Um die Insel Ummanz - Wanderung - Insel Rügen

Start Touren Um die Insel Ummanz

Um die Insel Ummanz

Wanderung • Insel Rügen
  • Über die flache Insel Ummanz hinweg ist an vielen Stellen das Festland zu sehen.
    / Über die flache Insel Ummanz hinweg ist an vielen Stellen das Festland zu sehen.
    Foto: Alpstein
  • Vom Deich aus haben wir einen sehr schönen Blick auf die Insel Hiddensee.
    / Vom Deich aus haben wir einen sehr schönen Blick auf die Insel Hiddensee.
  • In der St.Marien-Kirche in Waase steht ein kostbarer Schnitzaltar aus Antwerpen aus dem Jahr 1520.
    / In der St.Marien-Kirche in Waase steht ein kostbarer Schnitzaltar aus Antwerpen aus dem Jahr 1520.
    Foto: Alpstein
  • Von der Aussichtsplattform können wir das faszinierende Naturschauspiel der Kranichrast beobachten.
    / Von der Aussichtsplattform können wir das faszinierende Naturschauspiel der Kranichrast beobachten.
  • Das Nationalparkamt in Waase informiert mit Ausstellungen und Vorträgen über den Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft.
    / Das Nationalparkamt in Waase informiert mit Ausstellungen und Vorträgen über den Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft.
    Foto: Alpstein
  • In den Boddengewässern im Osten von Ummanz liegen kleine Inselgruppen.
    / In den Boddengewässern im Osten von Ummanz liegen kleine Inselgruppen.
Karte / Um die Insel Ummanz
0 150 300 m km 2 4 6 8 10 12 14 16 7,8 km Asphalt 9,1 km Weg 0,2 km Pfad Ausblick auf die Insel Hiddensee Aussichtsplattform Nationalparkamt St.Marien-Kirche Campingplatz

Ein wenig abseits der Ostseebäder liegt im Westen der Insel Rügen die kleine Insel Ummanz. Wir wandern rund um Ummanz, an der Küste entlang und durch das Land.

Insel Rügen: Aussichtsreicher Rundwanderweg

Wir beginnen unsere Rundwanderung um die Insel Ummanz auf dem Parkplatz hinter dem Campingplatz in Suhrendorf. Am Parkplatz gehen wir links auf einem Pfad in den Wald und folgen der Beschilderung "Deich-Rad-Wanderweg". An der Küste am Campingplatz Suhrendorf laufen wir links auf dem befestigten Deichweg. Unsere Wanderung führt uns eine lange Strecke geradeaus auf dem Deichweg direkt an der Küste entlang. Von hier haben wir einen sehr schönen Ausblick auf die Insel Hiddensee (1). Am Ende des befestigten Deichweges gehen wir rechts auf einen Weg und gelangen landeinwärts zurück auf die Straße. Auf der Straße wandern wir links an der Straße entlang, geradeaus am Internationalen Jugenddorf Ummanz vorbei. An einer Kreuzung gehen wir nach links in Richtung Tankow und folgen dem Radweg "Rund um Ummanz". Wir wandern nun geradeaus durch das Waldgebiet Wokenitzer Busch, halten uns am Ende des Waldes rechts und gehen geradeaus - parallel zur Küste. In Tankow gehen wir links in den Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft bis zum Kranichbeobachtungspunkt (2). Am Ausgang des Nationalparks wandern wir links auf dem Radweg "Um die Insel Ummanz" in Richtung Waase. Wir laufen lange geradeaus, an Böschow vorbei bis nach Waase. An der großen Kreuzung gehen wir nach links und gelangen auf der Neuen Straße durch Waase. Wir gehen am Nationalparkamt (3) vorbei und an der Kirche rechts. Auf unserer rechten Seite liegt die St. Marien-Kirche (4), weiter geradeaus finden wir zu unserer Linken ein Fischrestaurant. Wir folgen der Straße "Am Focker Strom" geradeaus und haben am Bodden entlang viele schöne Ausblicke auf das nahe Festland. Wir wandern nun durch den Ort Wusse und weiter in Richtung Suhrendorf. In Suhrendorf laufen wir geradeaus am Campingplatz (5) vorbei zurück zum Parkplatz.

Schwierigkeit mittel

faunistische Highlights

Parkplatz hinter dem Campingplatz Suhrendorf (3 m)