• Luftaufnahme der Mecklenburgischen Seenplatte
    Luftaufnahme der Mecklenburgischen Seenplatte Foto: Steindorf-Sabath, Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Radtouren an der Mecklenburgischen Seenplatte

Teilen

In der Mecklenburgischen Seenplatte können Radfahrer gemütlich über lang gezogene Alleen rollen, deren knorrige Bäume kühlen Schatten spenden. Das „Land der Tausend Seen” verfügt über zahlreiche meist familienfreundliche Fahrradrouten. Sie führen etwa durch die einsamen Landschaften des Müritz-Nationalparks, rund um idyllische Badeseen oder vorbei an Resten slawischer Siedlungen, mittelalterlichen Burganlagen und herrschaftlichen Gutshäusern.

Verantwortlich für diesen Inhalt
Outdooractive Redaktion 

Die besten Radtouren an der Mecklenburgischen Seenplatte

Von Neubrandenburg rund um den Tollensesee

Der Rundweg um den Tollensesee bietet uns herrliche Ausblicke auf den See und die umgebende wald- und wiesenreiche Endmoränenlandschaft.

Von Röbel nach Rechlin

Für diese abwechslungsreiche Tour sollten wir uns einen ganzen Tag Zeit nehmen, denn interessante Museen, Rast- und Badestellen säumen unseren Weg.

Von Malchin rund um den Kummerower See

Diese Tour führt uns rund um den Kummerower See. Wir erleben herrliche Seelandschaften und weitere historische Highlights.

Havel-Radweg

Der Havel-Radweg ist einer der schönsten Flussradwege in Deutschland. Wir begleiten die Havel von ihrer Quelle bei Ankershagen bis nach Havelberg, wo der Fluss in die Elbe mündet. Dabei begeben wir uns auf eine einmalige Entdeckungsfahrt durch Preußens Landschaft und Kulturerbe.

Uckermärkischer Radrundweg

Die Uckermark ist geprägt durch unzählige Seen. Sie bildeten sich bzw. blieben zurück, als nach der letzten Eiszeit die Gletscher wieder das Land unter sich freigaben. Im Süden der Uckermark findet man große Buchenwälder.
geöffnet

Von Carwitz nach Feldberg und über Hullerbusch zurück

Eine Radtour mit wenig Höhenmetern aber vielen Höhepunkten: Carwitz mit Kirche, Findlingsgarten, Fedberger Kirchberg mit Aussicht auf den See, Einkehr am Zollhaus und Hullerbusch..

Durch die Schweiz der kleinen Berge

Durch die sanfte Hügellandschaft der Mecklenburgischen Schweiz

Rund um den Plauer See

Rund um den drittgrößten See Mecklenburgs führt uns diese Fahrt auf schmalen Pfaden. Dabei bleiben wir immer ganz nah am Wasser.

Alle Regionen im Überblick


Ähnliche Aktivitäten in der Region

  • 2D 3D
  • Meine Karte
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden