Wilder Kermeter 3-Seen-Runde - Wanderung - Eifel

• Blick vom Hirschley über den Rursee
    / Blick vom Hirschley über den Rursee
    Foto: Bruno Steffens, Community
  • Blick auf den Obersee (Weg oberhalb der Uferstraße)
    / Blick auf den Obersee (Weg oberhalb der Uferstraße)
  • Blick von der Urftmauer in Richtung Vogelsang
    / Blick von der Urftmauer in Richtung Vogelsang
  • Wald-/Wiesenweg von der Urftmauer in Richtung Mariawald
    / Wald-/Wiesenweg von der Urftmauer in Richtung Mariawald
  • Freier Blick auf Vogelsang
    / Freier Blick auf Vogelsang
Karte / Wilder Kermeter 3-Seen-Runde
150 300 450 600 750 m km 2 4 6 8 10 12 14

15km Runde im Naturschutzgebiet Kermeter mit wunderschönen Ausblicken auf Rursee, Obersee, Urftsee und Vogelsang.

Eifel: Wanderung

Schöne Rundtour auf Schotter-, Wald- und Wiesenwegen mit Einkehrmöglichkeit an der Urftstaumauer

Wir haben die Tour an einem Dienstagmorgen gemacht: Erholung und Ruhe pur!

Bruno Steffens
Aktualisierung: 07.10.2015

Parkplatz Kermeter (490 m)

Parkplatz Kermeter

Wegbeschreibung

Start:Parkplatz Kermeter (an der L 15, ca. 3,5 km oberhalb der    Staumauer Schwammenauel)

Vom Parkplatz gehen wir in westlicher Richtung der Beschilderung Hirschley folgend. Nach ca. 2,5 km erreichen wir den herrlichen Aussichtspunkt Hirschley mit Blick auf den Rursee. Wir folgen dem Weg weiter bis zur nächsten Wegkreuzung. Hier gehen wir geradeaus, lassen die dortige Schutzhütte links liegen (Richtung Rurberg, kurze Strecke)). Nach ca. 1km erreichen wir eine Linkskurve, hier zweigt unser Weg rechts ab, weiter Richtung Rurberg. Etwa 1,3 km vor Rurberg zweigt unser Weg nach links ab. Diesem Weg oberhalb des Urftseerandweges (entlang des Obersees) folgen bis wir nach ca. 1,2 km den nach rechts abschüssigen Weg entlang des Friedenbachs erreichen. Hier geht es hinunter zum Obersee. Am Obersee links halten bis zum Erreichen der Urfttalsperre (hier ist im Restaurant eine Einkehrmöglichkeit). Nach einer kurzen Rast folgen wir dem Seerandweg entweder entlang der Fahrstraße (ca. 1km) oder wir steigen ein paar Treppenstufen zum Aussichtspunkt hinauf und folgen dem dahinterliegenden Waldweg hinauf Richtung Parkplatz Kermeter. Nach einem kurzen Aufstieg erreichen wir wieder die Fahrstraße. Hier kann man die Tour abkürzen, in dem man dem Weg folgt, der von der Fahrstraße nach links in den Wald führt. Wir gehen nach rechts und folgen der Fahrstraße etwa 500m abwärts. Bei der nächsten scharfen Rechtskurve zweigt unser Weg links ab (der Beschilderung Abtei Mariawald folgen). Dieser Weg durch den Wald steigt stetig leicht an. Zwischendurch gibt es einen schönen Blick auf die Burg Vogelsang. Nach etwa 3,5 km gabelt sich der Weg, wir halten uns links und gehen bis zur Landstraße. Diese wird überquert und wir folgen dem Weg in Richtung Abtei Mariawald. Wir halten uns immer links und folgen dann der Beschilderung Parkplatz Kermeter. Wenn wir nach ca. 700m eine Wiesenfreifläche erreichen, folgen wir nicht dem ansteigenden Wiesenweg, sondern dem nach rechts verlaufenen Waldweg. Diesem wieder bis zur Landstraße folgen. Rechts ist dann unser Parkplatz zu sehen!

Reine Gehzeit: 3 bis 3 1/2 Stunden        Hier geht´s zur Kompasskarte!!

Kompasskarte studieren! (einfach anklicken)