Bad Dürkheim - Weinwanderwege um Bad Dürkheim - Wanderung - Pfalz

Start Touren Bad Dürkheim - Weinwanderwege um Bad Dürkheim

Bad Dürkheim - Weinwanderwege um Bad Dürkheim

(1) Wanderung • Pfalz
  • Wandern in Bad Dürkheim ist ein Spaß für die ganze Familie.
    / Wandern in Bad Dürkheim ist ein Spaß für die ganze Familie.
    Foto: Pfalz Touristik e.V.
  • Die Michaeliskapelle bei Bad Dürkheim.
    / Die Michaeliskapelle bei Bad Dürkheim.
  • Die Weinberge am Herrenberg bei Bad Dürkheim.
    / Die Weinberge am Herrenberg bei Bad Dürkheim.
    Foto: Pfalz Touristik e.V.
  • Das Freilichtmuseum Römisches Weingut Weilberg bei Bad Dürkheim.
    / Das Freilichtmuseum Römisches Weingut Weilberg bei Bad Dürkheim.
  • Das Freilichtmuseum Römisches Weingut bei Sonnenuntergang.
    / Das Freilichtmuseum Römisches Weingut bei Sonnenuntergang.
    Foto: Pfalz Touristik e.V.
  • Das Bad Dürkheimer Riesenfaß.
    / Das Bad Dürkheimer Riesenfaß.
Karte / Bad Dürkheim - Weinwanderwege um Bad Dürkheim
0 150 300 450 m km 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Dürkheimer Riesenfass Bad Dürkheimer Riesenfass Michaelskapelle Kapelle am Michelsberg Römervilla

Rund um Bad Dürkheim führt uns diese Tour und verbindet damit die drei Rundwanderwege „Spielberg-Herrenberg“ (gelb, 2 km), „Hochmeß“ (grün, 5 km) und „Honigsäckel“ (rot, 6,5 km), die einzeln oder miteinander kombiniert gewandert werden können.

Pfalz: Beliebter Rundwanderweg

Wir starten am Dürkheimer Riesenfass, dem größten Fass der Welt, und folgen der Beschilderung der „Weinblätter“ vorbei am Wurstmarktkreisel und biegen vor der Agip-Tankstelle über den Zebrastreifen in die Sachsenhütterstraße. Dort nehmen wir die erste Abzweigung nach rechts, hinauf in die Weinberge bis zur kleinen, von Trockenmauern umgebenen Kreuzung. Wir biegen nach rechts ab und machen einen Abstecher hinauf zur Kapelle am Michelsberg zum ersten Aussichtspunkt. Diese seit dem 12. Jahrhundert bestehende Kapelle soll an die Entstehung des Bad Dürkheimer Wurstmarktes erinnern. Da jährlich zahlreiche Wallfahrer hierher pilgerten, boten immer mehr Winzer und Bauern ihre Erzeugnisse an - der Wurstmarkt war geboren. Wir gehen zurück zur Kreuzung und wandern geradeaus leicht bergan zum Höhenrücken des Spielberges, wo wir die tolle Aussicht auf Pfälzerwald und Rheinebene genießen. Der Weg fällt nach Norden ab, und wir folgen immer dem roten Weinblatt bis zur Römerkelter und -villa Weilberg. Hier können wir eine römische Tretkelteranlage und Teile des größten römischen Herrenhauskomplexes der Pfalz besichtigen. Danach gehen wir auf den Spuren des roten Weinblatts weiter nach und durch den Edelweinort Ungstein, biegen ab nach Südosten in die Gundheimer Gasse, passieren den Kreisel mit dem „Römer“ und folgen der Markierung wieder in die Weinberge. Beim Weiler und Weingut „Pfeffingen“ überqueren wir die Straße, gehen ca. 200m nach Westen und nehmen den Weg vor den Trockenmauer-Terrassen nach rechts (Norden) und befinden uns nun auf dem Spielberg-Herrenberg-Weg (gelb): Im März blühen entlang dieses Weges die Mandelbäume. Ihm folgen wir ca. 1km nach Norden, biegen dann nach rechts und nach wenigen Metern wieder nach links (Norden) und laufen bis zur Verzweigung mit den Markierungen rotes und gelbes Weinblatt. Hier wenden wir uns nach Westen, überqueren oben die Landesstraße und laufen am Annaberg vorbei auf der Markierung „grünes Weinblatt“ und damit auf dem „Hochmeß“-Weg. Zwischen Wald und Reben wandern wir nunwieder zurück nach Bad Dürkheim, während es unterwegs die kleinen Terrassen der Weinberge und die abwechslungsreiche Flora zu bewundern gilt. Nach den ersten Häusern gehen wir die Leistadter Straße entlang und kehren über den Wurstmarkt-Kreisel wieder zurück zum Ausgangspunkt, dem Riesenfass.