RouteWT 11 - Die Sportliche - Radtour - Schwarzwald

Foto: Landkreis Waldshut
Karte / RouteWT 11 - Die Sportliche
750 900 1050 1200 1350 m km 5 10 15 20 25 30

Todtmoos – Bernau-Oberlehen – Bernau-Unterlehen – Mutterslehen - Oberibach - Unteribach - Todtmoos

Schwarzwald: Aussichtsreiche Radtour

schwer

Diese Tour hat einige bemerkenswerte Anstiege und eine recht steile Abfahrt, was eine gewisse Grundkondition voraussetzt. Man hat tolle Aussichten und genießt ruhige Abschnitte durch die schattigen Wälder des Südschwarzwaldes.

Planen Sie sich einen Abstecher zum Hochkopftum (1263 m) im Langewald ein und genießen Sie einen herrlichen Ausblick  auf die Schwarzwaldgemeinde Todtmoos.

Nach einer anspruchsvollen Berg- und Taltour ist ein Besuch des Todtmooser Schwimmbades am Ende der Radtour zur erfrischenden Abkühlung unbedingt empfehlenswert.

Kerstin Krüger
Aktualisierung: 05.07.2017

Schwierigkeit schwer

geologische Highlights

Aufgrund der bemerkenswerten Anstiegen empfehlen wir ausreichend zu Trinken mitzunehmen.

Ein Mountainbike oder gutes Straßenrad mit Schaltung wird empfohlen. Bitte denken Sie auch daran, dass es in den Höhenlagen kühler sein kann und Sie deshalb eine Wind- und Wetterjacke immer im Gepäck haben sollten. Eventuell Badesachen für den Besuch des Schwimmbades am Ende der Tour.

Todtmoos (807 m)
UTM 32T 425354 5288082

Todtmoos

Wegbeschreibung

Startpunkt unserer Tour ist das Rathaus in Todtmoos. Von dort aus biegen wir rechts auf die L151 ab, welche uns zirka 5 km aufwärts durch verschiedene Ortsteile von Todtmoos führt. Auf Höhe des Hochkopfhauses angelangt, biegen wir rechts auf einen Schotterweg ab, der uns in den Langewald führt. Fernab der Straße ist nur das Rauschen der Bäume zu hören. Der Waldweg verläuft weiter steigend und somit gelingt es uns den höchsten Punkt unserer Tour zu passieren. Hier bietet sich uns die Möglichkeit einen Abstecher auf den Hochkopfturm zu machen. Die einzigartige Aussicht auf die umliegenden Täler und Berge, u. a. zum Feldberg und Belchen dürfen wir uns nicht entgehen lassen. Bei günstiger Wetterlage bietet sich hier zudem ein herrliches Alpenpanorama. Danach folgen wir dem Langewaldweg bis zum Ende. Nun halten wir uns links und folgen der L146 Richtung Bernau im Schwarzwald für etwa 500 m. Am Roten Kreuz angelangt biegen wir rechts in den Stöckerwald ab. Bald erreichen wir die Stöckerwaldhütte, hier bietet sich die Gelegenheit zur Rast im Grünen. Mit neuer Energie geht es in den folgenden 3 km bergab nach Bernau. Am Ende des Waldwegs biegen wir rechts in die Dr.-Ludwig-Baur-Straße und danach links auf die L146, die uns durch Bernau Ober- und Unterlehen führt. Hier gibt es urige Schwarzwaldhäuser sowie das Holzschneflermuseum Resenhof zu bestaunen. Nach etwa 1,5 Km biegen wir kurz vor dem Gewerbegebiet Gässle rechts in den Zipfelwaldweg, der später in Schotter übergeht. Nach knapp 4 Km leichter Steigung erreichen wir die Langhaldenhütte. Hier halten wir uns links und folgen dem Schotterweg für 1 km ehe wir den Wald wieder für kurze Zeit verlassen. In Mutterslehen biegen wir links in den  überschaubaren Ortskern ab und kurz darauf wieder links auf einen ruhigen Waldweg Richtung Oberibach und weiter nach Unteribach. An der Kirche von Unteribach halten wir uns rechts und folgen einer kaum befahrener geteerten Waldstraße Richtung Lindau für zirka 5 km. Am Ende der Straße biegen wir rechts ab und fahren bergwärts zur Kreuzung in die L150 Richtung Todtmoos. Die letzten 4 km unserer Tour gehen stark bergab und enden am Rathaus in Todtmoos.

Radbus Hotzenwald

Seit Dezember 2016 verkehren auf den Linien der Hauptachsen im Landkreis Waldshut Niederflurbusse.

Dies gilt auch für die meisten Fahrten im Hotzenwald. Wegen fehlender Halterungen können derzeit an diesen Fahrzeugen keine Fahrrad-Heckträger montiert werden.

Deshalb ist die Fahrradbeförderung im Hotzenwald in der Saison 2017 nur eingeschränkt möglich. Alle Busfahrer sind angewiesen, bis zu zwei Fahrräder im Bereich der Rollstuhlfläche zu befördern.

Wir raten den Fahrgästen, die Beförderung vor Fahrradantritt im Kundencenter Bad Säckingen (Tel.: 07761/ 933 234 0, E-Mail: kc-bad_saeckingen@suedbadenbus.de) anzumelden.

Anreise mit der Bahn nach Todtmoos

Von folgenden Bahnstationen haben Sie Busverbindungen nach Todtmoos:

• Seebrugg über Freiburg
    • Bad Säckingen über Basel Bad Bf/ Singen

Anreise mit dem Bus nach Todtmoos

St. Blasien - Todtmoos (7321)

Bad Säckingen/ Wehr - Todtmoos (7320)

Todtnau - Todtmoos (7321)

Anreise mit dem Auto nach Todtmoos

Von Norden:

B 31 Freiburg–Titisee-Neustadt bis Kirchzarten, dann auf Landstraßen über Todtnau und Utzenfeld nach Todtmoos.

Von Süden:

Basel A 5 Richtung Offenburg,  Ausfahrt Lörrach - Richtung Schopfheim bis Wehr - Wehratal entlang nach Todtmoos

Parkplatz an der Durchgangsstraße beim Busbahnhof oder Parkplatz Jägermatt, der sich am südlichen Ortsausgang befindet

Buchempfehlungen des Autors

Radtouren Südlicher Schwarzwald, Hochrhein, Hotzenwald: 15 Rundtouren zwischen Feldberg und Hochrhein; Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung; ISBN: 978-3-89021-800-7