Durch wilde Täler zum Balzer Herrgott - Wanderung - Schwarzwald

Foto: Schwarzwald Tourismus GmbH
Karte / Durch wilde Täler zum Balzer Herrgott
450 600 750 900 1050 m km 2 4 6 8 10 12 14

Wunderschöne Wanderung durchs Tal der wilden Gutach.

Schwarzwald: Aussichtsreicher Rundwanderweg

schwer

Rundwanderung durch das wilde Wutachtal, zur Hexenlochmühle, durch den Ortsteil Glashütte und wieder zurück nach St. Märgen.

Genießen Sie typische Schwarzwälder Leckereien in der berühmten Hexenlochmühle. Im hofeigenen Laden können regionale Spezialitäten und Schwarzwälder Souvenirs für Zuhause erworben werden.

Verena Santo
Aktualisierung: 13.04.2017

Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit
schwer

Wir empfehlen festes Schuhwerk!

St. Märgen Ortsmitte (888 m)
Geogr. 48.007234 N 8.092014 E

Wegbeschreibung

Von der Ortsmitte geht es geradeaus vorbei am Hotel Hirschen zum Ortsende und weiter zum Spielplatz. Wir passieren die Tennisplätze und gelangen durch die Unterführung   zur Schwarzwaldhalle und den Sportplätzen. Kurz nach dem Wegweiser-Standort "Sportplatz" führt ein Wiesenweg rechts abwärts in das Steinbachtal. Bei der Steinbachmühle geht es auf der anderen Hangseite auf schmalem Pfad entlang des Steinbaches abwärts. Im Talgrund wird bei der Agnesbrücke das tief eingeschnittene Tal der Wilden Gutach erreicht. Nun folgt man dem wenig befahrenen Sträßchen etwa 1 km nach rechts bachaufwärts. Beim Anwesen Sattelhof geht es nach links auf breitem Weg waldaufwärts, vorbei an dem sagenumwobenen Mörderloch bis zum Balzer Herrgott. Der Rückweg führt nun immer leicht abwärts nach Dreistegen mit der weit bekannten Hexenlochmühle. Von hier muss entlang des Glaserbaches bis zum Ortsteil Glashütte die Kreisstraße begangen werden.
Nun wird es wieder etwas anstrengender. Ein teilweise recht steiler Waldweg leitet den Wanderer aus dem engen Tal zur Mooshöhe und weiter zum Steinbach Hirschen. Jetzt, nachdem sich die Landschaft wieder geöffnet hat, fällt die Orientierung leicht und wenig später wird der Ausgangspunkt St. Märgen erreicht.

von Freiburg:
Mit der Bahn 727/728 nach Kirchzarten, dann mit dem Bus 7216 Richtung St. Märgen, Ausstieg St.Märgen Post

von Donaueschingen:
Mit der Bahn 727 nach Neustadt, umsteigen in die Bahn 727 Richtung Freiburg nach Hinterzarten Bahnhof, mit dem Bus 7216 Richtung Bahnhof Kirchzarten nach St. Märgen, Ausstieg St. Märgen Post

von Lörrach:
Mit der Bahn nach Basel Bad BF, umsteigen in den ICE nach Freiburg, mit dem Bus 7216 Richtung St. Peter bis Zähringer Eck, dann mit dem Bus 7216 Richtung St. Märgen, Ausstieg St. Märgen Post

von Freiburg:
B31 Richtung Titisee-Neustadt, dann die Ausfahrt Richtung St. Märgen/Buchenbach/Burg

von Donaueschingen:
B31 Richtung Titisee-Neustadt/Hinterzarten, dann die Ausfahrt Richtung St.Märgen/Buchenbach/Burg

von Lörrach:
A5 und B31 Richtung Titisee-Neustadt, Ausfahrt Richtung St. Märgen/Buchenbach/Burg