Sternknöckel - Wanderung - Bayerischer Wald

Wanderung • Bayerischer Wald
Karte / Sternknöckel
450 600 750 900 1050 m km 1 2 3 4 5 6 7 8,0 km Länge Kapelle Mais

Eine bequeme und vor allem idyllische Wandertour mit Felspanorama.

Bayerischer Wald: Wanderung

8 km
Ausgangspunkt ist die Teisnacher Straße (Ecke Am Wiesengrund) am westlichen Ortsrand von Bodenmais. Von hier aus geht es zunächst in westlicher Richtung hinab in das Moosbachtal. Bitte der Markierung "rote, runde 6" folgen.

Nach der Überquerung des Moosbachs führen unbefestigte Wege durch den Wald. Richtung Waid kommt man zuerst am Hof Bergwinkl und anschließend an imposanten Felsformationen vorbei. Kurz vor den ersten Häusern folgt man einem idyllischen Waldweg hinauf zum Gipfel des Sternknöckel.

Gut 200 Höhenmeter später ist der Gipfel, der höchste Punkt der Wanderung, erreicht. Ein herrlicher Ausblick auf die Umgebung belohnt hier für die Mühen des Aufstieges.

Der Abstieg verläuft auf der entgegengesetzten Bergseite in westlicher Richtung wieder nach Waid, wo die Wanderung auf befestigten Wegen fortgesetzt wird.

Das nächste Ziel - die Ortschaft Mais - ist schon nach knapp einem Kilometer erreicht. Kurz hinter Mais überquert man die Bundesstraße und folgt dieser nun in östlicher Richtung zurück nach Bodenmais.

Entlang eines Fahrradweges geht es abschließend an der Ortschaft Mooshof vorbei: Hier wird der Moosbach abermals überquert und der Ausgangspunkt der Wanderung in Bodenmais erreicht.