Zum Mühlenbecker See nördlich von Berlin - Wanderung - Ruppiner Seenland

(2) Wanderung • Ruppiner Seenland
  • Naturschutzgebiet Tegeler Fließ
    / Naturschutzgebiet Tegeler Fließ
    Foto: Lienhard Schulz, GNU-Lizenz für freie Dokumentation, Outdooractive Redaktion
  • Tegeler Fließ
    / Tegeler Fließ
    Foto: Hans G. Oberlack, Creative Commons "Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported, Outdooractive Redaktion
  • Schloss Dammsmühle
    / Schloss Dammsmühle
    Foto: Olaf Tausch, GNU-Lizenz für freie Dokumentation, Outdooractive Redaktion
Karte / Zum Mühlenbecker See nördlich von Berlin
0 150 300 m km 2 4 6 8 10 12 14 Mühlenbecker See Schloss Dammsmühle

Nördlich von Berlin erwartet uns eine schöne Tour durch das Tegeler Fließtal bei Mühlenbeck, zum Mühlenbecker See und vorbei am Schloss Dammsmühle.

Ruppiner Seenland: Beliebter Rundwanderweg

Am südlichen Rand des von Wald, Seen und Mooren geprägten Naturparks Barnimer Land begeben wir uns auf eine schöne Wanderung durch die Natur. Wir passieren das Naturschutzgebiet Tegeler Fließtal und wandern an mehreren Seen vorbei. Am Nordende des Mühlenbecker Sees, einem Moorgewässer, das sich leider nicht zum Baden eignet, befindet sich das Schloss Dammsmühle. Die Geschichte des Schlosses reicht bis ins 18. Jahrhundert zurück, als dieses als Wassermühle entstanden ist. Ende des 19. Jahrhunderts wurde das Gebäude in ein neubarockes Schloss verwandelt, nach dem ersten Weltkrieg diente es jedoch dem Ministerium für Staatssicherheit der DDR. Später war das Schloss Kulisse für mehrere Filme wie beispielsweise "Haus am See". Heute verfällt das Gebäude allerdings immer mehr. Unsere Wanderung führt uns anschließend durch den lichten Laubwald über Buchhorst und Mühlenbeck, wo uns mehrere gemütliche Einkehrmöglichkeiten zu einer Rast einladen, zurück nach Mönchsmühle.

Carina Heindl
Aktualisierung: 20.02.2014

Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich kulturell / historisch

Gemeinde Mühlenbecker Land

Naturpark Barnim

S-Bahnhof Mühlenbeck/Mönchsmühle (49 m)

Wegbeschreibung

Unsere Wanderung beginnt am S-Bahnhof Mühlenbeck/Mönchsmühle, den wir in nördliche Richtung verlassen. Wir folgen der Kastanienallee, dann nach rechts der Wolterdorfer Straße und später der Bahnhofstraße nach links. So erreichen wir das Zentrum von Mühlenbeck, aus dem wir über die Hauptstraße in Richtung Norden wieder hinauswandern. Anschließend wenden wir uns am Ortsausgang schräg nach rechts in den Zehnrutenweg und gehen geradeaus über die Brücke über die Autobahn. Bald darauf geht die Straße in einen Weg über, der uns durch ein kleines Waldstück führt. Hinter dem Wald halten wir uns links und wandern am Waldrand in Richtung Summt. Am Ortsrand treffen wir auf die Straße "Fischerweg", der wir nach rechts folgen. Der Weg führt uns anschließend nahe des Summter Sees in östliche Richtung und vorbei an einem Fischweiher. Dort halten wir uns rechts und kommen so zum Mühlenbecker See, an dessen nördlichen Ufer wir nun durch lichten Wald entlang wandern. Nach einer Linkskurve am Seeende biegen wir nach rechts ab, kurz darauf wenden wir uns wieder nach rechts und dann gleich noch einmal. Wir kommen am Mühlenteich vorbei und direkt zum Schloss Dammsmühle. Dahinter halten wir uns rechts und folgen der Schloßstraße in südliche Richtung. Es geht geradeaus durch den Wald bis kurz vor der Autobahn. Hier biegen wir nach links ab und treffen bald auf die Landstraße. An dieser gehen wir nun rechts entlang, queren die Autobahn und kommen nach Buchhorst. Hier wandern wir geradeaus durch das Dorf und gehen neben der Buchholzer Straße weiter. Nach eine Weile stoßen wir auf eine Kreuzung und biegen nach rechts in die Bahnhofstraße ein. Diese verlassen wir nach gut 200 m und folgen der Wolterdorfer Straße nach links. Bald darauf biegen wir nach links in die Kastanienallee ein und erreichen so wieder unseren Ausgangspunkt im Mühlenbecker Ortsteil Mönchsmühle.