Radtour führt uns auf dem Leine-Heide-Radweg von Schneverdingen durch die Lüneburger Heide nach Hamburg.

Lüneburger Heide: Aussichtsreiche Radtour

Auf der Radtour durchfahren wir die einmalige Naturlandschaft der Lüneburger Heide und haben hier viele Rastmöglichkeiten in der ruhigen Natur. Unser Zielpunkt Hamburg wartet mit einem umfangreichen Kulturprogramm und zahlreichen Sehenswürdigkeiten auf, sodass ein längerer Aufenthalt in der Stadt sich anbietet.

Autorentipp

Unbedingt einen Zwischenstopp in der Lüneburger Heide einlegen und die Landschaft für einige Momente in Ruhe genießen.

Weiterlesen
Schwierigkeit
mittel
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höhenlage
136 m
0 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Ausrüstung

Helm, Handschuhe, Flickzeug, wetterangepasste Kleidung, Proviant und Trinkwasser, Sonnenschutz

Start

Bahnhof Schneverdingen (89 hm)
Koordinaten:
Geographisch
53.109972, 9.798592
UTM
32U 553457 5884802

Ziel

Hauptbahnhof Hamburg

Wegbeschreibung

Wir starten unsere Radtour am Bahnhof in Schneverdingen und fahren in nordöstlicher Richtung über die Freudenthalstraße stadtauswärts. Wir biegen rechts ab, gelangen auf einen Schotterweg und befinden uns auf dem Leine-Heide-Radweg. Wir unterqueren die B3 und halten uns in nordöstlicher Richtung. Wir durchqueren den Naturpark Lüneburger Heide und haben so eine weite, teils hügelige Heidelandschaft um uns. Es bestehen zahlreiche Möglichkeiten eine kleine Rast einzulegen, die Natur und die Aussicht, zum Beispiel vom Wilseder Berg aus, zu genießen oder auch das Heidemuseum „Dat ole Huus“ oder den Wildpark  zu besuchen. Der Weg führt uns durch die Heidelandschaft und die kleinen Orte mittendrin und ist dabei teilweise schwer zu befahren. Die Straßen aus Kopfsteinpflaster und die sandigen, huckeligen Wege sind für unsere Räder nicht ideal, aber die Landschaft entschädigt für alles.

Wir fahren in nördlicher Richtung, durchqueren Buchholz in der Nordheide und lassen die Heidelandschaft hinter uns. Nun beginnt die Fahrt über die Harburger Berge. Wir durchqueren einige kleine Orte und gelangen aus südwestlicher Richtung nach Harburg. Wir haben das Einzugsgebiet von Hamburg erreicht, haben aber noch knapp 10 km vor uns, bis wir am Ziel, dem Hauptbahnhof, sind.

In der Stadt wird es schwieriger den Weg nicht aus den Augen zu verlieren. Wir überqueren die Süderelbe und fahren mit der B4/75 in die Hansestadt ein. Wir schlängeln uns durch das Hafengebiet und nehmen die Billhorner Brückenstraße. Dann biegen wir links in die Amsinckstraße ein und fahren bald wieder rechts genau auf den Hauptbahnhof zu. Hamburg bietet zahlreiche Möglichkeiten, um einen längeren Aufenthalt in der Hansestadt zu rechtfertigen. Die Speicherstadt, die Landungsbrücken, der Fischmarkt und der Alte Elbtunnel im Hafengebiet, das Miniaturwunderland, die Elbphilharmonie und die Reeperbahn sowie das Rathaus oder der Hamburger Michel – hier sollte jeder etwas für seinen Geschmack finden.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn (RB38) nach Schneverdingen fahren.

Anfahrt

Von Hannover kommend der A7 und der B3 bis Schneverdingen folgen.

Von Bremen kommend der A1 und der B75 bis Schneverdingen folgen.

Parken

In Schneverdingen gibt es mehrere Parklätze.

Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Buchtipps für die Region

mehr zeigen

Kartentipps für die Region

mehr zeigen
Verantwortlich für diesen Inhalt
Outdooractive Redaktion
outdooractive.com User
Autor
Wiebke Hillen 
Aktualisierung: 29.10.2018

Zum Reiseführer: Radtouren in der Lüneburger Heide

Kommentare und Bewertungen

Kommentieren
 Kommentar
Du hast noch nichts ausgefüllt. Schreib' doch was nettes, lade Bilder hoch oder bewerte, was du siehst.
Limit erreicht! Bitte nicht mehr als 12 Bilder und 50 MB je Upload auswählen.
Veröffentlichen
0 150 300 m km 10 20 30 40 50 60 70 80 Heidemuseum "Dat ole Huus" Wilseder Berg Wildpark Lüneburger Heide Lüneburger Heide Historische Speicherstadt