Piton des Neiges Gipfeltour

Bergtour · La Réunion
In App öffnen
Teilen
Merken
Meine Karte
Bewertung
Schwierigkeit
schwer
Strecke
14,4 km
Dauer
9:00 h
Aufstieg
2019 hm
Abstieg
2019 hm
aussichtsreich geologische Highlights Einkehrmöglichkeit Gipfel-Tour

Der Piton des Neiges ist mit 3071 m der höchste Berg der französischen Insel La Réunion. Seiner hohen Lage und der Weitsicht von seinem Gipfel verdankt er den Beinamen "Dach des Indischen Ozeans".

La Réunion: Beliebte Bergtour

Ob als fordernde Tagestour mit leichtem Gepäck oder in zwei Tagen, mit Übernachtung in der Berghütte Caverne Dafour – diese Gipfeltour zum Piton des Neiges sollte man gemacht haben. Für den anstrengenden, steilen Anstieg werden wir mit einer beeindruckenden Rundumsicht am Gipfel belohnt. Von dort oben blicken wir hinab auf zahlreiche landschaftliche Highlights von La Réunion: Die drei Talkessel, die Regenwälder, die Vulkangipfel.

Die 2-Tagesvariante ermöglicht es, den Sonnenaufgang am Gipfel zu erleben. Wer auf überfüllte Hüttenerlebnisse und Stockbetten verzichten will und gut trainiert ist, kann die Tour aber auch ohne Probleme eintägig durchführen.

Autorentipp

Wer zum Sonnenaufgang am Gipfel sein will, sollte dafür ca. um 4:00 Uhr von der Berghütte aufbrechen.

Weiterlesen
Schwierigkeit
schwer
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höhenlage
3052 m
1401 m
Höchster Punkt
Piton des Neiges (3052 m)
Tiefster Punkt
Le Bloc (1401 m)
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Einkehrmöglichkeit

Gîte de la Caverne Dufour

Sicherheitshinweise

Trittsicherheit ist nötig und besonders bei der 1-Tagesvariante ist Ausdauer gefragt. 

Ausrüstung

Schnee liegt auf dem Gipfel nicht, aber auf kalte Temperaturen in den frühen Morgenstunden sollte man mit warmer Kleidung und Windjacke vorbereitet sein. Wer bei Sonnenaufgang auf dem Gipfel stehen möchte, sollte eine Taschenlampe nicht vergessen. Besonders für den Rückweg vom Gipfel nach Cilaos helfen Wanderstöcke, die Knie zu schonen.

Weitere Infos und Links

 

Start

Parkplatz Le Bloc (D241) (1400 hm)
Koordinaten:
Geographisch
-21.123388, 55.483215
UTM
40K 342478 7663445

Ziel

Parkplatz Le Bloc (D241)

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz Le Bloc aus starten wir die Tour mit einem ca. 3,5 Stunden langen Aufstieg bis zur Berghütte Caverne Dufour, unser Etappenziel bei der 2-Tagesvariante. Der Weg führt uns dabei meist in steilen Kehren durch den Wald hinauf und ist stets gut ausgeschildert. Von der Berghütte aus geht es entweder direkt oder in den frühen Morgenstunden des nächsten Tages ca. 2,5 Stunden weiter steil bergauf, vorbei an Geröll und karger Vegetation, bis zum Gipfel des Piton des Neiges. Oben angekommen, bietet uns ein natürliches Aussichtsplateau genügend Platz zum Verweilen, bevor es die gleiche Route wieder bis zum Parkplatz Le Bloc bergab zurück geht.

Öffentliche Verkehrsmittel

Im Busnetz Alterneo die Route Cilaos-Bras Sec, Linie 63, von Cilaos Ville bis zur Haltestelle Le Bloc

Anfahrt

Mit dem PKW fahren wir von Cilaos in Richtung Bras Sec. An der Landstraße D241 parken wir das Auto am Parkplatz Le Bloc.

Parken

Parkplatz Le Bloc bei der Bushaltestelle

Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Buchempfehlungen des Autors

Rother: La Réunion 58 Touren - Walter Iwersen, ISBN: 9783763342785

Buchtipps für die Region

mehr zeigen
Verantwortlich für diesen Inhalt
Fremdenverkehrsamt der Insel La Réunion
outdooractive.com User
Autor
Stefan Urlaub
Aktualisierung: 08.10.2018

Kommentare und Bewertungen (1)

Kommentieren
 Kommentar
Du hast noch nichts ausgefüllt. Schreib' doch was nettes, lade Bilder hoch oder bewerte, was du siehst.
Limit erreicht! Bitte nicht mehr als 12 Bilder und 50 MB je Upload auswählen.
Veröffentlichen
Christian Nörpel
11.01.2019
Extrem anstrengende Tour in der Tagesvariante. Kann auch in der Rechenzeit bei gutem Wetterfenster gemacht werden allerdings dann am besten mit Regenjacke und Hohen Bergschuhen für glitschigen Untergrund bergab besser.
Bewertung
Freitag, 11. Januar 2019 18:27:14
Freitag, 11. Januar 2019 18:27:14
Foto: Christian Nörpel, Community

1500 2000 2500 3000 3500 m km 2 4 6 8 10 12 14 Gîte de la Caverne Dufour Piton des Neiges