Der Keltenpfad - Wanderung - Rhön

Start Touren Der Keltenpfad

Der Keltenpfad

(2) Wanderung • Rhön
  • Vom Geißkopf genießen wir einen sehr schönen Ausblick.
    / Vom Geißkopf genießen wir einen sehr schönen Ausblick.
    Foto: Alpstein
  • Viele Schafherden weiden in der Rhön.
    / Viele Schafherden weiden in der Rhön.
  • Das Keltendorf macht Geschichte auf anschauliche Art erlebbar.
    / Das Keltendorf macht Geschichte auf anschauliche Art erlebbar.
    Foto: Alpstein
  • Die Rhönklubhütte auf dem Öchsenberg lädt zu einer Rast ein.
    / Die Rhönklubhütte auf dem Öchsenberg lädt zu einer Rast ein.
  • Vom Gipfel des Öchsenbergs aus können wir diesen Krater gut erkennen.
    / Vom Gipfel des Öchsenbergs aus können wir diesen Krater gut erkennen.
  • Über die
    / Über die "Große Wiese" gelangen wir zur Jagdhütte am Dietrichsberg.
Karte / Der Keltenpfad
150 300 450 600 750 m km 2 4 6 8 10 12 14 16 0,4 km Asphalt 16,1 km Weg 1,1 km Pfad Infotafel Keltenwall Rhönklubhütte Gipfel des Öchsenbergs Jagdhütte Dietrichsberg Überdachter Rastplatz

Premiumweg Deutsches Wandersiegel
Auf den Spuren der Kelten wandern wir durch ein herrliches Gebiet. Die Wegführung des Keltenpfads ist besonders reizvoll.

Rhön: Beliebter Rundwanderweg

17,7km
5:30
682 m
Vom Parkplatzende oberhalb des Keltenhotels folgen wir einem Pfad, der durch ein Tor im Zaun führt und stoßen auf einen Weg, dem wir nach rechts folgen. An der nächsten Gabelung geht es nach links bis zu einem Weg, dem man rechts folgt. Nun orientiert man sich an der Beschilderung in Richtung Öchsenberg und an der Markierung „rotes K auf weißem Grund“. Unsere Route führt sehr schön durch den Wald auf den Öchsenberg.
Hier folgen wir der Markierung nach rechts auf einen Pfad. An dieser Stelle unterrichtet uns eine Infotafel (1) zur Öchsen-Wallanlage aus der vorrömischen Eisenzeit. Der Keltenwall wurde durch den intensiven Basaltabbau am Öchsenberg weitgehend zerstört. Nun geht es weiter auf ein Plateau vor dem Gipfel, wo ein Rastplatz und die Rhönklubhütte (2) des Zweigvereins Vacha zu einer Pause einladen. Eine Infotafel zur Pflegezone Öchsenberg unterrichtet uns über den vulkanischen Ursprung der Erhebung. Durch den Basaltabbau hat der Berg fast 16 Meter Höhe eingebüßt. Die exponierte Lage am Rande des Werratals hat den Öchsenberg schon vor 5000 Jahren als Siedlungs- und Beobachtungspunkt prädestiniert. Auf den Gipfel gelangt man über steile Holzstufen. Den höchsten Punkt markiert ein hölzernes Keltenkreuz (3). Von hier oben kann man herrlich weit ins Land schauen und sieht u.a. einen Kaliberg, der aus der Ebene emporragt.
Wir steigen schließlich vom Gipfel ab und gehen zunächst zurück, wie wir gekommen sind. Dann folgt unser Weg der Beschilderung in Richtung Vacha. Auf sehr schöner Strecke durch den Wald wird der Berg umrundet. An einem Schilderbaum orientieren wir uns nach links in Richtung Sünna und Keltendorf. Im weiteren Streckenverlauf erreicht man über schöne Pfade und Wege eine kleine Straße. Diese verlassen wir bald nach rechts in Richtung Wölferbütt und Deicheroda. Jetzt wandert man entlang des Waldrandes und genießt nach rechts herrliche Talblicke. An einer T-Kreuzung biegt unsere Route nach links auf einen geschotterten Weg ab, den wir bald wieder nach links auf einem ansteigenden Waldweg in Richtung Wölferbütt verlassen. Auf herrlichen Wegen und Pfaden führt die gut markierte Strecke durch den Wald. Über die schöne „Große Wiese“ erreicht man die Jagd- und Naturschutzhütte (4) am Dietrichsberg. Diese romantisch gelegene Hütte lädt zu einer Rast ein. Zahlreiche Sitzgelegenheiten bieten auch an stärker frequentierten Tagen Platz für Wanderer. Wir wandern schließlich weiter durch den Wald. Bald führt uns ein Pfad nach rechts zum Geißkopf (5). An dieser Stelle befand sich früher vermutlich eine keltische Kultstätte. Heute lädt eine Bank mit herrlicher Aussicht zu einer Pause ein.
Nun geht es wieder zurück und wir folgen dem Waldweg nach rechts. An einem Schilderbaum geht es nach rechts auf einen bergab führenden Waldweg in Richtung Wölfenbütt. Wir wandern bis zum Waldrand. An einer Kreuzung mit überdachtem Rastplatz (6) biegt unser Weg nach links ab und folgt nun der Beschilderung in Richtung Völkershausen. Der Weg verläuft jetzt am Waldrand entlang, nach rechts genießt man wieder sehr schöne Ausblicke. An den nächsten beiden T-Kreuzungen halten wir uns links. Nach einem kurzen Stück auf einer Asphaltstraße biegt man nach rechts in Richtung Völkershausen ab. An der nächsten Gabelung halten wir uns links und folgen weiter den bekannten Markierungszeichen, kreuzen eine Straße und laufen geradeaus weiter zurück zum Keltendorf. Zum Abschluss empfiehlt sich die Besichtigung des Keltendorfes. Dieses wurde nicht als reines Freilichtmuseum konzipiert, hier soll der Besucher das Leben der Kelten nachempfinden. So sind Übernachtungen im Holzhaus und organiserte Mahlzeiten in der Druidenhalle möglich. In dem von der EU geförderten Projekt werden die Besucher auch in die alten Handwerkskünste wie Weben, Schmieden oder Bogenbau eingeführt. Im benachbarten „Keltenhotel Goldene Aue“ mit schöner Terrasse können wir einkehren und diese herrliche Wanderung ausklingen lassen.

Schwierigkeit mittel
621 m
375 m

Premiumweg Deutsches Wandersiegel Premiumweg Deutsches Wandersiegel
kulturell / historisch
geologische Highlights

Parkplatz beim Keltendorf (413 m)