RHH 29: Zornheimerberg - Wanderung - Rheinhessen

/ Wingertshäuschen am Selzer Berg
Karte / RHH 29: Zornheimerberg
0 150 300 450 m km 1 2 3 4 5 6 7

Sehr aussichtsreiche Weinbergswanderung mit hohem Naturwegeanteil. Saisonal existiert ein Weinausschank am Ruh-kreutz.

Rheinhessen: Aussichtsreicher Rundwanderweg

leicht
Eine wunderbare, aussichtsreiche Weinbergstour für Spätaufsteher. Auf Grund der Kürze auch als "Verdauungsspaziergang" geeignet. Im Sommer gibt es saisonalen Weinausschank am Ruh-Kreutz (am Start oder Ende).

In der Nähe des Lindenplatz liegt die Zornheimer Weinstube mit etwas gehobener Küche. Am Ruhe-Kreutz gibt es einen saisonalen Weinausschank. Der Autor vergibt 74 von 100 möglichen Punkten für diese Tour.
Dieter Posch

www.taxi-thiele.de

Zornheim,Lindenplatz/Sportplatz (220 m)

Zornheim,Lindenplatz/Sportplatz

Wegbeschreibung

Diese Rundtour ist in weiten Teilen identisch mit der Hiwweltour, vermeidet aber den steilen Auf/Abstieg zum/vom Selzer Berg, sowie den Weg ins Feuchtbiotop (bei vorher feuchter Witterung sehr matschig). Man folgt also vom Parkplatz Lindenplatz, oder Sportplatz den jeweiligen Zuwegen zur Hiwweltour. So kommt man am Buchenhof vorbei (Rinderzucht). Bei den Fahnen in der Nähe des Ruh-Kreutzes gehen wir rechts den Naturweg und bleiben auf ihm, bis er vor der  K35 automatisch links herunter schwenkt. 50m später zieht er nochmal nach links zu einem Info-Punkt hin. Hier folgen wir der Hiwweltour nach rechts, aber nur zur nächsten Kreuzung, wo wir wieder links auf dem Naturweg weitergehen. Wir folgen ihm, bis wir beinahe wieder am Ruh-Kreutz sind, treffen auf einen Plattenweg, bleiben auf ihm für 50m, und schwenken rechts wieder auf einen Naturweg, der uns genau zum unteren Rastplatz führt. Hier gehen wir für 100m nach links, und dann nicht steil hinauf, sondern relativ eben geradeaus auf natürlichem Untergrund. Leider versperren uns wenig später die Reben den direkten Weiterweg, also gehen wir rechts herunter, und treffen einen weiteren Naturweg, dem wir nach links folgen. Das gleiche Problem haben wir dann kurz darauf nochmal, und reagieren identisch. So gelangen wir für ca. 200m auf einen Plattenweg. Wo dieser nach rechts weg will, gehen wir links durch den Weinberg hinauf, und erreichen wieder mal die Hiwweltour, gehen nach rechts, folgen ihr zu einem Insektenhotel, und nehmen den Weg links herunter. Aber nur bis zur ersten Abzweigung nach links, wo wir wieder mal auf natürlichen Untergrund wechseln. An einer Hütte vorbei, geht es gemächlich hinauf Richtung Selzer Berg. Die vierte Abzweigung nach links nehmen wir, und gehen an der ersten nach rechts. Nun folgen wir der Hiwweltour zum Startpunkt.

mit Bahn und Bus erreichbar

Buslinie 67 von Mainz HBF nach Zornheim

Buslinie 66 von Nieder-Olm HBF nach Zornheim

A 63 Abfahrt Saulheim, nach Zornheim, an der Ampel nach rechts zum Lindenplatz

A 60 Abfahrt Hechtsheim West, L 425 über Hechtsheim,Gau-Bischofsheim,Harxheim bis zur K 34 (Abzweigung Zornheim). An der Ampel nach links zum Lindenplatz

auf dem Lindenplatz

am Sportplatz

Buchempfehlungen des Autors

Hiwweltouren Rheinhessen 2 (Ulrike Poller, Wolfgang Todt) im Ideemedia Verlag

nicht notwendig, folgen sie der Beschreibung