Von Berlin-Buch durchs Röntgental und zum Bogensee - Wanderung - Berlin

Foto: Thomas Lehmann, Creative Commons Version 2.0, Outdooractive Redaktion
Karte / Von Berlin-Buch durchs Röntgental und zum Bogensee
0 150 300 m km 2 4 6 8 10 12 13,3 km Länge Röntgental Bogensee

Von Berlin-Buch aus wandern wir durch den Schlosspark, das Naturschutzgebiet Röntgental und die ehemaligen Rieselfelder. Zurück geht es über den Bogensee, einem weiteren Berliner Naturschutzgebiet.

Berlin: Beliebter Rundwanderweg

Diese Tour führt uns durch das südliche Ende des Naturparks Barnimer Land inmitten der freien Natur nahe der Großstadt Berlin. Im kleinen Gesundheitsdorf Buch sollten wir uns eine Besichtigung der beeindruckenden barocken Schlosskirche nicht entgehen lassen. Gleich zu Beginn verläuft unsere Wanderung dann durch den von der Panke durchflossenen Buchener Schlosspark, der im 17. Jahrhundert vom Freiherr von Pölnitz mitsamt Schloss und Gutshof angelegt wurde. Später verwahrlosten die Gebäude jedoch und sind heute nicht mehr vorhanden. Weiter wandern wir zum kleinen von Erlenwald geprägten Naturschutzgebiet Röntgental, das vielen Vögeln als Lebensraum dient. Anschließend geht es über die ehemaligen Rieselfelder um Hobrechtsfelde. Rieselfelder waren im 19. Jahrhundert eine Möglichkeit zur Abwasserreinigung, wobei das Abwasser großflächig auf dem durchlässigen Boden verteilt wurde und durch Mikroorganismen gereinigt wurde. In der Gegend von Buch werden diese Flächen derzeit renaturiert, um sie wieder nutzbar zu machen. Am Ende dieser Tour wandern wir durch das Naherholungsgebiet Bucher Forst zum Bogensee, einem weiteren Naturschutzgebiet und ebenfalls Heimat zahlreicher Vögel.

Abrunden können wir diese Wanderung mit einem Einkehrschwung in einem der Cafés oder Restaurants in Buch.

Carina Heindl
Aktualisierung: 28.03.2014

Berlin-Buch Tourismus

Naturpark Barnim

S-Bahnhof Berlin-Buch (53 m)

Wegbeschreibung

Zu dieser Tour starten wir am S-Bahnhof Berlin-Buch und wandern wenige Meter zum Schlosspark von Buch. Diesen durchqueren wir in nordöstlicher Richtung und gehen dann an dem Flüsschen Planke entlang weiter. Bei der zweiten Brücke biegen wir nach links ab und folgen der Mewestraße in die Siedlung. Wir wenden uns nach rechts in den Viereckweg und zweigen bei der übernächsten Kreuzung wieder nach rechts ab. Kurz darauf geht es nach links und gleich wieder nach rechts am Waldrand entlang durch das Naturschutzgebiet Röntgental. Nach einer Weile halten wir uns links und wandern weiter in Richtung Nordwesten. Diesem Weg folgen wir etwa 400 m und wenden uns dann nach rechts. Bei der nächsten Möglichkeit biegen wir nach links in einen Feldweg ein und gehen geradeaus nach Hobrechtsfelde. Hier laufen wir an der Hauptstraße nach rechts und zweigen nach etwa 200 m nach links ab.Bei den letzten Häusern wenden wir uns nach rechts und kurz darauf wieder nach links. Nach einigen Metern folgen wir dem Hauptweg nach links und wandern geradeaus bis zum Waldrand. Hier halten wir uns rechts und kommen über eine Lichtung, hinter der wir scharf nach links abbiegen. Nun geht es am Rand des Bucher Forsts in Richtung Süden. Nach einiger Zeit queren wir eine Straße, halten uns dahinter schräg links und kommen so zum Bogensee, den wir auf Waldwegen fast ganz umrunden. Anschließend queren wir wieder die Straße, biegen etwa 100 m dahinter nach rechts und kurz darauf nach links ab. Nahe der Försterei Buch queren wir wieder eine Straße und wandern schräg nach links weiter. An der nächsten Weggabelung halten wir uns rechts und gehen bis zur Straße. Dieser folgen wir nun in südöstlicher Richtung zurück zur S-Bahnststion in Buch, unserem Ausgangspunkt.

Mit dem Zug bis Berlin, weiter mit der S-Bahn nach Berlin-Buch

A10 bis Ausfahrt Berlin-Weißensee, weiter über die Dorfstraße und die Bucher Straße nach Berlin-Buch