Neuss Wanderweg A 8 - Wanderung - Niederrhein

/ Erftmündung
Karte / Neuss Wanderweg A 8
0 150 300 m km 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20

Ausgedehnte, abwechslungsreiche Wanderstrecke mit vielen Rastmöglichkeiten und ansprechender Landschaft, die aber ohne weiteres auch in zwei Rundwanderungen aufgeteilt werden kann.

Niederrhein: Aussichtsreicher Rundwanderweg

Vom Start in Uedesheim verläuft diese Tour auf gut ausgebauten Wanderwegen mit schönen Ausblicken am Rhein entlang bis Neuss. Gute Einkehrmöglichkeiten in Uedesheim, Grimlinghausen und Selikum.

Besuch des Kinderbauernhofs in Neuss ist ein MUSS für Familien mit Kindern.
Interessant auch die Corneliuskapelle (am Wegesrand) und das Arboretum im Selikumer Park
Charles Jacoby
Aktualisierung: 25.11.2016

Schwierigkeit mittel

familienfreundlich familienfreundlich
mit Bahn und Bus erreichbar
kulturell / historisch
kinderwagengerecht

Gutes Schuhwerk auf Grund der Länge der Wanderung erforderlich.

Uedesheim Rheinterrasse (36 m)

Uedesheim Rheinterrasse

Wegbeschreibung

Ab Rheinterrasse in Uedesheim, wo sich auch der Wanderplan befindet, zunächst in nördlicher Richtung, z. T. auf alten Treidelpfaden durch das Naturschutzgebiet Uedesheimer Rheinbogen, an der "Alten Batterie" vorbei, unter der Fleher Brücke durch nach Grimlinghausen. Dort über die Strasse Am Röttgen und den Grünzug zur Rheinuferstrasse und Zum Römerlager. Kurz vor der Erftbrücke links hoch auf den Deichweg bis zur Bonner Strasse. Diese überqueren und weiter auf dem Deich an der Erft lang, über die Norfbachbrücke zum Berghäuschensweg. Auf der anderen Strassenseite weiter auf dem Erftwanderweg, vorbei an der Kanutenstrecke, Gnadentaler Mühle, Schloss Selikum und Corneliuskapelle, zum Kinderbauerhof, dort dann LINKS durch das Tiergehege zum Ausgang in den Selikumer Park. Dort gleich rechts zur Aurinstrasse, die zu überqueren ist. Auf der gegenüberliegenden Seite führt der Weg an der Obererft lang, unter der Autobahnbrücke durch, zum Reuschenberger Busch bis zur Eisenbahnfußgängerbrücke. Über diese gelangen wir dann auf den Selikumer Weg, der uns bis nach Neuss zur Norkanalallee führt. Dort links bis zur Ampel, an dieser rechts in die Selikumer Strasse bis zur Augustinerstrasse und auf dieser stadtauswärts am Immaculata Kloster vorbei bis zum Alexianerplatz. Diesen in Richtung Kölner Strasse an der Ampel überqueren und gleich links in den Grünzug einbiegen zum Scheibendamm, der über ca. 2 Km gradlinig bis zum Sporthafen führt. Jetzt rechts abbiegen und um das Hafenbecken herum bis zur Hafeneinfahrt und weiter am Bootshaus vorbei bis zur Erftmündung. Von hier geht ein schmaler Pfad zur Erftbrücke und dort links weiter auf der Strasse Am Römerlager. Nun befinden wir uns auf dem gleichen Weg auf dem wir gekommen sind. Auf bekanntem Weg führt uns die Wanderung wieder am Rhein entlang durch Grimlinghausen bis zur Straße Am Röttgen, wo wir die Fahrstrasse nach links verlassen und an der folgenden Gabelung den rechten asphaltierten Weg nehmen. An der Einmündung in die Strasse Am Reckberg nehmen wir den Wanderweg, der parallel zur Fahrstrasse verläuft. Nach ein paar hundert Metern erreichen den römischen Wachturm und gehen geradeaus weiter über die Autobahnbrücke bis zur Macherscheider Strasse. Dort biegen wir nach links in die Martinusstrasse ein um dann gleich nacht rechts in die Steinstraße zu gehen. In der Kurve geht es dann geradeaus auf einem Fußgängerweg zur Rheinfährstrasse. Hier gehen wir nun nach links in Richtung Rhein, um nach etwas über 100 Metern unseren Ausgangspunkt zu erreichen.

Diese Tour ist gut mit Bahn und Bus erreichbar.

Von Neuss Hbf mit Bus 851 bis Uedesheim Endstation.

Uedesheim Deichstrasse; bei Start in Selikum am Kinderbauernhof.