Start Touren Vogtlandhütte - Weg vom Parkplatz am Bahnhof Schöneck zur DAV Selbstversorgerhütte bei Schöneck

Wanderung • Vogtland
    / Grillhütte, Feuerplatz
  • Küche
    / Küche
  • Matrazenlager (2x9 und 1x2 Lager)
    / Matrazenlager (2x9 und 1x2 Lager)
    Foto: Thomas Rahm, DAV Sektion Plauen-Vogtland
  • Sanitäranlage (WC, getrennte Waschräume)
    / Sanitäranlage (WC, getrennte Waschräume)
Karte / Vogtlandhütte - Weg vom Parkplatz am Bahnhof Schöneck zur DAV Selbstversorgerhütte bei Schöneck
450 600 750 900 1050 m km 0.5 1 1.5 2 2.5 3 3.5 4 4.5 Vogtlandhütte Schöneck

Weg vom Parkplatz am Bahnhof Schöneck zur DAV-Selbstbversorgerhütte 'Vogtlandhütte' nahe Schöneck und zurück.

Vogtland: Wanderung

leicht

Zum Transport von Gepäck, Verpflegung und sonstigen Dingen zur Hütte kann der gleiche Weg auch gefahren werden. Nach dem Entladen dann bitte die Autos für die Dauer des Aufenthaltes auf dem offiziellen Parkplatz abstellen.

Thomas Rahm
Aktualisierung: 09.01.2017

leicht

festes Schuhwerk (teilweise unbefestigte Wege)

Parkplatz an der Straße Am Bahnhof in Schöneck (767 m)

Parkplatz an der Straße Am Bahnhof in Schöneck

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz am Bahnhof Schöneck (Straße 'Am Bahnhof') aus folgt man der Straße 'Roter Muldenweg Richtung Osten' (Stichstraße senkrecht zur Straße, an der der Parkplatz liegt. Es geht für ca. einen Kilometer geradeaus, am Sägewerk vorbei bis die Straße zu einem Weg wird, der in einer Y-Gabelung mündet. Hier folgt man dem Weg für wenige Schritte nach links, bis man sofort an der nächsten Kreuzung rechts abbiegt (die Vogtlandhütte ist hier mit einem Wegweiser ausgeschildert). Dann dem Schotterweg parallel zur Bahnlinie für einen weiteren Kilometer folgen folgen (Kennzeichnung blau, Beschriftung Kamm) bis links des Wegs die Hütte in Sicht kommt. Nur noch über einen unbeschrankten Bahnübergang und schon ist man da.

Für den Rückweg von der Hütte zum Parkplatz biegt man nach Überquerung des Bahnübergangs zunächst rechts auf den Schotterweg parallel zur Bahnlinie (Kennzeichnung blau, Beschriftung Kamm). Am Endes des Weges (T-Kreuzung) links abbiegen und nach wenigen Schritten wieder rechts halten Richtung Ortschaft Schöneck (in Richtung der Häuser gehen). Dem Weg, später Straße 'Roter Muldenweg' für ca. einen Kilometer km folgen, bis man direkt auf den Parkplatz am Bahnhof Schöneck (Straße 'Am Bahnhof') stößt.

Diese Tour ist gut mit Bahn und Bus erreichbar.

Internationale Fernverbindungen bis Plauen oder Zwickau, mit Regionalzügen nach Schöneck.

Auf der Vogtland-Autobahn A72 von Hof oder Chemnitz kommend bis zur Ausfahrt Plauen-Süd. Über Oelsnitz nach Schöneck. Nun Richtung Muldenberg bis zum Kreisverkehr. Dort die zweite Ausfahrt nehmen (durch den Tunnel der Bahnlinie hindurch), dann hat man nach 200 Metern den Parkplatz am Bahnhof Schöneck erreicht (auf der rechten Straßenseite).

Parkplatz am Bahnhof Schöneck (Straße 'Am Bahnhof')