Spiegelberg Tour: V3 (Vorderbüchelberg) - Wanderung - Stuttgart und Umgebung

Start Touren Spiegelberg Tour: V3 (Vorderbüchelberg)

Spiegelberg Tour: V3 (Vorderbüchelberg)

Wanderung • Stuttgart und Umgebung
    / In der sehenswerten Bodenbachschlucht
  • Der Ortseingang von Vorderbüchelberg
    / Der Ortseingang von Vorderbüchelberg
Karte / Spiegelberg Tour: V3 (Vorderbüchelberg)
150 300 450 600 750 m km 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Die Tour führt hinunter nach Neulautern und über das Verlobungswegle auf die Hochebene von Vorderbüchelberg. Weiter geht es ins kühle Denteltal und durch die Tobelschlucht und die Bodenbachschlucht über Vorderbüchelberg (Gute Einkehrmöglichkeiten) zurück zum Ausgangspunkt.

Stuttgart und Umgebung: Aussichtsreicher Rundwanderweg

Der Rundweg führt uns in 2,5 bis 3 Stunden vom  Parkplatz Linde talwärts nach Neulautern und über das verträumte Verlobungswegle auf die Hochebene von Vorderbüchelberg. Durch kühle Wälder geht es hinunter ins Denteltal und durch die wilde Tobelschlucht und den oberen Teil der zerklüfteten Bodenbachschlucht zurück zum Ausgangspunkt. Highlights dieser Tour ist die Tobelschlucht, der Hohle Stein und die Bodenbachschlucht. Der Rundweg ist durchgängig mit "V3" markiert.

Die Gemeinde Spiegelberg mit ihren sechs Teilorten (Jux, Nassach, Kurzach, Dauernberg, Großhöchberg, Vorderbüchelberg) liegt im Herzen des Naturparks Schwäbisch-Fränkischer Wald, nordöstlich der Landeshauptstadt Stuttgart. Weitläufige Wälder, tiefe Schluchten und Klingen, reizvolle Täler und tolle Aussichtsberge prägen das Landschaftsbild. Erkunden Sie die herrliche Landschaft mit ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten zu Fuß oder mit dem Mountainbike. Monatlich wird auch eine geführte Wanderung vom Fremdenverkehrsverein Spiegelberg angeboten. Im Winter ist am Juxkopf ein Skilift in Betrieb. Oder lassen Sie sich doch einfach in einem der zahlreichen Gasthäuser der Gemeinde für ein paar Tage verwöhnen.
Rainer Esslinger
Aktualisierung: 15.09.2016

Schwierigkeit mittel

geologische Highlights
botanische Highlights

Tour nur in der vorgegebenen Pfeilrichtung begehen! Rutsch- und Sturzgefahr auf den unbefestigten Steilstrecken.

Festes Schuhwerk mit griffigen Profilsohlen!

Besuchen Sie auch:

Aussichtsturm auf dem Juxkopf in Spiegelberg-Jux (Von 1. Mai bis Ende Oktober an Sonn- und Feiertagen geöffnet)

Glasmuseum in Spiegelberg im Rathaus

Gemeinde Spiegelberg

Fremdenverkehrsverein Spiegelberg e.V.

Gastronomie in der Gemeinde Spiegelberg

Wanderparkplatz Linde bei Vorderbüchelberg (478 m)

