Sulz - Vom Neckar zum Mühlbach - Radtour - Schwarzwald

Foto: Rad- und WanderParadies Schwarzwald und Alb
Karte / Sulz - Vom Neckar zum Mühlbach
150 300 450 600 750 m km 5 10 15 20 25

Die Tour führt von Sulz am Neckar aus an der imposanten Burgruine Albeck vorbei über Sigmarswangen nach Vöhringen. Entlang des Mühlbachs geht es weiter über Bergfelden und Renfrizhausen nach Mühlheim, bevor über das Neckartal wieder der Ausgangpunkt Sulz erreicht wird.

Schwarzwald: Radtour

www.rad-paradies.de

Sulz - Bahnhof (425 m)

Sulz - Bahnhof

Wegbeschreibung

Sulz a. N. – Sigmarswangen – Vöhringen – Bergfelden

Start der Tour ist in Sulz am Bahnhof. Von dort geht es rechts in die Stadt und auf der Hauptstraße durch den Ortskern dem Neckartal-Radweg folgend Richtung Oberndorf. In der Serpentine geradeaus, an der Schule vorbei und in den Forstweg beim Wanderparkplatz. Nach ca. 400 m geht es an der Gabelung im Wald halb links bergauf (Schlosshalde). An der Gabelung auf dem Sattel links in das „Stumpensträßle“ und bei der Gabelung beim Gedenkstein halb links dem breiten Forstweg folgen. Geradeaus aus dem Wald hinaus und auf der asphaltierten Straße nach Sigmarswangen hinein.

In der Ortsmitte bei der Kirche links und am Ortsausgang halb rechts auf dem asphaltierten Wirtschaftsweg am Hof vorbei. Die Kreisstraße überqueren und dem asphaltierten Weg nach rechts folgen. Am folgenden Abzweig links bergab und dem asphaltierten Weg über die A81 folgen. Kurz vor dem Ortseingang nach Vöhringen rechts, dann links und zur Kreisstraße. Diese überqueren und in die „Goethestraße“. Links ab in die „Hopfenstraße“, an deren Ende erst links und die Nächste rechts, am Friedhof vorbei dem Straßenverlauf aus dem Ort und über die Brücke folgen. In den nächsten Schotterweg nach links abbiegen, geradeaus an der Scheune vorbei und nach Bergfelden hinein.

Bergfelden - Renfrizhausen - Mühlheim Sulz a. N.

Unterhalb der Kirche vorbei und an der Kreuzung geradeaus auf der Kreisstraße Richtung Sulz. Am Ortsausgang halbrechts bergab auf der Straße „Betzental“. Dem asphaltierten Weg im Tal bis zum Brunnen folgen. Dort halb links auf dem Schotterweg bergan. An der T-Kreuzung rechts bergab nach Renfrizhausen. Dort die erste Straße links, am Industriegebäude entlang und am Wendehammer rechts, auf dem Wirtschaftsweg unter der A81 hindurch nach Mühlheim hinein. In der Ortsmitte geradeaus und am Sportplatz vorbei aus dem Ort. Über die Brücke und auf dem Rad-/Fußweg an der Kreisstraße entlang nach links über den Neckar. Bei der B14 links ab und auf dem Neckartal-Radweg zurück zum Ausgangspunkt der Tour.