Summertime Aclove - Klettergarten am Mogote del Valle auf Cuba

Alpinklettern · Kuba
In App öffnen
Teilen
Merken
Meine Karte
Schwierigkeit
VI+, 6a mittel
Strecke
3,6 km
Dauer
6:00 h
Aufstieg
50 hm
Abstieg
50 hm
Streckentour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit
Der Klettergarten bzw. Sektor am Mogote del Valle hat 6 Routen von 6a bis 7b+. Zwei der Routen (Nr. 39 und 40) hat Helmut Gargitter aus Südtirol eingerichtet. Auf Cuba werden "Felshügel im Talgrund" als Mogote bezeichnet. Die Mogote bestehen aus sehr stark zerklüfteten Kalk und sind stark mit verschiedensten Pflanzen überwuchert. Ausgenommen senkrechte und überhängende Bereiche, die eignen sich wegen dem rauen Fels hervorragend zum Klettern.

Kuba: Aussichtsreiche Klettertour

Der Sektor Summertime Aclove ist nicht der Größte, aber dennoch lohnend! Die Routen sind mit Verschneidungen und kurzen plattigen Abschnitten sehr abwechslungsreich. Die Wege am Mogote del Valle sind nicht weit und deshalb kann die Summertime Aclove gut mit einem anderen Klettergarten kombiniert werden.

Autorentipp

Das Casa Oscar (auch im Kletterführer empfohlen) ist sicher eines der besten Unterkünfte in Vinales! Frühstück und Abendessen ist ausgezeichnet und es gibt beliebig viel Nachschlag! Das Casa Esther (Kletterführer) in Havanna ist dagegen nur bedingt zu empfehlen - jede Kleinigkeit z.B. der 2. Kaffee zum Frühstück, ist separat zu bezahlen.
Weiterlesen
Schwierigkeit
VI+, 6a mittel
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Gefahrenpotenzial
Höhenlage
150 m
100 m
Höchster Punkt
Summertime Aclove (150 m)
Tiefster Punkt
Casa Oscar (100 m)
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Exposition
NOSW
Zustieg
50 m, 0:20 h
Wandhöhe
60 m
Kletterlänge
0 m
Abstieg
50 m, 0:20 h
Standplätze
mit Umlenkungen zum Abseilen, mit Bohrhaken
Zwischensicherung
mit Bohrhaken
Seillänge
1 x 60 m
Anzahl Expressschlingen
10
Erstbegehung
diverse Erstbegeher (u.a. Helmut Gargitter aus Südtirol)

Einkehrmöglichkeit

Casa Oscar

Sicherheitshinweise

In diesem Sektor sind nur sehr wenige Bohrhaken angerostet. Leider sind hier auch ein paar Wespen. Normal sind diese friedlich, aber man sollte ihnen nicht so nahe kommen, dass sie sich bedroht fühlen!

Ausrüstung

Sportkletterausrüstung mit 60m Seil und 10 Exen

Weitere Infos und Links

cubaclimbing.com , Video vom Kletterurlaub auf Cuba , aktuelles vom Kletteronkel auf FB Reisebusse Viazul , Cuba Star Travel ,

Start

Vinales (154 hm)
Koordinaten:
Geographisch
22.613482, -83.708362
UTM
17Q 221585 2503264

Ziel

Vinales

Wegbeschreibung

Wir gehen vom Casa Oscar die Straße hinunter und überqueren die Hauptstraße gerade zum Baseballfeld. Unser Weg führt uns immer in nordwestlicher Richtung, jetzt leicht bergab an schönen, bunten Häusern entlang. Unten am Bach endet der Asphalt und wir gehen auf der unbefestigten Straße immer gerade weiter. Vor einem See geht man links den Weg hinein und über Felder zum bereits sichtbaren Felsen. Bitte immer am Rand der Felder gehen und keinen Müll wegwerfen!

Klettern war im Vinales Tal mal offiziell verboten. Soweit ich weiß, ist es jetzt wieder erlaubt und wenn sich alle Kletterer ordentlich benehmen, wird dies auch sicher so bleiben!

Öffentliche Verkehrsmittel

Von Havanna nach Vinales fährt ist die Busgesellschaft Viazul zu empfehlen. Die Busse sind in technisch guten Zustand und (zu stark) klimatisiert.

Anfahrt

Für die Einreise nach Cuba wird eine Touristenkarte (Visum) benötigt. Das Reisebüro Cuba Star Travel stellt diese schnell und günstig aus. Ein Impfpass wurde im November 2015 nicht verlangt. Nähere Infos beim Auswärtigen Amt.

Parken

wo man in Vinales schläft
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Buchempfehlungen des Autors

unter www.tmms-shop.de kann man sich den guten Kletterführer Cuba Climbing von Anibal Fernandez & Armado Menocal schicken lassen

Kartenempfehlungen des Autors

die kostenlose App von alpenvereinaktiv.com auf das Smartphone laden
Verantwortlich für diesen Inhalt
DAV Sektion Teisendorf
outdooractive.com User
Autor
Stefan Stadler 
Aktualisierung: 02.01.2016

Zum Reiseführer: Alpinklettertouren auf Kuba

Kuba

Kommentare und Bewertungen

Kommentieren
 Kommentar
Du hast noch nichts ausgefüllt. Schreib' doch was nettes, lade Bilder hoch oder bewerte, was du siehst.
Limit erreicht! Bitte nicht mehr als 12 Bilder und 50 MB je Upload auswählen.
Veröffentlichen
0 150 300 450 m km 0.5 1 1.5 2 2.5 3 3.5 Casa Oscar Summertime Aclove - Klettergarten Kaffee- und Tabakbauer