Auf der Pirsch im Pfisterwald - Wanderung - Schwarzwald

Auf der Pirsch im Pfisterwald

Wanderung • Schwarzwald
Karte / Auf der Pirsch im Pfisterwald
600 750 900 1050 1200 m km 0.5 1 1.5 2 2.5 3 3.5 Spielplatz Kapelle beim Klausen

Im St. Märgener Pfisterwald lernen wir an 17 Stationen das Ökosystem Wald kennen und können auf dem Spielplatz toben.

Schwarzwald: Rundwanderweg

Einkehren:
Landfrauen Café Goldene Krone
Wagensteigstraße 10, St. Märgen
Tel. 07 66 9 / 939 99 88
Hier gibt es leckeres selbstgemachtes Essen der Landfrauen und das direkt aus der Region.

Geisterstunde im Pfisterwald:
Wie wäre es mal wieder mit einer richtigen Geisterstunde? Die Abendwanderung durch den Pfisterwald steckt voller Überraschungen und ist für Kinder ab 6 Jahren geeignet.

Regenwettertipp:
Kinderführung im Kloster

Hochschwarzwald für Kinderwanderführer
Aktualisierung: 14.01.2016

mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour Einkehrmöglichkeit familienfreundlich
leicht

Wir empfehlen festes Schuhwerk!

Kloster in St. Märgen (887 m)

Kloster in St. Märgen

Wegbeschreibung

Startpunkt unserer Rundwanderung ist das Kloster in St. Märgen. Von dort wandern wir einige Meter nach Norden, bevor wir nach rechts auf die Wagensteinstraße und später auf die Feldbergstraße wechseln. Nach etwa 500 m kommen wir zum Ortsausgang, wo wir hinter dem letzten Haus auf der rechten Seite in einen Feldweg abbiegen. Dieser Weg bringt uns zum Rand des Pfisterwaldes und zu einem tollen Spielplatz (1).

Nachdem wir genug getobt haben, begeben wir uns in die Fußstapfen des engagierten Forstmanns Fritz Hockenjos. Auf dem Naturlehrpfad geht es im schattigen Wald zu den spannenden Stationen mit den Informationen zum Thema Wald. Man wandert auf dem Forstweg zunächst geradeaus, dann nach etwa 400 m an einer kleinen Gabelung nach links. Nach mehreren Kurven trifft man schließlich auf einen Wegestern, wendet sich hier nach rechts, geht danach leicht bergab und an der zweiten Gabelung nach links zurück zur Forststraße. Wir folgen der Straße abermals nach links, kommen dann zu einer weiteren Kreuzung und biegen nach rechts ab.

Wieder aus dem Wald heraus überqueren wir den schmalen Pfisterwaldbach, passieren das Klausenhäusle (2) und treffen später auf eine Fahrstraße. Man folgt aber nicht der Straße, sondern nimmt den Weg nach rechts, auf dem es zunächst am Waldrand entlang und dann einmal um den kleinen Herrenmattenweiher (3) geht. Wer kann einen Angler entdecken?

Anschließend erreichen wir den Klausenweg, auf dem wir nach rechts in einem weiten Linksbogen zum Kloster zurückkehren.

Diese Tour ist gut mit Bahn und Bus erreichbar.