Sadnig-Höhenweg - Wanderung - Nationalparkregion Hohe Tauern

Karte / Sadnig-Höhenweg
1500 2000 2500 3000 3500 m km 5 10 15 20 25 30
Große Panoramarunde auf stillen Pfaden

Ganz unterschiedliche Landschaften erschließt uns der Sadnig-Höhenweg: Von den Speicherseen der Kelag wandern wir durch das blumenreiche Naturschutzgebiet Kleinfragant, überschreiten den wilden Ochsentrieb und erholen uns auf den sanften Almwiesen am Schobertörl. Dort haben wir die Wahl, noch auf die Makernispitze zu klettern oder gleich den Verlockungen eines schnellen Abstiegs zur gemütlichen Fraganter Hütte nachzugeben. Am nächsten Tag steigen wir dann dem Sadnig aufs Haupt, dem höchsten Gipfel der gleichnamigen Gruppe; mit Aufstieg über den Kleinen Sadnig, dem Gratübergang zum Sadnig und Abstieg über die Sadnigscharte erwartet uns eine schöne und aussichtsreiche Rundtour.
1. Tag: Von der Mittelstation gehen wir auf der geteerten Straße bergauf zum Weißsee, kurz vor dem Weißseehaus zweigt der Sadnig-Höhenweg links ab. Wir folgen noch 10 Min. der leicht fallenden Werkstraße der Kelag, dann können wir die Straßen endgültig hinter uns lassen und rechts auf einen Wiesenpfad einbiegen. Nach kurzem Aufstieg erreichen wir eine Kuppe über dem Schwarzsee, steigen zu dem geheimnisvoll-dunklen See hinab und wandern an seinem Westufer entlang nach Süden. Über kupiertes Gelände gelangen wir zu einem weiteren, namenlosen See, von dem wir als nächstes die Saustellscharte ansteuern. Über steilen Moränenschotter führt der geschickt angelegte Weg überraschend bequem hinauf in die Scharte, 2560 m. Der Abstieg bringt uns hinunter auf die sanften Wiesenböden der Kleinfragant. Auf blumenreichem Höhenweg gehen wir ohne große Höhenunterschiede den weiten Bogen der Kleinfragant aus und nähern uns den schroff abweisenden Melenwänden, durch die kein Durchkommen zu sein scheint.
Tour freischalten 0,99 €
Inkl. MwSt. Mit dem Kauf einer Premium-Tour schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibungen, Bildern, dem GPS-Track sowie vielen wertvollen Informationen rund um die Tour frei.

Bereits freigeschaltet?

Kärnten
Enthalten in
Kärnten ab 9,99 €

Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Bergverlag Rother GmbH

Der Bergverlag Rother wurde im Jahr 1920 gegründet und ist als einer der ältesten und bedeutendsten alpinen Fachverlage weit über die Grenzen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz hinaus bekannt für seine Kompetenz im Bereich der Wanderführer und Bergliteratur. Dem outdoorbegeisterten Publikum werden Bücher zu allen Themen des Bergsports und Tourenführer zu allen Gebieten der Alpen, allen wichtigen Urlaubsregionen Europas und auch zu außereuropäischen Zielen angeboten.