Über das Blumendorf Hornsburg ins Kreuttal - Wanderung - Weinviertel

Wanderung • Weinviertel
Karte / Über das Blumendorf Hornsburg ins Kreuttal
0 150 300 450 600 m km 2 4 6 8 10 12 14

Das Kreuttal bietet eine idyllische Kulisse für eine herrliche Wanderung im Weinviertel. Es geht durch eine typische Kellergasse zum Blumendorf Hornsburg, dann hinab zur Luisenmühle und auf einem wild romantischen Wanderweg ein Stück das Kreuttal hinauf. Am Kreuttaler Aussichtsturm vorbei gelangt man dann nach Schleinbach.

Weinviertel: Wanderung

leicht

Kellergasse in Hautzendorf, Blumendorf Hornsburg, das Kreuttal sowie zahlreiche Aussichten über das Weinviertel
Richard Brzobohaty
Aktualisierung: 16.06.2017

Schwierigkeit leicht

mit Bahn und Bus erreichbar
Streckentour

Bahnhof Hautzendorf (214 m)

Bahnhof Schleinbach

Wegbeschreibung

Vor dem Gasthaus zur Eisenbahn geht es links bergab, wieder links, dann unter den Gleisen hindurch. Noch einmal links in die Kellergasse dem Wanderpuzzle Wölkersdorf bergan folgen. In die Kellergasse dann nach rechts Richtung Blumendorf Hornsburg einbiegen. Diese wird bald zum Hohlweg und es geht an der nächsten Gabelung dann rechts weiter, mit herrlicher Aussicht über die Weinberge bergan. Auf dem Weg bleiben an Weinbergen und Feldern vorbei in den Wald. An der Waldandacht vorbei weiter dem Wanderpuzzle folgen und an der nächsten Gabelung Richtung Hornsburg weiter. Ein wenig bergab und aus dem Wald heraus am Waldrand auf geschottertem Weg weiter. Bevor man ins Dorf gelangt, wird man noch einmal mit einer tollen Aussicht nach Norden belohnt. In Hornsburg geht es den Weinlehrpfad bergab, den Wegweisern des Rundwanderweges 23c durch das Dorf folgen. Auf der Hauptstraße an einem Spielplatz vorbei, auf der nun rot-weiß-rot markiertenStraße aus dem Dorf hinaus und bald im Bogen nach links in den Wald. Nach der Linkskurve geht es erst nach links auf einen Forstweg, dann gleich wieder rechts parallel zur Straße auf dem Rundwanderweg 23c weiter. Auf dem etwas verwachsenen Weg wandert man bergab, dann über eine Brücke und auf der Straße wieder nach links weiter. An der Kreuzung biegt man wieder links zur Luisenmühle. Gegenüber der Mühle nur wenige Meter auf dem Waldlehrpfad weiter, bevor es nach der Beschreibung der Steineiche nach rechts über die Straße geht. Dann führt die Route nochmals nach rechts Richtung Drechslermühle weiter. Auf diesem wunderschönen Weg entlang des Russbachs gelangt man nun bis kurz vor die Drechslermühle. Vor der Brücke steigt man nach links auf einem schmalen, blau markierten Pfad recht steil bergan. An der nächsten Gabelung nimmt man halblinks den Forstweg, der meist sanft bergan führt. Am Schutzhaus mit einigen Infotafeln geht es dann wieder halblinks auf dem blau markierten Waldlehrpfad weiter. An der nächsten Kreuzung links Richtung Aussichtsturm und die lohnende Aussicht genießen. Nun bergab nach Unterolberndorf am Waldrand entlang. Kurz vor dem Ende des Waldes links abzweigen und gleich wieder nach rechts, bevor man den Wald verlässt am Bildstock geradeaus. Dem Feldweg dann bis ans Ende folgen und links hinab weiter, wieder an Kellern vorbei. Bald geht es rechts auf dem Euro-Velo-9-Radweg weiter bis links das Ziel der Wanderung mit dem Bahnhof Schleinbach erreicht ist.

Diese Tour ist gut mit Bahn und Bus erreichbar.