Rundtour um Heiden - Wanderung - Ostschweiz/Liechtenstein

750 900 1050 1200 1350 m km 1 2 3 4 5 6 7 8 Kaienspitz

Wanderung mit Fernsicht über den Bodensee und bis hin zum Säntis

Ostschweiz/Liechtenstein: Aussichtsreicher Rundwanderweg

Der Aufstieg von Heiden bis zum Kaienspitz ist nicht ohne, oben angekommen bereut man die bezwungenen Höhenmeter aber keineswegs. Das Panorama ist atemberaubend: Auf der einen Seite grüsst der Bodensee, auf der anderen thront der Säntis. Eine grosszügige Feuerstelle lädt zum Verweilen ein. Alternativ kann im nahe gelegenen Naturfreundehaus am Wochenende eingekehrt werden. Beim Abstieg wird man stets vom Blick zur Bodenseeregion begleitet.

Der Weg ist das ganze Jahr begehbar. Bei Schnee sind Schneeschuhe empfehlenswert.
Svenja Rödig

Bahnhof Heiden (791 m)
UTM 32T 540441 5254847

Bahnhof Heiden

Wegbeschreibung

Die Wanderung startet auf dem Dorfplatz in Heiden. Am Anfang steht ein kleiner Bummel durch das Biedermeierdorf Heiden. Anschliessend wandern wir auf dem Gesundheitsweg zur Skiliftstation und entlang dem idyllischen Gstaldenbach über Wiesen und durch Wälder zum Heilbad Unterrechstein. (Der Gesundheitsweg ist mit einem zusätzlichen grünen Quadrat auf den gelben Wanderwegweisern signalisiert). Nach einem kurzen Aufstieg in einem kleinen Waldstück erreichen wir den Kaien. Hier verlassen wir den Gesundheitsweg und überqueren die Strasse zu unserer Rechten, auf einen kleinen Wiesenweg, der bald in einem Wald mündet, hoch Richtung Kaienspitz. Nach dem ersten steilen Stück im Wald überqueren wir eine Wiese und biegen bei der Kreuzung rechts ab. Wir folgen nun dem Weg weiter nach oben, bei der Kreuzung kurz vor dem Naturfreundehaus biegen wir links ab. Die letzten Höhenmeter bis zum Kaienspitz gehen wir dem Waldrand entlang hoch. Auf dem Kaienspitz erwartet uns zuerst die atemberaubende Aussicht auf den gesamten Bodensee und einige Meter weiter öffnet sich der Blick in den Alpstein. Hier befindet sich auch eine grosszügige Feuerstelle. Zum Abstieg nehmen wir bis um Naturfreundehaus wieder denselben Weg. Übrigens, das Naturfreundehaus hat jeweils am Wochenende geöffnet und freut sich auf einen Besuch (Sa ab 14.00 Uhr bis So 17.00 Uhr). Der Weg führt anschliessend am Haus vorbei gerade aus in den Wald. Sobald wir aus dem Wald kommen, begrüsst uns der Bodensee und wir folgen dem Weg gerade aus über die Wiese, bis wir bei Benzenrüti auf eine Strasse mit Hartbelag treffen. Dieser folgen wir hinunter bis ins Dorf. Beim Spital angekommen biegen wir links ab und folgen der Strasse wieder zurück zum Dorfplatz.

Diese Tour ist gut mit Bahn und Bus erreichbar.

Mit dem Zug von Rohrschach zum Bahnhof Heiden

Von St. Margareten auf der B7 nach Rheineck, weiter linker Hand über Lutzenberg und Wolfhalden nach Heiden