4 W - Wanderung - Teutoburger Wald

0 150 300 450 m km 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Wanderweg von Sennestadt nach Oerlinghausen führt durch schöne Waldstücke

Teutoburger Wald: Aussichtsreiche Wanderung

Der Weg führt durch den Teuroburgerwald, über die Route 3 und den Hermannsweg. Der Weg vom Sennestädterbahnhof bis in den Wald, führt leider an der Straße entlang und zieht sich lang. Sobald man im Wald angekommen ist, ist der Weg jedoch sehr schön mit vielen Stellen zum picknicken und pausieren. Verlaufungsgefahr im Wald besteht kaum da es größtenteils geradeausgeht und der Weg gut ausgeschildert ist (schwarze Routenschilder mit 3 und das H für den Hermannsweg).

Weg ist auch für Wanderanfänger geeignet und bietet eine schöne Halbtagestour für jedermann!

Viel Spaß :)

Lilli Speer
Aktualisierung: 23.06.2015

Schwierigkeit mittel

familienfreundlich familienfreundlich

Festes Schuhwerk, gegebenenfalls Regenkleidung, genug Verpflegung

Sennestadt Bahnhof (125 m)
Geogr. 51.945146 N 8.571917 E

Oerlinghausen Stadtmitte

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung vom Sennestadtbahnhof in den Wald (ca.1,5h), bis nach Oerlinghausen und weiter zu einer emfehlendswerten Einkehrmöglichkeit.

Vom Bahnhof aus bitte links neben den Bahnschienen entlang gehen. Anschließend links in Verlerstraße abbiegen und nach einger Zeit rechts in die Alter Verlerstraße einbiegen, da der Fußweg auf der Verlerstraße endet. Hinter dem Premiumhotel bitte über die Ampel links, auf die Verlerstraße, die später auf die Lämmerhagenserstraße übergeht. Nach einiger Zeit bitte an der Ampel rechts auf den Sennerhellweg. Dem Straßenverlauf folgen und auf das Zeichen Route 3 an einem Baum achten und anschließend links in den Waldeingang wandern. Nun befinden sie sich im Teutoburgerwald auf der Route 3 und folgen bitte den Schildern der Route 3. Auf der Route 3 zuerst circa 15 Minuten dem Weg folgen und bei einer kleinen Abzweigung den rechten Weg wählen (dies ist aber auch gut durch den Route 3 Button zu erkennen). Diesem Weg folgen sie eine ganze Weile, bis sie nach circa 45 Minuten auf einen Schotterweg stoßen und in diesen links einbiegen. Sie befindes sich jetzt auf dem Hermannsweg der durch ein gut erkennbares H an den Bäumen gekennzeichnet ist. Diesem Weg folgen sie und gehen geradeaus über eine Kiesgrube. An der Kiesgrube befindet sich ein beschilderter Baum (A3 und Auto5). Biegen sie an dem Baum links ab, bis zur nächsten Weggabelung. Nach einiger Zieit stoßen sie auf einen Wegweiser, auf diesem befindet sich eine Beschilderung nach Oerlinghausen, folgen sie bitte dieser. Es sind jetzt nur noch 1,2 Kilometer bis nach Oerlinghausen. Sie folgen der Richtung nach Oerlinghausen und stoßen nach kurzer Zeit auf ein Naturschutzgebiet, bis nach Oerlinghausen sind es jetzt nur noch 0,7 Kilometer, hier biegen sie bitte rechts ab. Anschließens links abbiegen, nach 0,4 Kilometern befinden sie sich in Oerlinghausen und um in die Stadtmitte zu gelangen gehen sie einfach an an der Waldkreuzung geradeaus den Berg hinunter. Um zu einer nahliegende emfehlendswerte Einkehrmöglichkeit zu gelangen gehen sie bitte rechts an der Waldkreuzung und anschließend links einen kleinen Berg hinauf, dort treffen sie auf das Chinarestaurant Sommerpalast.

Zurück kann der Weg genauso gegangen werden oder es kann mit der Buslinie 32 nach Bielfeld Sieker gefahren werden. Oder mit einem anderen Nahverkerhsbus zurück zum Sennestädter Bahnhof.

Gegebenenfalls Zug nach Sennestadt und Bus von Sennestadt nach Bielefeld nach Oerlinghausen. (Preise unter 5 €)

Wanderkarte oder Ausdruck dieser Wanderroute und Wegbeschreibung vom Bahnhof in den Wald (Siehe oben)