Wolfgangkapelle - Wanderung - Bayerischer Wald

Wolfgangkapelle

Wanderung • Bayerischer Wald
Karte / Wolfgangkapelle
450 600 750 900 1050 m km 2 4 6 8 10 12,0 km Länge Landhaus Bergwinkel Sternknöckel Wollgangkapell Kapelle Mais

Die mittelschwere Tour bergauf und bergab ist abwechslungsreich und bietet Natur pur.

Bayerischer Wald: Wanderung

12 km
Ausgangspunkt ist die Teisnacher Straße (Ecke Am Wiesengrund) am westlichen Ortsrand von Bodenmais. Alternativ kann die Wanderung auch in Mais begonnen werden. Beim Start in Bodenmais geht es in westlicher Richtung hinab in das Moosbachtal.

Bitte der Markierung "rote, runde 6" folgen.

Nach der Überquerung des Moosbachs wandert man entlang unbefestigter Wege durch den Wald - am Hof Bergwinkl und imposanten Felsformationen vorbei - Richtung Waid. Kurz vor den ersten Häusern folgt man einem idyllischen Waldweg das letzte Stück hinauf zum Gipfel des Sternknöckel.

Gut 200 Höhenmeter später ist der Gipfel erreicht. Ein herrlicher Ausblick auf die Umgebung belohnt hier für die Mühen des Aufstieges. Ab hier führt der Wanderweg mit der Markierung Nr. 1 (blau, eckig) weiter. Ein relativ ebener Weg weist in Richtung Platte, dessen Gipfel über die Bergostseite erklommen wird. Hier ist der höchste Punkt der Wanderung erreicht.

Zum Ziel Wolfgangkapelle gelangt man über den Abstieg am Wolfgangriegel in südlicher Richtung. Die Strecke zurück verläuft auf gleichem Weg zum Wegkreuz beim Sternknöckel, wo der Wanderweg Nr. 6 verlassen worden ist.

Weiter dem Wanderweg Nr. 6 folgen, jedoch nicht zum Gipfel des Sternknöckel, sondern entlang der Nordwestseite des Berges in Richtung Waid. In dem kleinen Weiler lädt ein Gasthof zur Rast ein.

Nach knapp einem Kilometer ist das nächste Ziel der Wanderung - die Ortschaft Mais - erreicht. Kurz hinter Mais wird die Bundesstraße überquert: Es geht in östlicher Richtung zurück nach Bodenmais.

Ein Fahrradweg führt abschließend an der Ortschaft Mooshof vorbei, wo der Moosbach überquert und der Ausgangspunkt der Wanderung in Bodenmais wieder erreicht ist.