Große Odenwald Runde - Runde 1 - Radtour - Odenwald

Radtour • Odenwald
  • Mudau
    / Mudau
    Foto: Larissa Böhle, Touristikgemeinschaft Odenwald e.V.
Karte / Große Odenwald Runde - Runde 1
150 300 450 600 750 m km 10 20 30 40 50 60 Reparaturservice Bahnhof Mosbach Mosbacher Brauhaus faMos Mosbach Bahnhof Mosbach-West Bike-Center Mosbach GmbH KZ-Gedänkstätte Neckarelz Stellplatz am Neckar Bäckerei-Café Nazar 100% Kanu + Bike Ruine Minneburg Bahnhof Neckargerach Bahnhof Zwingenberg (Baden) Schloss Zwingenberg Wolfsschlucht Wohnmobilstellplatz Waldbrunn-Oberdielbach Katzenbuckel Therme Landgasthof Haus Odenwald Landgasthof Haus Odenwald Gasthaus-Pension Zum Engel Animaratio Laudenberg, Schule Schloss Dallau

Odenwald: Radrunde

Larissa Böhle
Aktualisierung: 30.06.2017

Technisches Rathaus, Mosbach (155 m)

Mosbach

Wegbeschreibung

Wir starten in Mosbach am Technischen Rathaus und folgen dem ausgeschilderten Odenwald-Madonnen-Radweg in Richtung Westen nach Obrigheim. Der Weg führt uns am Freibad vorbei. Unter der Bahnlinie hindurch geht es weiter über den Meßplatz entlang der Elz bis unter die B 37. Nach ca. 1 km erreichen wir den Aufgang zur Obrigheimer Neckarbrücke und überqueren diese. An der Brückenabfahrt biegen wir an der Ampel nach rechts in die Friedhofstraße. Vorbei am Minigolf fahren wir auf der linken Neckarseite weiter. Nach dem Kernkraftwerk erreichen wir Guttenbach. Dort gehts über die Minneburgbrücke nach Neckargerach. Rechts des Neckars erreichen wir nach ca. 4 km Zwingenberg. Am Schloß Zwingenberg scharf rechts ab. Jetzt kommt der Aufstieg vom Neckartal zum Hohen Odenwald. Auch hier der Markierung Odenwald-Madonnen-Weg folgen, bis nach Waldbrunn am Kurzentrum vorbei. Bis nach Langenelz ist die Strecke relativ eben. Hier biegen wir nach rechts in die gut ausgeschilderte Wanderbahn Richtung Limbach. Die ehemalige Bahntrasse führt immer leicht bergab. In Limbach kann man der Wander-bahn bis nach Mosbach folgen oder links in ein steiles Stück abbiegen und der Heidersbacher Straße folgen zur Limbacher Mühle. Dort halbrechts auf der E 8 zur Heidersbacher Mühle und nach Rittersbach. In der Ortsmitte von Rittersbach rechts und nach 50 m wieder links (Radweg Buchen-Mosbach). Entllang der Elz über Neckarburken nach Mosbach.Schwierigkeitsgrad leicht bis mittel, ca. 65 km

Mit dem der S41 nach Mosbach, Ausstieg an der Haltestelle "Mosbach Baden". Von dort sind es ca. 2 Minuten zu Fuß bis zum Rathaus.