Mit dem Mountainbike durch das Haslital

3:00 h
1050 hm
mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit
Die Tour durch das Haslital ist weder konditionell noch fahrtechnisch besonders anspruchsvoll. Dafür bleibt uns viel Zeit, die wunderschöne Landschaft zu genießen.

Berner Oberland: Aussichtsreiche Mountainbike-Runde

Panoramareich fahren wir durch das breite Haslital in Richtung Grimselpass. Einzig für den kurzen Abstecher ins Urbachtal verlassen wir das Tal. Doch dieser lohnt sich allein wegen des beeindruckenden Blicks auf die Engelhörner, die sich mächtig über dem Tal erheben. In Boden treffen wir schließlich auf die Grimselstraße, auf der wir zwar mit vergleichsweise geringem Kraftaufwand vorwärts kommen, auf der aber mitunter viel Verkehr herrscht. Deshalb machen wir bei Tschingelmad kehrt und rollen abseits viel befahrener Straßen stets entlang der Aare wieder talauswärts.
1168 m
595 m

Bahnhof Meiringen (595 m)
46.727529, 8.184265
32T 437668 5175209

Bahnhof Meiringen

Wegbeschreibung

Tourstart am Bahnhof in Meiringen. Durch den Ort zum Bahnhof Aareschlucht West. Von hier auf Schotterweg in Richtung Wychel bis zur Einmündung in die Straße von Schattenhalb. Dieser über Wychel nach Understock folgen. Weiter auf der Straße bergauf bis ein Schotterweg scharf nach links abzweigt. Auf diesem nach Boden. Nun der Straße über Guttannen bis zum Wendepunkt bei Tschingelmad folgen. Hier scharf links in Pfad einbiegen und stets parallel zur Aare auf teils geschotterten, teils asphaltierten Wegen nach Innertkirchen. Über Wylerli zurück nach Meiringen.

mit Bahn und Bus erreichbar

Mit dem Zug nach Meiringen

aus Richtung Westen: A8 bis zum Autostraßenende bei Unterbach, weiter auf der Hauptstraße nach Meiringen

aus Richtung Osten: A2 bis zum Autostraßenende bei Lungern-Süd, weiter auf der Hauptstraße über den Brünigpass nach Meiringen