Naturweg Kahle Pön Düdinghausen - Wanderung - Sauerland

• Usselner Kreuz
    / Usselner Kreuz
  • Starttafel und Information am Wanderparkplatz
    / Starttafel und Information am Wanderparkplatz "Kahle Pön"
  • Eine von 12 Stationen auf dem Weg
Karte / Naturweg Kahle Pön Düdinghausen
450 600 750 900 1050 m km 1 2 3 4 5

Premiumweg Deutsches Wandersiegel
Der Naturweg Kahle Pön führt Sie Nordwestlich vom Ortsteil Düdinghausen durch eine der wenigen noch verbliebenen Hochheiden auf den Höhenrücken des Sauerlands.
Durch Beerenstrauchheiden und Bergmähwiesen führt der 12 Stationen umfassende Rundweg, der auf der Ka-Lied endet, von der man einen hervorragenden Blick über die Medebacher Bucht genießen kann.

Sauerland: Beliebter Rundwanderweg

Willkommen auf den Bergheiden des "Kahlen Pön", folgen Sie uns durch einen faszinierenden Landschaftstyp, der für Jahrhunderte die Hochlagen des Mittelgebirges prägte.

Noch Ende des 19. Jahrhunderts waren die Höhenrücken des Sauerlandes weithin von Bergheiden eingenommen. Auf dem Plateau des "Kahlen Pön", in Grenzlage zwischen Upland (Hessen) und Medebacher Bucht (NRW) und damit im Quellgebiet der Diemel liegt eine der wenigen verbliebenen Hochheiden des Rheinischen Schiefergebirges. Die montanen Beerenstrauchheiden des Rothaargebirges gehören zu den wichtigsten Resten diese heute hochgradig gefährdeten Vegetationstyps in Mitteleuropa.

• Usselner Kreuz mit Aussicht auf Usseln/Willingen
  • 12 Naturstationen entlang des Weges, bitte Flyer zur Erläuterung mitnehmen
  • Viele Fernblicke entlang des Weges
  • Hochheidelandschaft

Karuna Eckel
Aktualisierung: 27.06.2017

Premiumweg Deutsches Wandersiegel Premiumweg Deutsches Wandersiegel
Rundtour aussichtsreich botanische Highlights Einkehrmöglichkeit kulturell / historisch Geheimtipp Gipfel-Tour

Sie sind Gast im Naturschutzgebiet. Bitte verhalten Sie sich rücksichtsvoll. Hunde müssen an der Leine geführt werden. Bitte die Wege im allgemeinen nicht verlassen

Evtl. Schwierigkeiten bei Schnee im Dezember bis März

Festes Schuhwerk und der Witterung entsprechende Kleidung.

www.medebach-touristik.de

www.duedinghausen-hsk.de

www.medebacher-bucht.de

Wanderparkplatz und Info Kahle Pön (676 m)

Wanderparkplatz und Info Kahle Pön

Wegbeschreibung

Startpunkt ist der Pön-Parkplatz, der entweder mit dem PKW über eine ca. 3km Anfahrt über eine Asphaltstraße östlich vom Dorfkern, oder zu Fuß von der Ortsmitte über den Sauerland-Höhenflug (2km steil bergan – 200 Höhenmeter) erreicht werden kann. Wir folgen dann dem Naturweg „Kahler Pön“ (gelber EU-Sternenkreis auf blauem Grund). Zu diesem Weg gibt es einen Flyer, der die besondere Natur an 12 nummerierten Eichenpfahl-Stationen erklärt. Zunächst geht es weitere 500m bergan. Dann biegen wir rechts ab, treffen nach 200m auf die Landesgrenze mit dem Grenzstein „Lügenbank“ und erreichen nach weiteren 300 m die Usseler Heide mit außergewöhnlicher Panoramasicht. Am Usseler Kreuz links ab in einen schmalen Pfad hinein, dann über einen naturbelassenen Fahrweg weiter am Skilift vorbei, dann rechts entlang großer Bergwiesen bis zum Teerweg. Diesen überschreiten wir nahe dem Grenzstein Nr. 5, hinauf auf einem Heideweg zum Pöngipfel. Weiter rechts durch den Wald bergab, dann scharf links ab auf den fast ebenen Pönflankenweg bis zum Wendeplatz. Weiter leicht abschüssig über einen Pfad im Buchenwald, dann scharf links ab und durch Buchenwald hinauf zur Kalied. Von der Schutzhütte mit Infopunkt aus hat man eine prächtige Aussicht über das hessische Bergland und die Medebacher Bucht. Der Weg führt zurück zum Parkplatz.

• Von Willingen: Bus R46 (RLG): Willingen-Düdinghausen
  • Von Winterberg: Bus R48 (RLG): Winterberg-Düdinghausen / Umsteigen in Küstelberg in den direkten Anschlussbus
  • Von Korbach:Bus 550(NVV): Korbach-Medebach / Umsteigen in den R46 nach Düdinghausen
  • Von Frankenberg (Eder): Bus 530 (NVV): Frankenberg-Lichtenfels-Medebach / Umsteigen in den R46 Richtung Düdinghausen

• Von Norden: A7, A2, A33 bis Autobahnkreuz Wünnenberg-Haaren, B480 Brilon, Olsberg, Richtung Winterberg und dann nach Medebach. Später Richtung Oberschledorn/Düdinghausen fahren.
  • Von Westen: A44 Dortmund-Kassel, Abfahrt Kreuz Werl, A445 Meschede bis Bestwig, Olsberg, Richtung Winterberg und dann nach Medebach. Später Richtung Oberschledorn/Düdinghausen fahren.
  • Aus dem Rheinland: A4 Köln-Olpe bis AK Olpe, auf A45 Richtung Dortmund bis Abfahrt Olpe, B55 Richtung Lennestadt, B236 Schmallenberg, Winterberg und dann nach Medebach.
  • Von Osten: A44 Dortmund-Kassel bis Abfahrt Wünnenberg-Haaren, B480 Brilon, Olsberg, Richtung Winterberg und dann nach Medebach. Später Richtung Oberschledorn/Düdinghausen fahren.
  • Von Süden: A5 von Frankfurt bis Gießen, A485/B3 Abfahrt Marburg, B252 Wetter, B236 Hallenberg-Winterberg und dann nach Medebach. Später Richtung Oberschledorn/Düdinghausen fahren.

• Wanderparkplatz und Info Kahle Pön; Über die Straße "Zum Pön" in Düdinghausen ortsauswärts folgen und einmal rechts abbiegen und geradeaus direkt zum Parkplatz.
  • Parkplatz Heimathaus an der L 854; von dort Hinweisschild „Heimathaus“ folgen; Kirchplatz ist 20 m oberhalb des Heimathauses