Elmauer Alm vom Eckbauer - Snowshoes - Zugspitz Region

Start Tours Elmauer Alm vom Eckbauer
Add to list
 Plan joint trip
 Share
Snowshoes

Elmauer Alm vom Eckbauer

2 Snowshoes • Zugspitz Region
  • Nostalgie - Eckbauerbahn
    / Nostalgie - Eckbauerbahn
    Photo: Cathleen Peer, ÖAV Alpenverein Innsbruck
  • Blick zum Marterl
    / Blick zum Marterl
    Photo: Cathleen Peer, ÖAV Alpenverein Innsbruck
  • Winterlandschaft pur
    / Winterlandschaft pur
    Photo: Cathleen Peer, ÖAV Alpenverein Innsbruck
  • Wunderschöne alte Baumriesen
    / Wunderschöne alte Baumriesen
    Photo: Cathleen Peer, ÖAV Alpenverein Innsbruck
  • Am Hohlen Ahorn
    / Am Hohlen Ahorn
    Photo: Cathleen Peer, ÖAV Alpenverein Innsbruck
  • Elmauer Alm
    / Elmauer Alm
    Photo: Cathleen Peer, ÖAV Alpenverein Innsbruck
  • Wamberg
    / Wamberg
    Photo: Cathleen Peer, ÖAV Alpenverein Innsbruck
Map / Elmauer Alm vom Eckbauer
800 1000 1200 1400 1600 m km 2 4 6 8 10 12 14 Parkplatz Skisprung Olympiastadion Bergstation Eckbauerbahn Marterl Hohler Ahorn Elmauer Alm Wamberg
Weather

moderate
15 km
4:30 h
250 m
500 m

Author’s recommendation

outdooractive.com User
Author
Cathleen Peer
Updated: 2017-08-30

Difficulty
moderate
Technique
Stamina
Experience
Landscape
Altitude
1237 m
725 m
Best time of year
Jan
Feb
Mar
Apr
May
Jun
Jul
Aug
Sep
Oct
Nov
Dec
Exposition
NESW

Safety information

Equipment

Tips, hints and links

Start

Parkplatz Eckbauer Lift, Skisprung Olympiastadion, Garmisch-Partenkirchen (732 m)
Coordinates:
Geographic
47.481450 N 11.118920 E
UTM
32T 659636 5260844

Destination

Elmauer Alm

Turn-by-turn directions

Public transport

Getting there

Parking

Arrival by train, car, foot or bike

Author’s map recommendations

AV Karte Wetterstein Ost - erhältlich beim Alpenverein Innsbruck, www.alpenverein-ibk.at

Book recommendations for this region:

show more

Recommended maps for this region:

show more

Community

 Comment
 Current condition
Publish
  Back to edit
Set point on map
(Click on Map)
or
Tip:
The point is movable directly on the map
Delete X
Edit
Cancel X
Edit
Change geometry on map
Videos
*Mandatory field
Publish
Please enter a title.
Please type a description text under "current condition".
Christo Hutschel
2015-04-21
Eckbauer: Sanfte Schneeschuhwanderung hoch über Garmisch- Partenkirchen . Hier mein kleines Video dazu: http://youtu.be/N78WGM5AJwQ
Photo: Christo Hutschel, Community

Rolf Kelke
2014-03-19
Am 18.03.2014 haben wir die Tour gemacht. Als Aufstiegshilfe haben wir die Eckbauerseilbahn genutzt und sind dann über den sog. Höhenrücken zur Elmauer Alm gegangen. Der Weg mit leichten Auf- und Absteigen bietet sehr schöne Ausblicke auf das Karwendel- und Wettersteingebirge sowie ins Tal nach Garmisch-Partenkirchen. Der Weg war leicht zu gehen obwohl dieser in Schattenstellen noch teilweise schneebedeckt war. Nach ca. 2-stündiger gemütlicher Wanderung haben wir dann die Elmauer Alm erreicht. Auf der Terrasse saßen ca. acht weitere Wanderer bei etwa 20 ° C in der Sonne, aber von Wirt oder Koch war nichts zu sehen. Die Alm war geschlossen, obwohl davor lustig die Fahne im leichten Wind flatterte. Also haben wir nach einer kurzen Pause den Rückweg über die Forststraße bis zur Abzweigung nach Wamberg genommen. Dieser ist zwar leicht zu gehen, aber weniger aussichtsreich als der Weg über den Höhenrücken. Für den Abstieg haben wir uns für den Weg über Wamberg entschieden. Dieser ist allerdings teilweise sehr steil und war in schattigen Lagen auch noch schneebedeckt und an manchen Stellen auch vereist. Für unsere Mühen und die Enttäuschung auf der Elmauer Alm würden wir dann doch noch auf der sonnigen Terrasse vom Berggasthof Wamberg entschädigt. Nach einer Stärkung ging es dann gemütlich zurüch zum Skisportstadion in Garmisch-Partenkirchen. Es war eine sehr schöne Wanderung, die wir jederzeit weiterenpfehlen können.
Reviews
Done at
2014-03-18
Blütenpracht entlang des Weges
Blütenpracht entlang des Weges
Photo: Rolf Kelke, Community
uralter Baum am Wegrand
uralter Baum am Wegrand
Photo: Rolf Kelke, Community
Alpspitze
Alpspitze
Photo: Rolf Kelke, Community
Sprungschanze von der Seilbahn aus
Sprungschanze von der Seilbahn aus
Photo: Rolf Kelke, Community

Georg Beck
2013-09-29
Reviews
Done at
2013-09-29

more

No current conditions found in the area.
Reviews
Difficulty
moderate
Distance
15 km
Duration
4:30 h
Ascent
250 m
Descent
500 m
Round tour Nice views With refreshment stops Mountain railway ascent/descent

Weather Today

Avalanche conditions 

Statistics

: hrs.
 km
 m
 m
Highest point
 m
Lowest point
 m
Show elevation profile Hide elevation profile
For changing the range of view, push the arrows together.
Win RaidLight sports equipment