Wirftbachschleife Adenau mit Hunden - Wanderung - Ahrtal

/ Dreimüllerhof
Karte / Wirftbachschleife Adenau mit Hunden
150 300 450 600 750 m km 2 4 6 8 10 12 14

Rundwanderung auf der Wirftbachschleife.

Ahrtal: Aussichtsreicher Rundwanderweg

leicht
Rundwanderung auf der Wirftbachschleife zwischen Wirft und Barweiler.
Mungo Mungenast
Aktualisierung: 22.08.2014

Bericht und weitere Bilder zur Wanderung:

www.dobermann-wandern.blogspot.de

Kirche Kirmutscheid (319 m)

Kirche Kirmutscheid

Wegbeschreibung

Ausgehend vom Parkplatz am offiziellen Startpunkt der Wirftbachschleife an der Kirche Kirmutscheid folgen wir der Markierung hinab zur L10 und überqueren diese am Gehöft.

Es geht nunmehr schräg links aufwärts bis wir zu einer Gabelung kommen, an der wir den Rundweg nunmehr im Uhrzeiger- bzw. im Gegenuhrzeigersinn wandern können.

Wir entscheiden uns für den Gegenuhrzeigersinn und halten uns demnach rechts und folgen dem breiteren Waldweg.
Wir bleiben auf diesem und gehen nunmehr parallel zur B258 oberhalb am Waldrand in Richtung Barweiler weiter.

Kurz vor Barweiler findet sich rechts eine kleine Kapelle für Wanderer.

Im Ort Barweiler selbst biegen wir hinter dem Blockhaus im Westernstil rechts auf die Römerstraße und schwenken im Verlauf auf die Hauptstraße.
Hinter der Kirche biegen wir links auf die Kreuzstraße und halten uns am Ende weiter geradeaus in die Felder hinein.
Hier findet sich auch ein Wegeschild "Rundweg".

An einer Wiese geht es tatsächlich diese Wiese hinauf. Ein Weg ist dabei nicht zu erkennen. Weiter geht es links und wir umrunden den Hümmerich auf dem breiten Waldweg (hier muss noch eine weitere Möglichkeit vorhanden sein, direkt an die Kapelle auf dem Hümmerich zu gelangen, wir haben sie jedoch nicht gefunden).

So halten wir uns nach der Umrundung für einen kurzen Abstecher nach Rechts und begeben uns zu der Aussicht und Kapelle.

Wir gehen jetzt das kleine Stück zurück und folgen dem Kreuzweg mit den Stationen hinab nach Barweiler, bis wir auf die Wetterstation Nürburg-Barweiler des Deutschen Wetterdienstes stoßen.

Es geht noch ein kurzes Stück über die Nordstraße nach links, bis wir erneut erst nach links und dann rechts dem Weg folgen.

Es geht nun durch den Wald abwärts, bis wir auf die K18 treffen und nunmehr links dem Wirftbach folgen.

Wir folgen dem Weg vorbei am Angelweiher an der Barweilermühle und biegen In der Wirft scharf links ab, um nun diesem Weg zu folgen.

Nach einem kurzen Wegstück führt uns die Wegebeschilderung tatsächlich wieder über ein Wiesenstück direkt am Wirftbach entlang.So werden wir auf einen weiteren Waldweg geführt, der uns bis zur L10 bringt.

Hier suchen wir das erste Mal vergebens nach dem Wegekennzeichen und folgen der linken Möglichkeit in den Wald hinein.
So geht es über einen fast schon zugewachsenen Weg weiter bis zu einer Wiese oberhalb des Dreimüllerhofes.
Wir begeben uns nun abwärts zum Dreimüllerhof und laufen auf dem breiten Weg parallel zur L10 oberhalb von Wirft in Richtung Kirmutscheid.

Alsbald treffen wir auf die Wegegabelung vom Beginn der Wanderung und begeben uns zurück zum Parkplatz

Meines Erachtens nur mit dem Fahrzeug zu erreichen.

Es bietet sich an, eine Routenbearbeitung z. B. über Google Maps durchzuführen.

Parkflächen an der Kirche Kirmutscheid.

Wanderkarte des Eifelvereins (Nürburgring, Hocheifel)