Tourenplanung am 17. Februar 2017 - Wanderung - Slowenien

/ steil hinauf
  • Blick auf der Nanos
    / Blick auf der Nanos
  • Blick in Richtung Mittelmeer (Süden)
    / Blick in Richtung Mittelmeer (Süden)
  • versicherter Steig
    / Blick in Richtung Gipfel
Karte / Tourenplanung am 17. Februar 2017
600 800 1000 1200 1400 m km 1 2 3 4 5 6 7 8

Eine aussichtsreiche Bergwanderung mit Weitblick auf das Mittelmeer. Im ersten Teil einige Kraxelstellen, sonst eher gemütliche Forstwege und felsige Steige. Deinen Hund lässt du lieber zuhause.

Slowenien: Aussichtsreicher Rundwanderweg

9 km
Ideale Tour für Frühling und Herbst: im Sommer ist man die pralle Sonne ausgesetzt und damit ist es sehr heiß auf dem Berg. Wenn der Bora (starker und kalter Nordostwind!) weht, sucht man besser ein anderes Ziel!
Cave Dog
Aktualisierung: 29.04.2017

Unterwegs gibt es einige Kraxelstellen, die aber meist versichert sind. Ein bisschen Erfahrung, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit wären für diese Tour nicht schlecht.

Parkplatz Razdrto, direkt oberhalb von der Autobahn (585 m)
45.759233 N 14.062063 E
33T 427059 5067725

Wegbeschreibung

Vom Parklplatz überquert man die Autobahnbrücke und biegt gleich linksab. Nach etwa 100m geht es nach rechts (kleine Stiegen) und fängt man an zu steigen. Schon bald erreicht man eine Gabelung, wo es rechts hinauf zum Gipfel geht. Man folgt den markierten Steig bis zum Gipfel (oder die in der Nähe gelegener Hütte), von wo man auf das Mittelmeer sieht (Süden) auf die Julische Alpen (Westen und Norden) und die Karawanken (Nordwesten).

Vom Gipfel geht die Tour weiter in Richtung West-Nordwest, an der Geländekante entlang. Rechts vor dir liegt der Gipfel Podnanos, wo sich ein Gipfelbuch und einen Stempel gibt. Über einen unauffällige Spur geht man da hinauf. Auf der andere Seite geht es wieder hinunter, bis zur Kreuzung einigen Wanderwege und die Wanderlustige besuchen noch schnell die kleine Kirche, etwa 200m weiter.

Zurück zur Kreuzung und man folgt von da den Weg zurück nach Razdrto. Am Anfang etwas steinig, später deutlich gemütlicher. Man haltet unten einmal links an und erreicht bald die Gabelung wo man in der Früh rechts gegangen ist, in Richtung Gipfel. Jetzt wieder rechts und den Steig hinunter folgen, bis man wieder bei der Autobahnbrücke und damit den Parkplatz erreicht hat.

Auf der Autobahn A1 (Ljubljana - Koper) nimmt man der Ausfahrt Razdrto und folgt man die Bundesstrasse nach Razdrto. Schon bald noch mal rechts biegen und im "Zentrum" von Razdrto noch einmal rechts biegen (Hinweistafel zum Parkplatz). Am Dorfrand zuerst einen Parkplatz links der Strasse, etwas später einen rechts der Strasse.