Freudenstadt: Größere Runde auf Fußpfaden zur Berghütte Lauterbad - Wanderung - Schwarzwald

Start Touren Freudenstadt: Größere Runde auf Fußpfaden zur Berghütte Lauterbad

• Die Teuchel - eine historische Holzwasserleitung
    / Die Teuchel - eine historische Holzwasserleitung
Karte / Freudenstadt: Größere Runde auf Fußpfaden zur Berghütte Lauterbad
450 600 750 900 1050 m km 1 2 3 4 5 6 7 Blick zum Bärenschlössle Teuchel Parkplatz Schömberger Str. Waldliegewiese Berghütte Lauterbad Köhlerhütte

Schwarzwald pur, Entspannung auf der idyllischen Waldliegewiese und kulinarische Genüsse bei traumhafter Aussicht erwarten uns bei dieser Wandertour nach Lauterbad.

Schwarzwald: Aussichtsreicher Rundwanderweg

leicht

Leichte Rundwanderung über den Fußpfad "Hartranftweg" zur Waldliegewiese und weiter zur Berghütte Lauterbad in einmaliger Panoramalage (Zollernblick). Auf dem oberen Palmenwaldweg geht es zurück nach Freudenstadt. Wer möchte, kann noch einen Abstecher zum Friedrichsturm auf dem Kienberg machen.

Isabel Blüher
Aktualisierung: 04.12.2017

Einkehrmöglichkeit

Berghütte Lauterbad

Vorsicht bei Nässe, Rutschgefahr auf den Fußpfaden. Im Winter bei Schnee nicht begehbar.

Festes Schuhwerk ist empfehlenswert.

Informationen zur einheitlichen Wegebeschilderung im Schwarzwald siehe http://www.schwarzwaldverein.de/wege/wegenetz/seite01.html. Die Beschilderung besteht aus Hauptwegweisern mit Standortangabe und verschiedenen Zielen mit Entfernungsangabe sowie verschiedenfarbigen Rauten, die den Wanderer von einem Schilderstandort zum nächsten leiten (örtliche Wanderwege = gelbe Raute / regionale Wanderwege = blaue Raute / Fernwanderwege & Themenwege = eigene Raute oder Toursymbol pro Weg).

Freudenstadt Marktplatz (Tourist-Info) (730 m)

Freudenstadt Marktplatz (Tourist-Info)

Wegbeschreibung

Wir starten an der Tourist-Information (Standort "Freudenstadt Marktplatz") und folgen der rot-weißen Raute des Mittelweges in Richtung Bässler Brücke. Wir überqueren die Loßburger Straße und laufen über den Unteren Marktplatz, vorbei an den Fontänen, zur Stadtkirche. Wir gehen rechts an der Stadtkirche vorbei durch die Gasse, überqueren die Schickhardt-, Alfred-, Gärtner- und Rappenstraße und biegen dann in den Wölperwiesenweg ein. Nach einigen Metern öffnet sich rechts der Blick hinunter ins Christophstal und zum Bärenschlössle mit Wildgehege. Wir steigen nicht ins Tal hinunter, sondern wandern weiter geradeaus den Wölperwiesenweg hoch und gehen über die Fußgängerbrücke, genannt "Bässler Brücke".

Der Teuchelweg führt uns nach rechts in den Teuchelwald hinein. Nach kurzer Strecke sehen wir links eine Holzteuchel (ehemalige Holzwasserleitung) und den Wanderwegweiser "Hartranftweg". Hier biegen wir links ab und folgen dem schmalen Fußpfad bergauf (gelbe Raute). Einen Forstweg überquerend, wandern wir weiter auf dem Hartranftweg bis zum Wegweiser "Agnesruheweg". Hier halten wir uns links und folgen dem Forstweg bis zur Landstraße. Nachdem wir die Straße überquert haben, laufen wir über den Wanderparkplatz und folgen dem Wanderweg (gelbe Raute) Richtung Goldene Kugel Hütte und Waldliegewiese. An der nächsten Kreuzung geht es wieder links und gleich darauf rechts in den schmalen Fußpfad bis zur Waldliegewiese.

Zwei Wohlfühlbänke laden zu einer kurzen Pause ein, bevor wir auf dem Fußpfad (gelbe Raute) zur "Wildhütte" weitergehen. Auf dem Exkursionsweg (gelbe Raute) gelangen wir zum "Schnepfenloch" und halten uns rechts, an der nächsten Kreuzung ("Burgkopf") geht es links Richtung "Waldhotel Zollernblick". Der breite Zollernblickweg führt uns direkt zur Berghütte Lauterbad. Wer möchte, kann stattdessen den Fußpfad "Baldenhofer Graben" nehmen (Beschilderung "Tannenriesen"). Der Pfad verläuft nach ca. 50 Metern zunächst links parallel zum breiten Wanderweg, dann rechts bis zum "Zollernblick".

Nach der gemütlichen Einkehr in der urigen und doch modernen Wanderhütte wandern wir weiter auf dem Zollernblickweg bis zur "Zollernblicksteige" und spazieren auf dem schmalen Wanderweg (gelbe Raute) an der "Köhlerhütte" vorbei zum Wegweiser "Frank-Buchmann-Weg". Hier bietet sich ein Abstecher nach links zur "Friedrichshöhe" an, der Aufstieg auf den Friedrichsturm wird mit einem herrlichen Rundumblick belohnt. Auf dem Frank-Buchmann-Weg und Ernst-Luz-Weg geht es hinunter zum "Park Courbevoie" und entlang der Lauterbadstraße und Loßburger Straße zurück zum "Marktplatz".

Diese Tour ist gut mit Bahn und Bus erreichbar.

Freudenstadt ist gut erreichbar mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

* S-Bahn ab Karlsruhe bis Freudenstadt Stadtbahnhof im Stundentakt

* S-Bahn ab Offenburg und Stuttgart (am Hbf umsteigen zum Stadtbahnhof).

* verschiedene Buslinien aus den umliegenden Ortschaften bis zum Marktplatz oder zum ZOB neben dem Stadtbahnhof

Vom Stadtbahnhof/ZOB sind es ca. 500 m zum Startpunkt Tourist-Information (mitten auf dem Marktplatz).

=> Rückfahrt von Lauterbad mit dem Bus nach Freudenstadt möglich (Linien 31 / 7161 (Mo-Fr) und F14 / F19 (Sa, So, Fei))

Bushaltestelle Am Zollernblick (ca. 900 m von der Berghütte entfernt)

Fahrplanauskunft www.efa-bw.de

A81: Ausfahrt Horb + B32 + B28 nach Freudenstadt

A5 von Norden kommend: Ausfahrt Rastatt + B462 nach Freudenstadt

A5 von Süden kommend: Ausfahrt Baden-Baden + B500 oder Ausfahrt Appenweier + B28 nach Freudenstadt.

Die Tourist-Information befindet sich direkt in der Stadtmitte - mitten auf dem Marktplatz.

Tiefgarage Marktplatz

WanderWelten (Freudenstadt / Loßburg mit Alpirsbach, Bad Rippoldsau-Schapbach, Baiersbronn), 1:25.000, wasser- und reißfest, digitale Kartografie F. Ruppenthal GmbH Karlsruhe, € 5,90 (€ 5,50 mit Gästekarte)