Auf die Montaña Roja - Wanderung - Teneriffa

• Die Lagune
    / Die Lagune
Karte / Auf die Montaña Roja
0 150 300 m km 1 2 3 4 5 1,1 km Asphalt 4,7 km Pfad Montaña Roja Montaña Bocinegro Lagune

Eine aussichtsreiche Wanderung führt entlang der Küste auf die Montaña Roja und die Montaña Bocinegro.

Teneriffa: Aussichtsreicher Rundwanderweg

leicht
Der kleine Küstenort El Medano liegt an der Südostküste Teneriffas. Durch relativ sichere Windverhältnisse ist El Medano ein Paradies für Wind– und Kitesurfer. Wanderern bieten die Montaña Roja und die Montaña Bocinegro lohnende Ziele. Bei zu starkem Sturm sollte jedoch von einem Aufstieg auf die Montañas verzichtet werden.
Aventura Wandern
Aktualisierung: 20.02.2014

-2 m

Aventura Wandern

Playa de El Medano in El Medano (5 m)
28.044426 N -16.538307 E
28R 348801 3103078

Wegbeschreibung

Wir starten diese Tour im Ortszentrum des touristisch wenig erschlossenen Ortes El Medano. Das Ortszentrum ist direkt an der Playa de El Medano. Von hier geht es auf dem Paseo de Nuestra Señora Mercedes de Roja, der Promendade parallel zum Strand, an zahlreichen Cafés und Surf-Shops vorbei (in Richtung Süden?). Am Ende der Promenade am Hotel El Medano halten wir uns links und wandern in die Sanddünen hinein, die sich bereits mitten im Naturschutzgebiet Montaña Roja befinden. Man wandert jetzt über ein kleines Felsplateau. Den zur Playa de la Tejita führenden Weg ignorieren wir und setzen die Wanderung parallel zum Strand fort. Wenige Minuten hinter dem Abzweig zur Playa de la Tejita kommt man zur einzigen Lagune (1)  Teneriffas. Sie bietet Zugvögeln eine Ruhezone und den einheimischen Tieren, wie dem Fluss- und Seeregenpfeifer, Lebensraum. Danach wandern wir auf ein flaches Steinhaus zu. Dort zeigen uns Holzpfähle den Weg zur nächsten Weggabelung. Man biegt nach rechts in Richtung Montaña Roja, den „roten Berg“, ab und folgt dem Weg aus Sand und Sandsteinplatten. An der nächsten Verzweigung wandern wir geradewegs auf dem Hauptweg weiter und über rote Bimssteine leicht bergauf. Links und rechts von uns gedeihen Wolfsmilchgewächse und das Salzkraut mit seinen dickfleischigen Blättern. Schließlich erreicht man auf einer Höhe von 172 m den Gipfel der Montaña Roja (2, TopTipp) mit einer Vermessungssäule. Dort werden wir mit herrlichen Ausblicken auf die Küstenlandschaft belohnt und genießen diese während einer Rast ausgiebig. Nach der Pause geht es auf dem Aufstiegsweg wieder ins Tal zur nächsten Abzweigung. Wer noch einen Abstecher auf die benachbarte Montaña Bocinegro machen möchte, geht geradeaus weiter und hält sich an den folgenden Gabelungen erst rechts, dann geradeaus. Nun wandern wir wieder parallel zur Küstenlinie zur Montaña Bocinegro. An einer ausgeschilderten Wegkreuzung wenden wir uns nach rechts und erreichen anschließend den 36 m hohen Gipfel der Montaña Bocinegro (3). Der Blick auf die Brandung ist großartig. Anschließend setzt man die Tour geradewegs fort und kommt schließlich wieder an die feinsandige Playa de El Medano. Hier kann man sich nun im kühlen Nass erfrischen oder sich in einem der Cafés stärken.

Von Los Christianos Bus Nr.470, von Playa de las Amèricas Bus Nr.483, von Santa Cruz Bus Nr.116 bis Zentrum El Medano