SiS 2-Tages-Rundritt - Tour 01 - Reiten - Saarland

Karte / SiS 2-Tages-Rundritt - Tour 01
0 150 300 450 600 m km 10 20 30 40 50

2-Tages-Wanderritt - Tour 01

Das Saarland ist unter Wander- und Freizeitreitern zum Geheimtipp für außergewöhnliche Touren zu Pferd geworden.

Saarland: Reitweg

2-Tages-Wanderritt - Tour 01

Start:

Schwalbach - Trekking Team Saar

Stationen:

Düppenweiler - Gestüt  Schlenderhannes

Strecken:

Tag 1 - 24 km

Tag 2 - 33 km

Saarland im Sattel e.V. Wanderreiten im Saarland
Aktualisierung: 23.10.2014

Trekking Team Saar - http://www.robert-claus.de/

Reitanlage Düppenweiler - Schlenderhannes - http://www.reitsport-schlenderhannes.de/

Schwalbach - Trekking Team Saar (209 m)

Schwalbach - Trekking Team Saar

Wegbeschreibung

Start ist der Offenstall in der Schwalbacher Schulstraße. Aus der Koppel geht es zur Bierstraße, durch einen Fußweg zur Bachstraße und dann der Knausholzer Straße entlang bis zu dem Fußweg hinter dem letzten Haus auf der linken Straßenseite. Über ihn gelangen wir zur Elmer Straße. Dann geht es zwischen den Feldern bis zum Holzturm auf den Krickelsberg. Auf der Schneise rechts neben dem Turm führt die weitere Route bis zur L 342 und zur Autobahnüberquerung (A 8). Unmittelbar hinter der Brücke geht es links in den Lachwald. Zuerst ein Stück Asphalt und dann ein befestigter Weg, dem man bis zur Rundschutzhütte immer geradeaus folgt. An der Gabelung geht es schräg links in Richtung Schwarzenholz, ein naturbelassener Weg, der bis zum Waldrand führt. Entweder man reitet am Waldrand entlang bis zur Hauser Mühle oder folgt dem Weg durch den Wald bis zum Bach, biegt dann rechts ab und kommt auch so zu dem Anwesen an der L 141. Unmittelbar hinter dem Haus führt ein Wanderweg in den Reisbacher Wald, den man gut einen Kilometer reitet. An dem zweiten Querweg links geht es den Berg hinunter bis Ellbach, der auf einer schmalen Brücke überquert wird. Anhaltspunkte sind die Markierungen des Saar-Mosel-Wanderweges (Roter Punkt), denen man bis zum Wildfreigehe in Saarwellingen folgen kann. Vor dem Freigehege überquert man die L 142, die nach Lebach führt, reitet auf dem für Pferde frei gegebenen Weg bergauf bis zur zweiten Kreuzung und auf dem Asphaltweg wieder bergab bis Bilsdorf. Am Friedhof rechts reiten bis zur Dorfstraße. Links abbiegen und nach c. 300 Meter rechts in die Wiesenstraße reiten. Am Ende der Straße wird auf einer schmalen Brücke die Prims überquert. Dann geht es bergauf, immer gerade aus bis zum Waldrand. Auch diesem Weg folgt man ohne abzubiegen bis zur „Bubricher Schutzhütte“. Dieser Streckenabschnitt von der Prims bis zu Schutzhütte ist ca. 4 Kilometer lang. Vor der Schutzhütte führt eine asphaltierte Straße ca. 3 Kilometer bis Düppenweiler. Das Gestüt Schlenderhannes erreicht man über den Ashaltweg, der an der ersten großen Kreuzung nach rechts abbiegt. Die Straße zieht sich bergab bis zur nächsten Kreuzung und hier geht es links ab bis zum Ziel.

Da es eine sehr waldreiche Strecke ist, empfiehlt es sich, die gleiche Route zurück