Von Diez nach Lahnstein auf dem Lahnradweg - Radtour - Lahntal

Radtour • Lahntal
  • Radlerrast
    / Radlerrast
    Foto: Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.
  • Laurenburg
    / Laurenburg
  • Burg Laurenburg
    / Burg Laurenburg
    Foto: Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.
Karte / Von Diez nach Lahnstein auf dem Lahnradweg
0 150 300 450 m km 10 20 30 40 50 57,7 km Länge Grafenschloss Diez Lahntaltreffpunkt Radlerrast Kirche Burg Laurenburg Kirche Kloster Arnstein Thermalbad Kloster

Diese Tour führt uns dem mäandernden Lauf der Lahn folgend bis zur Mündung in den Rhein. Unterwegs erwarten uns neben malerischen Landstrichen mit Wäldern und Feuchtwiesen auch historische Stätten und reizvolle Ortschaften.

Lahntal: Aussichtsreiche Radtour

Die Radtour beginnt am Bahnhof in Diez, von dem wir auf dem Radweg über die Bundesstraße und entlang eines Grünstreifens zum Grafenschloss (1) fahren. Anschließend überqueren wir die Lahn auf der Alten Brücke und folgen dem Uferweg nach links. Begleitet von Wiesen und Wäldern geht es entlang des malerischen Flusses. Bald erreichen wir Balduinstein, wo der Lahntaltreffpunkt Radlerrast (2) die Gelegenheit zu einer Einkehr bietet. Anschließend setzen wir unsere Tour durch das Lahntal fort und folgen dem mäandernden Fluss bis Geilnau. Hinter der Kirche (3) fahren wir nach links und folgen dem kleinen Kiesbach. Ein scharfer Anstieg führt uns eine bewaldete Anhöhe hinauf. Über eine freie Ackerfläche wendet sich unser Weg im rechten Winkel nach rechts und erreicht Holzappel. Wir durchfahren den Ort und fahren anschließend in schneller Abfahrt über Scheidt und Laurenburg zum Fluss zurück. Dabei passieren wir die imposante Burg Laurenburg (4), hinter der es leicht wellig am rechten Lahnufer entlang geht. In engen Schleifen radeln wir von bewaldeten Anhöhen begleitet weiter nach Obernhof. Dort fahren wir bis zur Kirche (5) und wechseln die Uferseite. Der Weg verläuft nun beinahe exakt in südlicher Richtung und beginnt etwas anzusteigen. Die Steigung hält bis zum Kloster Arnstein (6) an, bis wir in den Wald eintauchen und einem Linksbogen folgen. Über eine spitzwinklige Flussschleife gelangen wir nach Nassau. Während wir am Burgberg vorüberfahren, können wir rechts einen Blick auf das Stadtgebiet werfen. Weiter geht es dann über Koppelheck. Parallel zur Bahnlinie durchfahren wir den Oberlahnsteiner Wald und den Forst Klappenberg. Wenig später folgt Bad Ems. Hier geht es erneut über die Lahn. Wir passieren das Thermalbad (7), die Insel Silberau und die Insel Oberau. Anschließend radeln wir in südwestlicher Richtung auf der Gegenseite von Friedland an Allerheiligenberg vorbei. Auf einer Erhöhung zu unserer Linken thront das Kloster (8), das wir auf dem Weg nach Lahnstein bald hinter uns lassen. Durch das Stadtgebiet erreichen wir die Lahnmündung, die hier in den Rhein fließt. Wir folgen dem breiten Strom kurz nach rechts, wenden uns dann aber vom Uferweg ab. Durch das Stadtgebiet erreichen wir abschließend den Bahnhof Niederlahnstein, wo wir unsere Tour beendet haben.

Schwierigkeit mittel

Streckentour
geologische Highlights
botanische Highlights

Bahnhof Diez (116 m)
Geogr. 50.370270 N 8.019190 E

Bahnhof Niederlahnstein

Wegbeschreibung

Diez - Balduinstein - Geilnau - Holzappel - Scheidt - Laurenburg - Oberhof - Nassau - Bad Ems - Lahnstein