Schlag & Söhne-Orgel in der Kirche zu Kieritzsch

Kirche • Region Leipzig
Ausflugsziel
Teilen
Merken
In App öffnen

Gottlieb Schlag (1803 - 1889) lernte bei Gottlieb Schönburg in Schafstädt. Von 1834 bis 1869 war er Inhaber der Firma Christian Gottlieb & Johann Karl Schlag in Schweidnitz. Die Firma Schlag & Söhne arbeitete unter dieser Firmenbezeichnung von 1869 bis 1923. Noch ganz in der Tradition des mechanischen Orgelbaus gegründet, wurde die 1907/08 für die Kirche zu Kieritzsch erbaute Orgel mit Kegelladen und pneumatischen Trakturen gefertigt. II/12. Die vor allem grundtönige Disposition entspricht ganz dem Klangideal dieser Epoche. 2010/11 erfolgte eine Generalüberholung durch die Firma Bochmann in Kohren-Sahlis.
Text: Klaus Gernhardt

Weiterlesen
Radtour · Region Leipzig

Neuseenland-Radroute

Radtour Radfahrer am Cospudener See
10.04.2015
mittel
101,1 km
6:57 Std
129 hm
130 hm
von Leipzig Tourismus und Marketing GmbH,  Leipzig Tourismus und Marketing GmbH
Wanderung Leipzig, Neues Rathaus
26.06.2015
mittel
30,6 km
7:27 Std
12 hm
45 hm
von Leipzig Tourismus und Marketing GmbH,  Leipzig Tourismus und Marketing GmbH
Radtour · Region Leipzig

Äußerer-Grüner-Ring-Radroute

Radtour Abstecher zum Kulkwitzer See
27.03.2015
mittel
136,5 km
9:15 Std
123 hm
123 hm
von Leipzig Tourismus und Marketing GmbH,  Leipzig Tourismus und Marketing GmbH
Wanderung · Region Leipzig

Lutherweg Sachsen - gesamte Strecke

Wanderung Lutherweg zwischen Löbnitz und Bad Düben
01.09.2015
mittel
564,4 km
143:33 Std
2858 hm
2821 hm
von Leipzig Tourismus und Marketing GmbH,  Leipzig Tourismus und Marketing GmbH
Wanderung Neukieritzsch, Katharina von Bora Kirche
25.06.2015
leicht
7,7 km
1:53 Std
11 hm
8 hm
von Leipzig Tourismus und Marketing GmbH,  Leipzig Tourismus und Marketing GmbH
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Schlag & Söhne-Orgel in der Kirche zu Kieritzsch

Dorfstraße 
04575 Neukieritzsch OT Kieritzsch
Telefon +49 (0)34342 51360
Verantwortlich für diesen Inhalt:
Leipzig Tourismus und Marketing GmbH
outdooractive.com User
Autor

Übersetzungsbüro Sprachunion

Aktualisierung: 07.05.2018

Kommentare und Bewertungen

Kommentieren
 Kommentar
Du hast noch nichts ausgefüllt. Schreib' doch was nettes, lade Bilder hoch oder bewerte, was du siehst.
Limit erreicht! Bitte nicht mehr als 12 Bilder und 50 MB je Upload auswählen.
Veröffentlichen