Annweiler-Gräfenhausen Wildsauweg - Wanderung - Pfalz

(3) Wanderung • Pfalz
  • Markierung Wildsauweg
    / Markierung Wildsauweg
    Foto: Verein Südliche Weinstrasse Annweiler am Trifels e.V., Pfalz Touristik e.V.
  • Rastmöglichkeit an der Holderquelle
    / Ausblick auf Annweiler und den Trifels
Karte / Annweiler-Gräfenhausen Wildsauweg
0 150 300 450 600 m km 1 2 3 4 5 6 7

Schöner Rundwandeweg mit einigen Steigungen und schönen Aussichten rund um Gräfenhausen.

Pfalz: Beliebter Rundwanderweg

Einkehrmöglichkeit an den Wochenendenen: Jungpfalzhütte. Weitere Informationen unter www.jung-pfalz-huette.de. Die Hütte hat auch an Feiertagen geöffnet. In den Sommerferien von Rheinland-Pfalz hat die Hütte nur sonntags geöffnet.

Parkmöglichkeiten finden sich direkt am Sportplatz.

Wer länger wandern möchte, kann mithilfe des Hüttenwegs die Wanderung über Rinnthal erweitern. In Rinnthal gibt es mit dem Bahnhaltepunkt auch die Möglichkeit, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurück nach Annweiler am Trifes zu gelangen.

Christina Abele
Aktualisierung: 27.10.2016

gutes Schuhwerk und Rucksackverpflegung werden empfohlen

Büro für Tourismus Annweiler am Trifels , Meßplatz 1, 76855 Annweiler am Trifels, Tel.: 06346/ 2200

www.trifelsland.de, info@trifelsland.de

Am Sportplatz (Straße Zur Holderquelle) (232 m)

Am Sportplatz (Straße Zur Holderquelle)

Wegbeschreibung

Der Wildsauweg beginnt am Sportplatz in Gräfenhausen, in der Straße "Zur Holderquelle", und führt links ins Semmerstal, zunächst parallel zum Wanderweg "Pfälzer Weinsteig". In einer Kehre zweigt der Weinsteig bergauf ab, dem Wildsauweg folgen Sie aber weiterhin geradeaus auf den Adelberg, an einer Wegkreuzung rechts bergan bis zum Krappenfelsen. Hier kann man einen herrlichen Panoramablick über das Queichtal und den Pfälzerwald in die Rheinebene genießen. Man sieht die Stadt Annweiler zu seinen Füßen und die Burg Trifels und den Asselstein etwa auf Augenhöhe.

Dann geht der Wildsauweg wieder bergan, gleich eine große Kreuzung überquerend, wieder parallel mit dem "Pfälzer Weinsteig" bis zur Holderquelle. Dort befindet sich eine Rastmöglichkeit und eine Schutzhütte. Rechts besteht die Möglichkeit, mit dem Weinsteig wieder zurück nach Gräfenhausen zu gehen. Der Wildsauweg aber führt weiter geradeaus, an der folgenden Kreuzung rechts. Wenige Meter weiter kann man links herum einen Abstecher zur Jungpfalzhütte machen, die an den Wochenenden geöffnet hat. Von der Jungpfalzhütte aus hat man einen wunderschönen Blick über die Baumwipfel des Pfälzwerwaldes mit herrlicher Fernsicht. Für kleine Wanderer gibt es dort auch einen tollen Spielplatz.

Der Wildsauweg geht dann auf dem Grimmeisenpfad nach Norden, hinter der Jungpfalzhütte parallel mit dem Rinnthaler Hüttenweg. An der nächsten größeren Kreuzung biegt man rechts ab und wandert eben an den Sommerfelsen vorbei. Mit einem kleinen Abstecher steil bergauf kann man die interessanten Felsformationen entdecken, die sich genaue auf der Gemarkungsgrenze zwischen Eußerthal und Gräfenhausen befinden. An der nächsten Kreuzung nach den Sommerfelsen führt der Weg parallel mit der PWV-Markierung gelber Strich auf einem schmalen Pfad zurück nach Gräfenhausen, wo man am Sportplatz vorbei in die Orstmitte und zum Ausgangspunkt der Wanderung gelangt.

Bushaltestelle in der Ortsmitte, nächster Bahnhaltepunkt in der Ortsmitte; Fahrplanauskunft unter www.vrn.de

A65 bis Ausfahrt Landau-Nord, weiter auf B10 nach Annweiler am Trifels bis Ausfahrt Annweiler am Trifels. Nach der Ausfahrt erster Abzweig nach links Richtung Gräfenhausen.