Villingen-Schwenningen - Fitness-Route - Radtour - Schwarzwald

Foto: Irmgard Schumacher, Gemeinde Zimmern, Detlef Berndt
  • Burgruine Wildenstein
    / Burgruine Wildenstein
    Foto: Irmgard Schumacher, Gemeindeverwaltung Zimmern o. R.
  • /
    Foto: Schwäbische Alb Tourismusverband e.V.
  • Römerbad
    / Römerbad
    Foto: Irmgard Schumacher, Rad- und WanderParadies Schwarzwald und Alb
  • St. Pelagius
    / St. Pelagius
    Foto: Schwarzwald Tourismus GmbH
Karte / Villingen-Schwenningen - Fitness-Route
450 600 750 900 1050 m km 5 10 15 20 25 30 35 40 45

Die Route beginnt am äußerst attraktiv gestalteten Hauptsitz der Schwenninger Krankenkasse in Villingen-Schwenningen und führt von Villingen- Schwenningen durch das Neckartal nach Rottweil und von dort zurück durch das idyllische Eschachtal. Die Tour bietet über das Radfahren hinaus vom Streichelzoo über Kinderspielplätze, die historische Kernstadt Rottweils bis zur Wassertretanlage für alle Altersklassen etwas.

Schwarzwald: Radrunde

783 m
557 m

www.rad-paradies.de

Schwenningen, Schwenninger Krankenkasse (693 m)

Schwenningen, Schwenninger Krankenkasse

Wegbeschreibung

SCHWENNINGEN – DEISSLINGEN – LAUFFEN – ROTTWEIL – HORGEN

Start der Tour ist am Sitz der Schwenninger Krankenkasse. Es geht auf dem Rad-/Fußweg entlang der „Seestraße“ zur Querungshilfe. Dort geradeaus, an der T-Kreuzung der Rad-/Fußwege links ab und dem Neckartal-Radweg Richtung Rottweil folgen. Der „Talstraße“ zur „Rottweiler Straße“ folgen und auf dem Rad-/Fußweg den Ort verlassen. Bei km 2,5 die „Rottweiler Straße“ unterqueren und dem Neckartal-Radweg am Flugplatz entlang folgen. Vorbei am Trossinger Bahnhof, die Kreisstraße geradeaus überqueren und beim Feldkreuz (km 7,4) rechts ab, unter der A81 hindurch nach Deißlingen.

Bei km 9,3 links ab und der Hauptstraße durch den Ort folgen. Bei km 10,7 links, an den Sportplätzen vorbei und weiter nach Lauffen. An der T-Kreuzung rechts zur Hauptstraße und dort dem Radweg durch Bühlingen nach Rottenmünster folgen. Auf der B27 ca. 200 m nach links, dann halb rechts in den Rad-/Fußweg. Am Ende der „Neckarstraße“ (km 17,6) links ab, am Kreisverkehr halb rechts geradeaus am Bahnhof Rottweil vorbei. An der Ampel links auf die Hauptstraße und am Kreisverkehr rechts bergauf und geradeaus an der Stadthalle vorbei. Dem Rad-/Fußweg an der Kreisstraße entlang bis zur Gabelung kurz vor der Brücke bei km
20,6 folgen. Rechts steil bergab und auf dem „Margarita-Linder-Weg“ rechts bergauf. An der T-Kreuzung (km 21,7) links und direkt nach dem Weiler Bettlinsbad rechts. An der T-Kreuzung im Wald rechts, 200 m weiter; am Waldrand links. An der 3er-Kreuzung beim Hof rechts und an der T-Kreuzung mit Holzkreuz links.  Am Wanderparkplatz (km 25,7) links steil bergab nach Horgen.

HORGEN – NIEDERESCHACH – KAPPEL – WEILERSBACH – SCHWENNINGEN

Im Tal geradeaus über die Hauptstraße und der „Teufenstraße“ folgen. Am Standort „Teufenbach“ links bergauf, auf dem Forstweg durch den Wald. An der Kreisstraße links, dann rechts durch den Ort. Rechts ab auf die Kreisstraße Richtung Neuhausen und die Nächste links, an den Parkplätzen vorbei zum Streichelzoo. Durch Kappel und durch Weilersbach und nach dem Industriegebiet bei km 39,8 rechts ab Richtung Villingen.

Im Industriegebiet links (km 40,9) und 600 m weiter wieder links, dem Rad-/Fußweg an der Hauptstraße entlang nach Schwenningen folgen. An der Ampel geradeaus, erst der „Sturmbühlstraße“ dann der „Spittelstraße“ zurück zum Ausgangspunkt der Tour folgen.