T4G Albersweiler 11 km Strecke - Trailrunning - Albersweiler

Foto: Katja Reime, PLAN B event company GmbH
Karte / T4G  Albersweiler 11 km Strecke
150 300 450 600 750 m km 2 4 6 8 10 V1 Kurz / V1 & V2 Lang

11km Runde mit 470Höhenmetern, Start vor der Feuerwehr/ Sporthalle in Albersweiler. Die ersten Höhenmeter laufen wir auf einem asphaltierten Weg durch die Weinberge und überqueren nach ca. 700m die Weinstrasse. Weiter ansteigend biegen wir links auf einen flachen Weg ein mit herrlichem Blick über das Queichtal und den Pfälzerwald. Kurz und steil nochmal runter nach St. Johann und von dort beginnt der eigentliche Trail rauf in Richtung Orensberg. Über Felsen, Wurzeln und schmalen Wegen stetig bergauf durch herrliche Mischwälder und zum Schlußanstieg auf einem breiteren Waldweg in Richtung Orensfels. Vorbei an kleinen Felsen und Treppchen kommt ihr dann direkt am Plateau des Orensfelsen raus, mit 564müNN der höchste Punkt des Rennen. Wer Zeit hat und zwei Minuten riskiert, sollte auf alle Fälle rauf auf den Hauptfels einer gigantischen Rundumsicht über Schwarzwald, Vogesen und den Pfälzerwald. Nun geht es weiter in Richtung Landauer Hütte, vorbei am Startplatz der Gleitschirmflieger mit erneuter Aussicht, bevor der Downhill zur Landauer Hütte und zum VP beginnt. Vorsicht beim runterlaufen, viele Steine und Rinnen machen den Weg recht anspruchsvoll und nach mittlerweile 5km Strecke müsst ihr euch voll konzentrieren. Unten angekommen dann zuerst mal stärken am VP, dort wird euch auch im Fall des Falles die Medical Crew versorgen. Ihr lauft nach rechts mit einem kleinen Gegenanstieg, um dann in Richtung Kirschbaumhütte abzubiegen. Von nun an geht es im wahrsten Sinn des Wortes bergab, zuerst auf einem breiten Waldweg und nach ca. 1km rechts in einen schmalen verwurzelten Trail. Zwischen den Bäumen durch runter auf einen breiteren Fahrweg der euch aus dem Wald herausführt. Direkt am Waldrand scharf rechts abbiegen und durch die Weinberge mit Blick in Richtung Zielort nur noch runter und durch den Zielbogen.