Reiseführer Eifel Radtouren
  • Radtour über das Viadukt Reichenstein
    Radtour über das Viadukt Reichenstein Foto: Dominik Ketz, StädteRegion Aachen, vennbahn.eu
  • Radfahrer auf der Vennbahn
    Radfahrer auf der Vennbahn Foto: Dominik Ketz, vennbahn.eu
  • Radfahrer vor der Burg Rode
    Radfahrer vor der Burg Rode Foto: Dominik Ketz

Radtouren in der Eifel

Teilen

Viele ausgeschilderte Radwege durchziehen die Eifel. Die Dreiländertour um Arzfeld führt über Höhenzüge mit herrlichen Ausblicken ins malerische belgische Örtchen Ouren und zum Europadenkmal am Dreiländereck. Auf der Rundtour um den Rursee kommen gerade Familien mit Kindern auf ihre Kosten, da immer wieder tolle Badeplätze auf dem Weg zum Abbremsen und Verweilen einladen. Auf der regionalen Fahrradtour fahrt ihr von Indetal in die Altstadt von Stolberg, deren historisches Flair euch bestimmt beeindrucken wird.

Verantwortlich für diesen Inhalt
Outdooractive Redaktion 

Die besten Radtouren in der Eifel

Halden-Route - Entlang der Halden ins Wurmtal

Vor wenigen Jahrzehnten prägte der Bergbau das Dreiländereck Deutschland-Belgien-Niederlande und dessen Relikte sind noch an vielen Stellen sichtbar. Neben Flussauen und Halden zeugen Industriedenkmäler und Bergarbeitersiedlungen von der Geschichte der Region.  

Eifel-Höhen-Route - Etappe 2 Hellenthal-Einruhr

Wie der Name der Tour schon sagt geht es bergauf und bergab entlang von Talsperren, Flüssen und Höhenzügen vom Eifelorrt Hellenthal mit seinem großen Wildgehege mit Greifvogelstation bis ins malerische Einruhr am Rursee mit Heilsteinhaus und Naturfreibad.

Vennbahn

Über ein Jahrhundert lang war die Vennbahn die eiserne Verbindung zwischen Aachen und dem Norden Luxemburgs, nun gehört sie zu den längsten grenzüberschreitenden Bahntrassenradwegen Europas.

Eifel-Höhen-Route - Etappe 3a Einruhr - Gemünd (Nordschleife)

Entdecken Sie auf dieser Etappe die einzigartige Talsperrenlandschaft der Rurtalsperre zwischen Einruhr und Gemünd im Herzen des Nationalpark Eifels.

Wurmtal-Route

Entdecken Sie auf der 30 Kilometer umfassenden Tour das Wurmtal und die undendlichen Weiten der  Bördelandschaft nördlich von Baesweiler und Übach-Palenberg.

RurUfer-Radweg (Etappe 1) - Signal de Botragne - Heimbach

Entdecken Sie faszinierende Landschaften. Von Signal de Botrange, dem im Hohen Venn gelegenen höchsten Punkt Belgiens geht es über das ehemalige Tuchmacherstädtchen Monschau durch das tiefe Kerbtal der Rur bis zur Rurseenplatte.

Auf der Vennbahn von Monschau nach Aachen

Über ein Jahrhundert lang war die Vennbahn die eiserne Verbindung zwischen Aachen und dem Norden Luxemburgs, nun gehört sie zu den längsten grenzüberschreitenden Bahntrassenradwegen Europas.

Hohes Venn-Route - Durch die Vennlandschaft

Wild-romantisch und gleichzeitig etwas unheimlich, so lässt sich diese Tour wohl am besten beschreiben. Wo sich früher manch ein Wanderer verirrte und im Moor sein Leben ließ, können Fahrradfahrer  heute auf sicheren Wegen  radeln.

Alle Regionen im Überblick


Ähnliche Aktivitäten in der Region

  • 2D 3D
  • Meine Karte
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden