Seentour rund um Rheinsberg - Radtour - Ruppiner Seenland

• Schloss Rheinsberg.
    / Schloss Rheinsberg.
    Foto: Outdooractive Redaktion
  • Der Zootzenkanal verbindet den Tietzowsee mit dem Zootzensee.
    / Der Zootzenkanal verbindet den Tietzowsee mit dem Zootzensee.
  • Die symmetrische Barockanlage Schloss Rheinsberg öffnet sich zum Grienericksee.
    / Die symmetrische Barockanlage Schloss Rheinsberg öffnet sich zum Grienericksee.
    Foto: Outdooractive Redaktion
  • Die schlichte Barockkirche in Flecken Zechlin steht unter Denkmalschutz.
    / Die schlichte Barockkirche in Flecken Zechlin steht unter Denkmalschutz.
  • Der ehemalige Glasmacherort Zechlinerhütte liegt am Schlabornsee.
    / Der ehemalige Glasmacherort Zechlinerhütte liegt am Schlabornsee.
    Foto: Outdooractive Redaktion
  • Die Architekten und Landschaftsgestalter Kemmeter, Knobelsdorff und Glume schufen im 18. Jahrhundert eine faszinierende Schloss- und Parkanlage.
    / Die Architekten und Landschaftsgestalter Kemmeter, Knobelsdorff und Glume schufen im 18. Jahrhundert eine faszinierende Schloss- und Parkanlage.
  • Am Ufer des Schwarzen Sees in Flecken Zechlin stand früher eine Burgfeste, später ein Schloss.
    / Am Ufer des Schwarzen Sees in Flecken Zechlin stand früher eine Burgfeste, später ein Schloss.
    Foto: Outdooractive Redaktion
  • Friedrich Wilhelm I. schenkte 1733 Schloss Rheinsberg seinem Sohn Kronprinz Friedrich, der es 1744 seinem Bruder Prinz Heinrich überließ.
    / Friedrich Wilhelm I. schenkte 1733 Schloss Rheinsberg seinem Sohn Kronprinz Friedrich, der es 1744 seinem Bruder Prinz Heinrich überließ.
Karte / Seentour rund um Rheinsberg
0 150 300 m km 5 10 15 20 25 30 30,6 km Asphalt Mühlenmuseum Barockkirche in Flecken Zechlin "Haus am See" Bootsverleih

Diese Radtour führt uns von Rheinsberg um den Großen Zechliner See, den Zootzensee, den Schlabornsee, den Rheinsberger See und den Grienericksee.

Ruppiner Seenland: Aussichtsreiche Radtour

Wir starten in der Fontanepromenade am Schlosspark in Rheinsberg. Wir fahren auf dem Radweg an der Fontanepromenade nach links ortsauswärts, überqueren die Straße und finden uns links auf dem Radweg wieder. Die grüne Markierung weist uns nach Dorf Zechlin. Durch den Ort radeln wir geradeaus und gelangen am Mühlenmuseum (1) vorbei. Hinter der Unteren Braminseestraße biegen wir links in den Buchholzer Weg ein und fahren auf dem Radweg geradeaus nach Flecken Zechlin. Im Ort radeln wir rechts auf der Rheinsberger Straße bis zum Markt, an der Kirche (2) vorbei und rechts auf der Luhmer Chaussee in Richtung Luhme. Wir folgen der grünen Markierung und radeln auf der Zechliner Straße nach Luhme. In Luhme biegen wir links in die Dorfstraße ein. Die Straße beschreibt einen Bogen und wir fahren rechts durch das Waldgebiet Himmelreich bis Neumühl. Hinter Neumühl biken wir weiter geradeaus über den Zootzenkanal und die Luhmer Straße Richtung Zechlinerhütte. Wir fahren nun am Schlabornsee entlang in den Ort Zechliner Hütte und gelangen an der Einkehrmöglichkeit "Haus am See" (3) vorbei. Wir radeln nun rechts in die Rheinsberger Straße, radeln am Bootsverleih (4) vorbei und geradeaus durch Zechlinerhütte zurück in Richtung Rheinsberg. Auf dem Radweg gelangen wir entlang der Deutschen Alleenstraße nach Rheinsberg. Dabei liegt links von uns das Waldgebiet Rheinsberger Bürgerheide und rechts der Rheinsberger See. Hinter der Ferienanlage Hafendorf fahren wir rechts auf dem Radweg nach Rheinsberg. Über die Reuterpromenade und die Königstraße durchfahren wir geradeaus das Zentrum von Rheinsberg. Am Markt fahren wir rechts in den Schlosspark. Am Schloss Rheinsberg (5) vorbei gelangen wir durch den Schlosspark zurück zum Parkplatz.

Fontanepromenade am Schlosspark in Rheinsberg (56 m)