Wandern im Obst- und Gemüsegarten von Berlin - Werder - Wanderung - Fläming

Start Touren Wandern im Obst- und Gemüsegarten von Berlin - Werder

Wandern im Obst- und Gemüsegarten von Berlin - Werder

Wanderung • Fläming
  • Am Lilienthal-Denkmal endet unsere Wanderung.
    / Am Lilienthal-Denkmal endet unsere Wanderung.
    Foto: Klaus Brink, Outdooractive Redaktion
  • Immer wieder bieten sich uns herrliche Aussichten.
    / Immer wieder bieten sich uns herrliche Aussichten.
    Foto: Outdooractive Redaktion
Karte / Wandern im Obst- und Gemüsegarten von Berlin - Werder
0 150 300 m km 2 4 6 8 10 12 14 16 17,2 km Länge Parkplatz an der Grelle Gaststätte Alpenbüdchen Lilienthal-Denkmal

Herrliche Blicke über das Havelland und dessen Kulturlandschaft eröffnen sich uns auf dieser Wanderung südöstlich von Berlin.

Fläming: Aussichtsreicher Rundwanderweg

Rund um die Stadt Werder (Havel) südöstlich von Berlin spielt der Obstanbau eine wichtige wirtschaftliche Rolle. Auch geschichtlich hat diese Gegend Einiges zu bieten. Ein Panoramaweg macht es möglich, das Besondere dieser Kulturlandschaft aktiv zu erleben.

ALPSTEIN Tourismus GmbH
Aktualisierung: 22.02.2014

Petzow, Parkplatz an der Grelle (32 m)

Wegbeschreibung

Wir starten in Petzow, Ortsteil der Stadt Werder. Sehenswürdigkeiten wie das Schloss in der Ortsmitte, die Kirche, die Karl Friedrich Schinkel geplant hat, und dem Lenné-Park, der 1838 von dem gleichnamigen Gartenarchitekt gestaltet wurde, lassen wir uns nicht entgehen, bevor wir von der Grelle nach links auf den Glindower Weg abbiegen. Vorbei an den so genannten „Glindower Alpen“, Ergebnis jahrelanger Tonförderung, wandern wir linkerhand und zugleich parallel des Glindower Weges solange, bis wir die Alpenstraße kreuzen. Dieser folgen wir zunächst am Ufer des Glindower Sees entlang nach Glindow und genießen die herrlichen Ausblicke über das Havelland. Im Ort überqueren wir die Kreuzung und folgen geradeaus der Ziemensstraße, bis wir nach rechts in die Karl-Liebknecht-Straße einbiegen. Um den Fuchsberg zu umrunden biegen wir nun in die Kreuzstraße ein und laufen nach einigen Metern die Albertstraße weiter. An der nächsten Kreuzung gehen wir an alten und neu angelegten Obstbaumbeständen vorbei und biegen nach rechts in die Gartenstraße ab. Dieser folgen wir, bis wir rechterhand in einen kleinen Pfad abbiegen können, dem wir bis zur Grenzstraße folgen und uns erneut links halten. An der nächsten Kreuzung wandern wir rechts die Havelobstallee entlang, bis wir nach einigen Metern an eine Rechtsbiegung gelangen, wo wir uns links halten. An der Plessower Haupstraße angelangt folgen wir dieser wenige Meter nach rechts, biegen gleich wieder nach links ab und wandern - gesäumt von Obstplantagen – bis zur Plötzinger Chaussee. Diese überqueren wir und laufen geradeaus weiter bis zur T-Kreuzung. Nun halten wir uns rechts, kreuzen den Berliner Ring und setzen unsere Wanderung immer geradeaus fort, bis wir entlang der Dorfstraße den Ort Derwitz passieren. Hier lassen wir uns die Dorfkirche und das Lilienthal-Denkmal nicht entgehen. Entlang der Krielower Straße genießen wir nochmals die herrlichen Ausblicke über die Seenlandschaft. Ein Bus bringt uns von Derwitz über Werder (Havel) zurück nach Petzow.

Mit dem Zug nach Werder (Havel) Bahnhof

B1 nach Petzow, in Petzow über die Fercher Straße in die Bliesendorferstraße zur Grelle