Stadt Geislingen|Route 4: Erlebnispfad Geislinger Steige - Wanderung - Schwäbische Alb

Start Touren Stadt Geislingen|Route 4: Erlebnispfad Geislinger Steige

/ Geislinger Fußgängerzone mit Fahnenmeer
Karte / Stadt Geislingen|Route 4: Erlebnispfad Geislinger Steige
300 450 600 750 900 m km 2 4 6 8 10 12

Spannende Wandertour auf Pfaden des schwäbischen Jahrhundertbauwerks "Geislinger Steige". Erleben Sie Geschichte in der wunderbaren Natur der grünen Fünftälerstadt.

Diese Tour bietet einiges, angefangen von der Burgruine Helfenstein über ehemalige Mühlen bis hin in die historische Altstadt mit vielen Fachwerkbauten.
Auf dem Weg entdecken Sie faszinierende Aussichtspunkte auf die Geislinger Steige und entlang der Rohrach kommen Sie am idyllischen See der Weiherwiesen vorbei.

Alle Wege sind durchgängig mit dem Wegzeichen einer schwarzen Dampflok auf weißem Untergrund gekennzeichnet.

Schwäbische Alb: Beliebter Rundwanderweg

Unter fuehrungen[at]erlebnispfad-geislinger-steige.de  oder 07331/9463204 können Sie eine geführte Wanderung zum Thema Geislinger Steige buchen.

Einkehrmöglichkeiten finden sich rund um die ganze Wanderung:
Burgruine Helfenstein, Ziegelhütte, Straubmühle und weitere im Geislinger Stadtgebiet.

Schwierigkeit mittel

familienfreundlich familienfreundlich
mit Bahn und Bus erreichbar
kulturell / historisch

Begehen Sie den Abstecher auf schmalem Naturpfad zum Knoll-Denkmal nur bei Trockenheit, mit festen Wanderschuhen und absoluter Trittsicherheit.

Bahnhof Geislingen (Steige) (468 m)
Geogr. 48.619193 N 9.841297 E
UTM 32U 562002 5385466

Bahnhof Geislingen (Steige)

Wegbeschreibung

Das Lokomotivzeichen führt Sie durchgehend auf dem Erlebnispfad.
Vom Bahnhof folgen Sie der roten Gabel nach rechts Richtung alte Weiler Steige (Zickzackweg) hinauf zur Burgruine Helfenstein und weiter bis in den Stadtbezirk Weiler o.H. Weiter führt der Weg rechts zum Ödenturm (gelbe Gabel). An der Gabelung am Ödenturm folgen Sie rechts dem gelben Dreieck Richtung Hofstett am Steig. Am Waldrand vor Hofstett führt ein schmaler Weg in den Wald über den Hofstetter Stein. Folgen Sie dem Weg Richtung Süden über den Mühltalfelsen (Ausblick auf die Geislinger Steige) und bis zur Ziegelhütte. Vorbei an der Ziegelhütte überqueren Sie die Bahnbrücke und laufen Sie die B10 in Richtung Geislingen entlang. Auf der B10 in Höhe der Abzweigung Türkheim-Wittingen führt links ein Wanderweg ins Rohrachtal hinab. Vorbei an der Schimmelmühle/Straubmühle folgen Sie links dem Wegweiser nach Geislingen durch das Naturschutzgebiet Rohrachtal. Entlang der Rohrach, durch die Fußgängerzone und den Stadtpark gelangen Sie wieder zurück an den Ausgangspunkt Bahnhof Geislingen (Steige).

Diese Tour ist gut mit Bahn und Bus erreichbar.

Bahn
Bahnhof Geislingen (Steige)

Bus
ZOB Geislingen (Steige)

PKW
Sie erreichen Geislingen an der Steige über die B10 Stuttgart - Ulm und über die A8 Stuttgart - München Ausfahrten Mühlhausen i. Täle oder Merklingen

Parkmöglichkeiten am Start-/Endpunkt Bahnhof Geislingen (Steige)

weitere Parkmöglichkeiten
Parkplatz Helfenstein
Parkplatz in Hofstett am Steig
Parkplatz Ziegelhütte

Anja Michler
07.09.2017
Wir fanden den April ideal für diese Wanderung. Beeindruckende (Rund-)blicke, egal ob von der Burgruine aus, oder im Wald. Man hat durch die nur leicht grünen Bäume immer wieder Blicke nach Geislingen oder auf die ICE-Trasse gehabt. Gute Ausschilderung. Abwechslungsreiche Tour. Etwas Trittsicherheit ist erforderlich. Für Kinderwägen stellenweise (erster Teil der Wanderung) eher nicht geeignet. Mittagessen in der Ziegelhütte, Kaffee und Kuchen im Tal im Café der dortigen Mühle Straub an der Rohrach. Von dort aus geht´s nach Geislingen gemütlich am Flüsschen entlang, wildromantisch an Gärten vorbei. Am Schluss überbrückten wir noch die Wartezeit bis unser Zug nach Stuttgart kam mit einem "Shopping-Schwung" in der Fischhalle (Bei der WMF, outlet-center).
Gemacht am
08.04.2017

Mario May
11.08.2017
Eine sehr schöne Tour mit ein paar tollen Highlights (Burg, Turm.....) und sehr schönen Aussichtspunkten. Ausserdem geht der Weg von der Mühle nach Geislingen an einem schönen Bach entlang (unser Hund war davon natürlich super begeistert). Was mir leider aber negativ in Erinnerung bleibt, dass man ca. 10-15 Minuten an einer stark befahrenen Bundeslandstraße laufen muss. Es ist natürlich von der Gesamtstrecke nur ein kleiner Teil, aber dieser blieb leider bei mir hängen. Desweiteren gefiel uns die Streckenführung am Ende in Geislingen selbst nicht (man lief an heruntergekommenen Firmengeländen vorbei). Denke, das könnte man besser machen. Deswegen ein Stern Abzug.
Gemacht am
05.08.2017

Schwierigkeit mittel
Strecke 13,2 km
Dauer 4:30 Std
Aufstieg 255 m
Abstieg 255 m

mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich familienfreundlich Einkehrmöglichkeit