St. Martin - Rundweg zur Villa Ludwigshöhe Edenkoben - Wanderung - Pfalz

St. Martin - Rundweg zur Villa Ludwigshöhe Edenkoben

Wanderung • Pfalz
Karte / St. Martin -  Rundweg zur Villa Ludwigshöhe Edenkoben
0 150 300 450 600 m km 1 2 3 4 5 6 7 8 Burgruine Rietburg Schloss Villa Ludwigshöhe Ruine Kropsburg

Schöne Rundtour vom Wein- und Luftkurort St. Martin zur herrschaftlichen Villa Ludwigshöhe in Edenkoben.

Pfalz: Aussichtsreicher Rundwanderweg

8,9km
3:00
350 m

Vom Ortskern in St. Martin führt der Weg über die Kropsburg oberhalb des Ortes, durch Kastanienwälder, vorbei am Triefenbach in Richtung Villa Ludwigshöhe und wieder teilweise durch die Weinberge zurück.

Von der Villa Ludwigshöhe mit der historischen Sesselbahn zur Rietburg (Einkehrmöglichkeit und Aussicht) und wieder zurück.

Tourist-Information Sankt Martin
Aktualisierung: 22.02.2017

Schwierigkeit mittel
361 m
205 m

kulturell / historisch

Festes Schuhwerk

Weitere Infos über den Ort St. Martin finden Sie unter www.sankt-martin.de

Tourist-Info St. Martin, Kellereistr. 1 (245 m)

Tourist-Info St. Martin, Kellereistr. 1

Wegbeschreibung

Ab der Tourist-Info St. Martin, Kellereistraße biegen wir links in die Emserstraße bis zum Bocksbrunnen. Dort links abbiegen in den recht steilen Kreuzweg weiter in den Burgweg zur Kropsburg (Einkehrmöglichkeit). Hier halten wir uns an die Wandermarkierung "Roter Balken".

Ab der Kropsburg folgen wir dem asphaltierten Weg Richtung Friedensdenkmal und treffen in einer Linkskurve auf den Wanderweg "Pfälzer Keschdeweg" - Markierung Stilisierte Kastanie in grün und braun. Nach ca. 1,5 km überqueren wir den Triefenbach und folgen weiter dem Keschdeweg bis zur Villa Ludwigshöhe.

Für den Rückweg nehmen wir ab der Villa Ludwigshöhe den Wanderweg Deutsche Weinstraße - Markierung grüne Traube - abwärts auf der Villastraße, kurz in den Wald und wieder auf die Villastraße. Der Weg führt weiter durch eine Senke in den Weinbergen und überquert die Klosterstraße in Edenkoben. Wir folgen dem Wanderweg Deutsche Weinstraße in Richtung Friedensdenkmal und Kropsburg wo wir hergekommen sind. Das letzte Stück gleicht ebenfalls dem Hinweg zurück zur Tourist-Info - Kreuzweg, Emserstraße, Kellereistraße.

Mit dem Zug nach Neustadt/ Weinstr., weiter mit der Buslinie 500 oder 501 Richtung Landau nach St. Martin.

Aus Norden kommend: Autobahn A65 Ausfahrt Neustadt Süd
Aus Süden kommend; Autobahn A65 Ausfahrt Edenkoben

Kostenpflichtige Parkplätze am Pfarrzentrum, Riedweg oder Edenkobenerstraße in St. Martin

Wanderkarte St. Martin, Maßstab 1:25.000, Preis 1,00 €

Pietruska Wander- & Radwanderkarte Edenkoben, Landau & Neustadt, Maßstab 1:25.000, Preis 6,90 €

Beides erhältlich in der Tourist-Info St. Martin, Kellereistr. 1,67487 St. Martin