Wanderparkplatz Linde

Wegbeschreibung

Von der Wandertafel beim P-Linde in Vorderbüchelberg gehen Sie links in Pfeilrichtung durch den Parkplatz. Folgen Sie dem geschotterten Weg talwärts ca. 500 m. Dieser bringt Sie zum „Sumperweg“. Dort halten Sie sich links und folgen dem befestigten Forstweg zunächst bergwärts. Zahlreiche Ruhebänke und schöne Ausblicke laden zum Verweilen ein. Kurz vor der Gabelung oberhalb von Neulautern verlassen Sie den „ Sumperweg“ und biegen links über den Holzsteg in den unbefestigten „August-Weber-Weg“, im Volksmund „Verlobungswegle“ genannt,  (SAV-Markierung, rotes Kreuz) ab. Dieser romantische Fußweg bringt Sie in zahlreichen Kehren auf die Felder von Vorderbüchelberg.  Oben angekommen halten Sie sich rechts bis zur Gabelung. Dort biegen Sie links ab. Sie wandern über die Ebene und haben dabei einen Blick nach Vorderbüchelberg. An der nächsten Abzweigung biegen Sie rechts ab und folgen dem Weg Richtung Wald. Sie bleiben auf diesem Weg ca. 100 m. An der Gabelung biegen Sie links ab. Auf diesem Forstweg bleiben Sie ca. 500 m. Am Waldende biegen Sie scharf rechts talwärts ab. In einem Rechtsbogen gehen Sie ins Tal. An der nächsten Gabelung biegen Sie scharf rechts in den unbefestigten Weg ab. Dieser reizvolle Waldweg bringt Sie ins Denteltal. Im Tal biegen Sie scharf links ab. Immer auf der linken Seite des Dentelbaches entlang kommen Sie zur Kreisstrasse, die Sie rechts dann links zum „Denteltalhangweg“ hin überqueren. Nun geht es bergwärts, vorbei am P-Bodenbachschlucht, weiter. Die Abzweigung (V2) zur Bodenbachschlucht beachten Sie nicht und gehen geradeaus auf dem „Denteltalhangweg“ weiter (SAV-Markierung jetzt roter Punkt). Bei der Gabelung halten Sie sich links und folgen weiter diesem befestigten Forstweg. In der Linkskurve verlassen Sie den Forstweg und biegen rechts zur Tobelschlucht ab. Vorbei am Brunnen kommen Sie in die Schlucht. Der Weg verengt sich immer mehr zu einem schmalen abenteuerlichen Fußpfad. Mächtige Felsen säumen den Weg. Oben angekommen, sollten Sie geradeaus ca. 100 m den sehenswerten Hohlen Stein besuchen. Danach gehen Sie zum Hohlensteinweg zurück und gehen dort rechts bergwärts weiter. An der Gabelung halten Sie sich rechts und gehen auf dem Denteltalhangweg bergwärts weiter. Unterwegs verlassen Sie den Forstweg und biegen nach der Rutschung links talwärts in den oberen Teil der Bodenbachschlucht ab. Der schmale Fußpfad führt Sie durch die wilde Schlucht. Oben angekommen halten Sie sich links und kommen bald zum P- Seewiese. Vorbei an der Wandertafel geht es links auf der Straße weiter (SAV-Markierung rotes Kreuz).  Nach ca. 1 km kommen Sie am Friedhof vorbei und gehen an der Kreuzung links nach Vorderbüchelberg. Am Ortsanfang biegen Sie rechts in die „Schulstraße“ ab und kommen am Gasthof Zum Goldenen Ritter vorbei. Anschließend überqueren Sie die „Lindenstrasse“ und biegen in die „Brunnenstrasse“ ab. Vorbei am Gasthaus Siller erreichen Sie die Fahrstraße, der Sie links talwärts bis zu Ihrem Ausgangspunkt beim P-Linde folgen.

Von 1. Mai bis zum letzten Sonntag im Oktober fährt an Sonn- und Feiertagen der Räuberbus ab dem Bahnhof Sulzbach/Murr bis Vorderbüchelberg, Ortsmitte. Von dort sind es noch ca. 500 m zum Ausgangspunkt beim Wanderparkplatz Linde.

Nach 71579 Spiegelberg-Vorderbüchelberg. Der Wanderparkplatz „Linde“ liegt an der Straße zwischen Spiegelberg und Vorderbüchelberg ca. 500 m vor Vorderbüchelberg.

Wanderparkplatz Linde bei Vorderbüchelberg

Buchempfehlungen des Autors

Heimatbuch Spiegelberg erhältlich im Rathaus in Spiegelberg

Kulturgut Glas und Spiegel von Manfred E. Theilacker (ISBN: 978-3-7995-5575-3)